Wie weit seid Ihr nach 1 Jahr Klavierunterricht?

ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube niemand kann eine stufe erreichen, auf der er dann zufrieden ist. Irgendwie gibts immer etwas zu verbessern :D
 
Für Elise will ich nie lernen. Mit dem Stück verbinde ich Poser, die die ersten Takte am Klavier klimpern, wobei es ja schon nach was klingt, aber offenkundig einfach aufgebaut ist.

Der unmittelbare Anstoß, Klavierunterricht zu nehmen (vor ungefähr einem Jahr und fünf Monaten) war, dass ich mich wie an Analphabet fühlte als ich merkte, nicht mal mehr einfachste Noten lesen zu können. Inzwischen erkenne ich viele Noten, ohne von der untersten oder mittleren Zeile durchzählen zu müssen, direkt. Schwierigkeiten bereitet noch das unmittelbare Erkennen wichtiger Intervalle.

Das Mechanische ist natürlich eine unendliche Übungsfrage. Um auch nur eine handvoll Takte so zu spielen, dass es nicht geleiert klingt oder Denkpausen drin sind, muss ich lange üben und einige Tage später ist es wieder raus, wenn ich nicht dieses Stück weiter geübt habe. Doch mit der Zeit geht es schneller, wieder reinzukommen oder neue Stücke zu üben.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom