Wo steht diese Orgel?

Ich bin zwar nicht der Geier und weiß daher nicht, wo die Orgel steht, es wird aber wohl eine Aubertin-Orgel sein.

EDIT:
http://bernardaubertin.org/orgler.asp
Die viertletzte ist es!

Donnerwetter, da gibt es einen Napoléon 32'

Ich dachte immer, der Napoléon sei ein wenig kürzer...
 
EDIT:
http://bernardaubertin.org/orgler.asp
Die viertletzte ist es!

Donnerwetter, da gibt es einen Napoléon 32'

Ich dachte immer, der Napoléon sei ein wenig kürzer...
Da warst du aber doch etwas schneller als ich:011:.
Was das wohl für eine Zunge ist? Ich tippe ja auf eine kurzbechrige Zunge (daher Napoléon).
Den Orgelbauer kannte ich tatsächlich noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich vor Ort war, war der Napoleon außer Betrieb, mit Warnschild, die Orgel hat auch dringend eine Überholung nötig. Hab' jetzt nicht gegoogelt, vielleicht schon passiert. Man sitzt auch etwas abgeschieden oben, nichtsdesto trotz ein Erlebnis (man bräuchte aber viel mehr Zeit, als ich sie hatte). Gibt ja so einige Einspielungen....
Aubertin ist in Deutschland leider nicht so bekannt, meiner Meinung nach aber einer der ganz großen Orgelbauer unserer Zeit,.,.. (hoffentlich noch länger und die französischen staatlichen Kulturignoranten ihm nicht den Garaus, zB es schien es damals so, als hätte er als Erbauer garantiert keine Chance, die Überholung dort zu machen..)

edit: Respekt, dass hier Aubertin erkannt wird, die sind echt immer "typisch" (erstellt nach Proportionsberechnungen, oft auch bezogen auf die Räume, dann einfach mit Bleistift aufs Blatt, da könnte man eine Ausstellung von machen), hier allerdings vielleicht doch zu schlanke Pedaltürme...
 
Edit: Es gab wohl Probleme mit der Heizung und verschmutzer Luft durch Kerzen. Außerdem ist Wasser von der Decke in den 32´ getropft. Daher darf man ihn nicht mehr benutzen. Eine Reperatur ist nicht in sicht.

Hier die Website der Orgel: www.orgue-vichy-st-louis.com
 
Richtig, wohl trotz Warnungen von Anfang an. Puhh, hoffentlich wartet man nicht zu lange. Wird alles immer teurer im Endeffekt. Vernet, Spang-Hanssen uvm, die Orgel ist richtig berühmt...
Aber wie es orgeltechnisch und personell abseits der Metropolen in Frankeich aussieht, ist ja auch bekannt. Dann noch eine gewohnt mässig interessierte Kirchengemeinde und dann kann da stehen, was will...
 

Ich nun nicht, diese Peter wird trotz "Bachtrompete" auch nicht direkt umwerfend sein..

Nein, ich finde es nur (traurig) beachtenswert, wieviele offensichtlich auch größere Kirchen nunmehr geschlossen werden, von einem Neubau würde ich erstmal nicht ausgehen. Hat alles was von totalem Ausverkauf. Oder ich bin einfach zu frustriert...
 
Nein, ich finde es nur (traurig) beachtenswert, wieviele offensichtlich auch größere Kirchen nunmehr geschlossen werden
Ich finde das auch sehr traurig. Ich spiele hin und wieder mit dem Gedanken, Kirchenmusik zu studieren. Angesicht der Situation muss man aber wohl recht gut sein und eine gut Stelle haben, wenn man davon auch noch in 50 Jahren gut leben können möchte.
 
PS An Orgeln wie Deiner saßen vor 20 Jahren nur A-Kantoren...
Meinst du meine Orgel? Dort war noch nie ein hauptamtlicher Organist angestellt. Aber ich weiß, was du meinst. Mein Orgellehrer (B Kreiskantor) hat eine Hillebrand Orgel mit 21 Registern. Meine ist qualitativ und klanglich hochwertiger und hat 20 Register uns 3 Transmissionen. Eine andere Orgel mit nebenamtlicher Stelle, an der ich häufiger spiele, ist auch qualitativ hochwertig (Rowan West) und hat 26 Register.
:konfus:
 
Das sind alles natürlich absolut qualitätvolle Namen, wie auch überhaupt Deine Gegend/hist. Orgellandschaft im weiteren Sinne. Andere fliegen da von Japan ein, um sowas mal zu erleben (wie regelmäßig bei der (früheren?) Norddeutschen Orgelakademie mit Harald Vogel).
Die Berufs-/Stellenaussichten dürften prinzipiell durchaus ziemlich gut sein, spekuliere ich mal als Außenstehender, einem Stellenabbau stehen ja extrem wenige Neuzugänge an den Hochschulen gegenüber, so wenige, dass ich mich frage, wieso nicht schon mehr Studiengänge eingestellt wurden, allerdings wandelt sich das Berufsbild ziemlich und das muss man so annehmen wollen/können. "Kantor" heute kann (und wird zunehmend) auch das bedeuten:
View: https://www.youtube.com/watch?v=bkbTZgHzWHs


Orgel (teuer und uninteressant für die meisten) an für sich läuft da doch unter "ferner liefen".
 
shamb-j.jpg

Wo steht oder stand denn diese Orgel?
 
Aber nicht die Bildersuche...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom