Wohin mit dem E-Piano?

  • Ersteller des Themas TheUnexpectedGuest
  • Erstellungsdatum

T

TheUnexpectedGuest

Dabei seit
14. Mai 2019
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo,
ich spiele schon lange mit dem Gedanken, mir ein E-Piano anzuschaffen und langsam wird das Unterfangen konkret und ich habe das Casio PX-S 1000 im Auge. Da das Instrument im Wohnzimmer stehen soll, stellt sich natürlich die Frage nach der Aufstellung. Am liebsten würde ich an die Wand ein schönes, stabiles 35cm Wandboard 133 (B) x 35 (T) x 4 (H) cm schrauben und das Piano da drauf stellen. Ich habe eine solche Lösung noch nirgends gesehen und wollte daher fragen, ob irgendetwas dagegen spricht?

Das Piano ist 11,2kg schwer und die Abmessungen sind 132,2 (B) x 23,2 (T) x 10,2 (H) cm

Vielen Dank
TuG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisschen knapp an der Wand. Wohin mit den Beinen? Pedal?
 
Und man ist nicht mobil. Ich würde immer einen e-piano Ständer nehmen (nicht keyboard Ständer ,zu wackelig). Dann kannst du den Standort wechseln......;-)
 
Die Beine! Dafür ist vermutlich nicht genügend Platz. Und es macht auch nicht so viel Spaß, mit dem Kopp vor der Wand zu sitzen. Das sollte man nicht unterschätzen. Es sei denn, in der Wand ist ein Fenster :-)
 
Also, danke erstmal für die rege Beteiligung. Vor der Wand ist tatsächlich ein Fenster, das wäre also nicht das Problem.

Wegen den Beinen: Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber wenn ich ein E-Piano mit integrierten Ständer und Wand habe, also zb. die ydp-Serie von Yamaha, dann habe ich doch auch nicht mehr Beinfreiheit, oder?

Wackeln würde da nix, dafür sorge ich schon :-)
 
Beine sind kein Problem, aber Pedalposition in der Tiefe je nach Modell.
 
Ich würde mich beim Spielen gehemmt fühlen vor lauter Sorge, dass das Wandboard bei etwas dynamischerer Spielweise zusammenbrechen könnte.
 
bei jedem Upright Piano liegen die Pedale direkt unter der Tastatur. Also kein Problem. Ich verwende mein E-Piano im Proberaum (mit anderen Keyboards) auf einem Stativsystem. Zuhause hab ich mir auch ein Board an die Wand geschraubt und das E-Piano dort abgelegt. Funktioniert einwandfrei.
 

Wenn man das Piano auf ein 4 cm dickes Wandboard stellt, stört das entweder, weil die Knie daran stoßen oder die Tastatur zu hoch kommt.
Es ist besser das Piano garnicht auf ein Brett zu stellen, sondern direkt auf einen Ständer oder Wandhaltewinkel, der nicht zusätzlich aufdickt.
 
Hallo, so als kleine Idee.
mein Yamaha P 35 hatte ich seinerzeit auf Schwerlastregalträgern mit Moosgummi dazwischen gelegt.
In der Höhe ist man etwas flexibler. Gewackelt hat nix und Din A 4 Große Hefte waren kein Problem.Epiano.png
 
Sieht gut und stabil aus. Aber wo ist da noch der Vorteil gegenüber einem mobilen Keyboardständer? Man erzielt doch keinen zusätzlichen Platz im Raum, im Gegenteil. Ein Keyboardständer kann schnell weggeräumt werden, während diese Lösung mit einem Werkzeug entfernt werden müsste.
Oder geht es darum, dass der Regalträger schöner wirken soll als ein herkömmlicher Keyboardständer? ...ist keine Kritik.
 
Da drunter lässt sich besser Staubsaugen, der Ständer muss nicht auf - und abgebaut werden, das ganze ist stabiler, sieht besser aus, staubt weniger ein ….
 
Man kann das Klavier vor das Fenster stellen. Wenn man allerdings vom Blatt liest, also nicht ausschließlich auswendig, und man davon kurzfristig Kopfschmerzen kriegt und/oder langfristig schlechte Augen, weiß man, dass das wohl keine so gute Idee war. :konfus:

In Büros stehen Computermonitore häufig so, dass das Tageslicht seitlich drauffällt.
 
35 cm tief erscheint mir zu wenig. 50 - 60 cm erscheint mir der richtige Abstand der Tastatur zur Wand, wenn ich auf mein Yamaha Tyros 5-76 oder mein Klavier schaue. Mein Tyros 5-76 liegt frei auf einem mobilen, sehr stabilen Yamaha Keyboardträger. Notenblätter brauchen am oberen Rand auch Platz, wenn sie schräg liegen.
 

Zurück
Top Bottom