Wo und wie lerne ich Musiktheorie?

  • Ersteller des Themas pianodreamer
  • Erstellungsdatum

pianodreamer

pianodreamer

Dabei seit
29. Feb. 2012
Beiträge
43
Reaktionen
1
Hallo!
Nachdem ich meinem derzeitigen Klavierlehrer den Laufpass gegeben habe, weil ich mich ziemlich schlecht aufgehoben gefühlt habe, muss ich jetzt die Zeit, bis ich einen neuen habe (habe mich an der städtischen Musikschule angemeldet und hoffe auf baldigen Beginn mit einem besseren Lehrer), sinnvoll verbringen.
Das heisst, ich will nochmal alles, was ich bisher hatte, vertiefen aber mir nicht unbedingt neues selber aneignen (neue Stücke schon, aber eben nicht schon schwieriger, als bisher - hatte zum Beispiel noch keine Triolen oder so).
Jetzt ist mir der Gedanke gekommen, dass ein wenig Theorie vielleicht nicht ganz verkehrt wäre. Ich höre und lese hier immer wieder von Begriffen, von denen ich keinen blassen Schimmer habe, obwohl ich auch schon seit Jahren im Chor singe und mir so einiges ein Begriff ist (Beispiel:Kadenz? Synkope? - gehört ja, aber was das genau ist? Keine Ahnung!)
Meine Frage:
Kann mir jemand ein gutes Lehrbuch empfehlen? Oder geht Theorie nur mit Lehrer?

Danke im Vorraus für Eure Hilfe!

Lieben Gruss,
pianodreamer
 
Ziegenrücker: Allgemeine Musiklehre oder gleicher Titel von Grabner wären auch Möglichkeiten.

Gruß
Axel
 
Dir auch besten Dank, Axel!
 
Geh am besten mal auf diese seite: Musiktheorie SCHNELL lernen - Online Kurse kostenlos | Georg Norberg's Gitarrenblog. Da sind so ziemlich alle guten Musiktheorie-Seiten aufgezählt. Am besten ist der erste Link, weil da so ziemlich alles nacheinander und mit Übungen erklärt wird, aber das ist wohl Ansichtssache. Ansonsten hat mir zur Gehörbildung, also Intervalle und so hören und erkennen, dieses (leider nicht ganz billige) Programm geholfen: http://www.amazon.de/Schott-Music-M..._1_1?s=software&ie=UTF8&qid=1331324584&sr=1-1

Viel Spaß damit! ;)
 
Besten Dank, ich schau mal rein!
 

Zurück
Top Bottom