Wieviel Musikinstrumente gibt es in Eurem Haushalt?

  • Ersteller des Themas Wespennest 100
  • Erstellungsdatum

Wieviel Musikinstrument gibt es in Ezrem Haushalt?

  • 1

    Stimmen: 7 6,5%
  • 2

    Stimmen: 9 8,4%
  • 2-5

    Stimmen: 35 32,7%
  • 5-10

    Stimmen: 26 24,3%
  • mehr als 10

    Stimmen: 30 28,0%

  • Umfrageteilnehmer
    107
Wo ist da die Blockflöte eingeschränkt?

Unter den eingeschränkten Möglichkeiten einer Blockflöte verstehe ich einerseits, dass sie nur selten in musikalischen Formationen zum Einsatz kommt (selten im großen Orchester, praktisch nie in Big Bands, Blasorchestern) und andererseits, dass man sie auch nur selten außerhalb bestimmer Stilrichtungen (als da wäre Barock) findet.
 
Aber es ist recht vergnüglich, ein derartiges Instrument gut zu spielen :)

Und es gibt tolle moderne Stücke für Blockflöte.
 
10633495_799140716848047_9197643471321530600_o.jpg
Haushalt Jacob Collier

https://scontent-lhr3-1.xx.fbcdn.ne...495_799140716848047_9197643471321530600_o.jpg

jetzt auch mit Erklärung im Beitrag von ttt titel- thesen- temperamente

http://www.ardmediathek.de/tv/ttt-t...rste/Video?documentId=32951598&bcastId=431902
 
1 Digi
1 E-Sakralorgel
3 Gitarren (eine davon eine Kindergitarre)
4 Spielmannszugsopranflöten in B
4 Signalhörner in B (ja es leben 4 Spielleute in unserem Hause)
1 Großer Spielmannszugflötensatz in Ces (Tenor, Alt, Sopran)
1 Konzertquerflöte
1 Pockettrompete
1 Kornett
1 Uraltfanfare
1 Fanfare
1 Kavalerietrompete
1 Jagdhorn
1 Saxophon
1 Zither
1 Okarina +
diverse Hirtenflöten / Blockflöten und Holzquerflöten aus aller Welt (hab ich mal gesammelt) ca. 15 Stück
1 Cajon
1 Bongocajon
1 afrikanische Conga
diverses Kleinzeug (Xylophone, Schellenkränze, Maracas, Mundharmonikas etc. alles was Kinder gut inspiriert halt)

bald noch ein E-Schlagzeug

das ist das, was mir nicht vor Ort einfällt... ich glaube ein Keyboard steht auch noch irgendwo und sicher hab ich einiges vergessen...
Fehlt eigentlich nur was aus der Streichersparte, aber das kann (noch) keiner spielen ... und natürlich eine richtige Pfeifenorgel sowie ein Flügelchen :D

Und ja, manchmal fühle ich mich wie in einem Musikladen, wenn alle lustig durcheinanderüben (ein Segen sind manchmal doch die E-Instrumente!)... aber bei unserem letzten Besuch im Musikladen wurde mir klar, dass wir da noch viel Luft nach oben haben :D

Bedienen (das eine besser, das andere nicht ganz zu gut) kann ich alle davon außer die Zither... die spielt mein Mann... mittlerweile ist bei uns 5en schon gute Hausmusik möglich :D klingt spannend Orgel mit Klavier, Zither und Cajon... naja die Jüngste rasselt dann dazu :D Flöten wollte keiner zur letzten Hausmusik.. schade eigentlich.
 
1 E-Piano
1 Stage-Piano
1 Violoncello
1 Tenorsaxophon
1 Flamencogitarre
2 Westerngitarren
4 Elektrogitarren
1 Trompete
1 Klarinette
1 Schlagzeug akustisch
1 E-Schlagzeug
1 Gesangsanlage
verschiedene Flöten
verschiedene Percussioninstrumente
 
1 Großer Spielmannszugflötensatz in Ces (Tenor, Alt, Sopran)

Das finde ich interessant. Ich kenne die Spielmannszugflöten in Ces (Sopran, Tenor) und Fes (Alt). Wusste gar nicht, dass es die auch in Ces gibt. Aber meine Zugzeiten sind eine Weile her
;-)

Und schreib doch mal was über Deinen Orgelhintergrund - vielleicht im Orgel-Forum, denn hier ist ja die Instrumentensammlung.
 
1 Digi
1 E-Sakralorgel
3 Gitarren (eine davon eine Kindergitarre)
4 Spielmannszugsopranflöten in B
4 Signalhörner in B (ja es leben 4 Spielleute in unserem Hause)
1 Großer Spielmannszugflötensatz in Ces (Tenor, Alt, Sopran)
1 Konzertquerflöte
1 Pockettrompete
1 Kornett
1 Uraltfanfare
1 Fanfare
1 Kavalerietrompete
1 Jagdhorn
1 Saxophon
1 Zither
1 Okarina +
diverse Hirtenflöten / Blockflöten und Holzquerflöten aus aller Welt (hab ich mal gesammelt) ca. 15 Stück
1 Cajon
1 Bongocajon
1 afrikanische Conga
diverses Kleinzeug (Xylophone, Schellenkränze, Maracas, Mundharmonikas etc. alles was Kinder gut inspiriert halt).

:blöd: (es sei denn, ihr seid ein 20 Personen haushalt, oder KITA, etc.)

Bei mir nach wie vor:
1 Schlagzeug (Proberaum)
1 Flügel
1 Klavier
1 E-Piano (Bald Proberaum)
 
1 E-Piano
2 Akkordeons
8 Blockflöten unterschiedlichster Register (von Sopran über Alt und Tenor bis Bass)
1 Bass-Melodica
1 Violine
1 Bariton-Ukulele
4 Mundharmonikas (2 chromatische, 2 Bluesharps)
 
Für mich alleine hab ich
1 Akkordeon
1 Keyboard
1 Digi-Klavier
Wenn mein Enkel kommt bringt er immer sein Euphonium mit und mein Sohn spielt dann auf seinen Schlagzeug.:musik::musik::musik:
 
Jedenfalls könnten wir der Kellyfamily Konkurrenz machen, meinte eine Freundin. :-D
Ist der Bauer bauernschlau,
meidet er die Kelly-Schau!!!



In der Entstehungszeit dieses Videos gab es in der Kölner Gegend des öfteren durchsichtige Altkleider-Container - warum? Damit auch die Kelly Family mal einen Schaufensterbummel machen konnte!

Was sagte Angelo Kelly, als er auf einer Müllhalde in einen kaputten Spiegel schaute?: "Boah, so einen Scheiß hätte ich auch weggeschmissen!!!"

Was ist das: Eine Videokamera auf einer Müllhalde? Ist doch klar, die Kelly Family dreht einen Heimatfilm!

"Stell dir vor, die Kelly Family hat sich ein neues Haustier zugelegt!" - "Was denn für eins?" - "Ein Stinktier!" - "Oje, wo halten die das denn?" - "Im Schlafzimmer!" - "Oh Gott, so ein bestialischer Gestank ist doch gar nicht auszuhalten!" - "Richtig. Hoffen wir also, dass sich das arme Tier schnell daran gewöhnt...!

LG von Rheinkultur
 
Zuletzt bearbeitet:

Das finde ich interessant. Ich kenne die Spielmannszugflöten in Ces (Sopran, Tenor) und Fes (Alt). Wusste gar nicht, dass es die auch in Ces gibt. Aber meine Zugzeiten sind eine Weile her
;-)

Und schreib doch mal was über Deinen Orgelhintergrund - vielleicht im Orgel-Forum, denn hier ist ja die Instrumentensammlung.

Auwei, natürlich hast du recht ;) da ist mir glatt mal ein Fehler unterlaufen, die Alt-Flöte ist natürlich in Fes. Obwohl es die sicherlich mittlerweile in allen lustigen Stimmungen gibt. Ob man die dann für irgendwas gebrauchen kann, keine Ahnung... Aber das führt dann zu den immer häufiger werdenden Problem, dass ein zusammen musizieren der einzelnen Züge immer schwerer wird... (auch wenn etwas Off-Topic)

und nein, wir sind keine Kita und keine Familie mit 20 Köpfen... nur eine kleine 5 Köpfige Familie.. wir lieben halt die Musik und vieles sammelt sich eben über die Jahre an :-D Man muss das ein oder andere Instrument schließlich mal ausprobieren und wenn man es dann da hat, kann man es ja auch eine Weile spielen....
 
