- Reaktionen
- 12.279
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wenn ich noch einmal diesen MÜLL lese, dass der Klavierlehrer gefälligst dafür zuständig sei, den mittelinteressierten und faulen Schüler so zu motivieren, dass er auf einmal Bock kriegt, von sich aus viel zu üben (am besten noch bei einem kleinen Kind...), dann RASTE ICH AUS!!! Echt!
Der hat nämlich manchmal genau so Sachen mit mir gemacht wie einfach mal nur Kaffee..nein Kakau und Kuchen, labern, Musik hören und zusammen und ohne Druck musizieren, für mich damals weit weg von Unterricht. Er hat mich die Musik und das Instrument überhaupt erst lieben gelehrt.
:D
Naja, zumindest ist ein Lehrer, der motiviert, tausend mal besser als einer, der demotiviert. Ich habe als Kind beides gehabt und bin dem Lehrer, der mich motiviert hat, heute noch dankbar. Der hat nämlich manchmal genau so Sachen mit mir gemacht wie einfach mal nur Kaffee..nein Kakau und Kuchen, labern, Musik hören und zusammen und ohne Druck musizieren, für mich damals weit weg von Unterricht. Er hat mich die Musik und das Instrument überhaupt erst lieben gelehrt.
intrinsisch
Da haste natürlich Recht.Ist aber in den allermeisten Fällen nicht realisierbar.
Hmm, kann ich so nicht sagen. Er hat mich einfach gefragt, ob ich mal Lust hätte, zu ihm nach Hause zu kommen, hat mir seine Frau und seine Kinder vorgestellt (die meine Freunde wurden), hat mir seine Geigen gezeigt, hat mir vorgespielt.... hat mich der Musik näher gebracht, ohne dass ich es merkte.Du meinst, er hat einfach das gemacht, was grad angesagt war, mithin sinnvollen Unterricht?!?
Wenn ich noch einmal diesen MÜLL lese, dass der Klavierlehrer gefälligst dafür zuständig sei, den mittelinteressierten und faulen Schüler so zu motivieren, dass er auf einmal Bock kriegt, von sich aus viel zu üben (am besten noch bei einem kleinen Kind...), dann RASTE ICH AUS!!! Echt!
Nö, pppetc, gleiches Recht für alle: Du tust niemals etwas, worum Du gebeten wirst oder wozu Du gar aufgefordert wirst, also tu ich das jetzt auch nicht. Nananananaaaana!
Und da gehört Motivation halt schon zu seinen Zuständigkeiten
Findet ein Schüler dies auch interessant und schön etc. und motiviert ihn das aus irgendeinem Grund, vernünftig zu üben, ist das prima.
Mensch Hasi, das IST doch motivierend.Ich biete im Unterricht Dinge an, die ich für a) interessant, schön usw. und b) sinnvoll halte.
Und das auf nette, freundliche, humorvolle, fundierte, auf den Schüler eingehende und ihn wahrnehmende Art. (Also nicht routiniert oder prokrustesbettmäßig). Will der Schüler von sich aus etwas spielen, schaue ich, ob es realisierbar und sinnvoll im Rahmen des Unterrichts ist, und dann machen wir das
Hatt ichs doch geahnt: jetzt gehts mir gleich so wie hasi -
Hmm, kann ich so nicht sagen. Er hat mich einfach gefragt, ob ich mal Lust hätte, zu ihm nach Hause zu kommen, hat mir seine Frau und seine Kinder vorgestellt (die meine Freunde wurden), hat mir seine Geigen gezeigt, hat mir vorgespielt.... hat mich der Musik näher gebracht, ohne dass ich es merkte.
Wo liegt denn euer Problem mit dem Ausdruck "intrinsisch"?
Tief in mir drinnen - :p