Zuletzt bearbeitet:
da ist mir glatt mal ein Fehler unterlaufen, die Alt-Flöte ist natürlich in Fes. Obwohl es die sicherlich mittlerweile in allen lustigen Stimmungen gibt. Ob man die dann für irgendwas gebrauchen kann, keine Ahnung... Aber das führt dann zu den immer häufiger werdenden Problem, dass ein zusammen musizieren der einzelnen Züge immer schwerer wird... (auch wenn etwas Off-Topic)
Kleine Ergänzung: Zu den schon genannten Flöten (Sopran in Ces, Alt in Fes und Tenor in Ces) kommt als Oberstimme ein Diskant in Fes, soweit ganz klassisch vierstimmig musiziert wird. Diese Kombination gilt als am besten kompatibel im gemeinsamen Musizieren mit Blasmusikkorps, mit anderen Formationen kann es in intonatorischer Hinsicht problematisch werden. Deshalb gibt es auch Flötensätze in C-F- und auch in B-Es-Stimmungen, die mit anderem Instrumentarium (Konzertquerflöten und sonstige Klappeninstrumente) besser harmonieren.

LG von Rheinkultur
 
Hihi also klanglich ist aus meiner Fanfare auch nicht mehr mehr viel mehr herauszuholen. Da stellt sich eigentlich die Frage, ob man das dann auch noch Musikinstrument nennen darf. ABER ich mag sie trotzdem... da steckt irgendwie eine Seele drin. Deswegen hat sie noch Bleibeberechtigung... nicht wie der E-Bass, den ich irgendwann einfach mal vertickt habe (obwohl noch nicht zu alt), weil ich ihn sattgeübt hatte und nicht mehr nur vier Seiten bespielen wollte. :-D jetzt könnte er eigentlich gut in meine Sammlung passen :denken:
Hab mal ein Bild einer ähnlichen angehangen. Wie alt die Fanfare ist, weiß ich nicht, habe sie schon gebraucht gekauft damals und sie hieß da auch schon: Fanfare - Dachbodenfund (jaja ich weiß aus leidlicher Erfahrung, bei diesen Dachbodenfunden steckt nicht allzuoft was Richtiges dahinter). Aber ein paar Jahre hat sie zum Herumprobieren gereicht, dann kam die neue her.
 

Anhänge

  • 131663229987_1.jpg
    131663229987_1.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 7
Und ja, manchmal fühle ich mich wie in einem Musikladen, wenn alle lustig durcheinanderüben (ein Segen sind manchmal doch die E-Instrumente!)... aber bei unserem letzten Besuch im Musikladen wurde mir klar, dass wir da noch viel Luft nach oben haben :D
Höchste Zeit, nach dieser Steilvorlage einen gespielten Witzzzz über Schlagzeuger zu bringen, viel Vergnügen:
Ein Schlagzeuger hat die Nase voll von den ewigen Schlagzeuger-Witzen von der Sorte, warum Probenpausen maximal zwanzig Minuten dauern (weil man sonst den Schlagzeuger neu anlernen muss). Er geht in ein Musikgeschäft, um sich endlich ein richtiges Musikinstrument zuzulegen: "Guten Tag, Sie haben da hinten links so eine schöne dicke rote Tuba stehen. Die hätte ich gerne - und dann möchte ich diese große Ziehharmonika da hinten rechts kaufen". Da lächelt der Verkäufer säuerlich: "Geht in Ordnung, den Feuerlöscher kann ich Ihnen verkaufen. Aber unsere Heizung kriegen Sie nicht...!"
smilie_happy_309.gif
smilie_happy_309.gif
smilie_happy_309.gif
smilie_happy_309.gif

Hatten wir den schon? Scheißegal, Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

LG von Rheinkultur
 
:-D
Ein Gitarrist bewirbt sich bei einer Band, die ihm aber sagt, dass sie nur noch einen Basser brauchen. Darauf hin läuft er zum Artz und fragt, ob dieser ihm ein Dritel seines Gehirns entfernen kann. Der Arzt: klar, kein Problem.
Nach der OP sagt der Arzt: Also ich hab ein gute und eine schlechte Nachricht für sie. Die gute: sie haben die OP heil überstanden. Die schlechte: wir haben leider zwei drittel entfernt.
Der Typ: ist doch egal, wo sind meine sticks?

;-) was ich mir da angelacht habe, dass unser Sohnemann Schlagzeuger werden will :angst:
 
Das ist ungerecht. Das Schlagzeug ist eines der schwersten Instrumente überhaupt.
 
na he soviel wiegt ein Schlagzeug nun auch nicht :zunge:

Mag sein, dass Schlagzeug Koordination erfordert, aber ich bleibe dabei: bei einem Schlagzeug kann man auch schon am Anfang brauchbare Ergebnisse erzielen. Das bleibt bei manch anderem Instrument aus (entweder muss der Ansatz erst geschult werden oder beide Hände und die Füße sollen doch die richtigen Töne finden - das kann echt schlimmer als einfach nur ungeordneter Krach klingen :dizzy:....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird das hier ein neuer Witzethread? ;)
 

Zurück
Top Bottom