Wie weit seid Ihr nach 1 Jahr Klavierunterricht?

[QUOTE=fisherman;!

Aber bevor ich Klaviergott werde, schmeiss ich den Rechner aus dem Fenster!


Fisherman, ach Gott, das bringst Du doch nicht fertig!:D
 
Nichts zu danken, fisherman.

P.S. Das mit dem Rechner kauf ich dir nicht ab.
Falls doch: ich steh dann unterm Fenster und fang ihn auf und nehm ihn mit. So nen Rechner kann man immer mal brauchen:D

Jetzt halt ich aber wieder die Klappe, denn in nem Thread wo es eigentlich drum geht, wie weit man nach einem Jahr Klavierspiel ist, bin ich ziemlich falsch aufgehoben.
 
Klavierschule hin, Klavierschule her, was viel wichtiger ist, ist vielleicht, dass der Klavierlehrer einem erklärt, was es beispielhaft an einem ausgewählten Stück zu lernen gibt. Ob dieses Stück einem gebundenen Heft, genannt Klavierschule, entspringt oder einer losen Blattsammlung, ist doch erst mal wurscht. Würde ich meinen.
Sehr schön allerdings und immer wieder motivierend an Klavierschulen ist, dass man von vorne weg sehen kann, wo das Ganze mal hinführen soll. Man hat eine etwas konkreter Vorstellung davon, was man so in den nächsten Jahren Abend für Abend vor hat. Und wenn es dann geschafft ist, freut man sich ein Loch in Bauch, weil man nie geglaubt hätte, mal so weit zu kommen. Hurra!! In diesem Sinne,

Gruß, Sesam
 
Um nochmal auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen ;)

Ich spiele jetzt seit knapp 1 Jahr und 3 Monaten und habe jetzt mit der Elise angefangen... Erster und Zweiter Teil klappt schon fließend, aber dann haperts :) Also hab noch viel vor mir....

lg Crazy88
 
Seht ihr, ich wollte vermeiden, dass dieser Faden offtopic durchsetzt wird, ich stelle hiermit fest, das liegt nicht in mir.
Mir wäre lieb, wenn der sesams Beiträge gelöscht würden, was mich betrifft, sie sind Behauptungen und aus der Luft gegriffen. Sesam verdreht meinen Faden, den ich damals geschrieben habe betreffend meine alte KL. Auf einmal habe ich mich mit ihr zerstritten, und nun vermutet sie, auch mit der neuen!:mad:
Sesam kennt mich nicht, und sie hat kein Recht, in dieser Art und Weise über mich zu urteilen.

Ich werde mir meinerseits auch nicht von sesam unterstellen lassen, ich würde Fäden mutwillig zersetzen, nur um mehr Beiträge zu haben. Das geht nun auch nicht.

Ich kenne mich selbst ganz gut, das könnt ihr mir glauben.
Ich trete nicht neunmalklug auf, was ich schreibe habe ich mir überlegt.
Ich mache lange Musik und weiß auch ein Stück weit, wovon ich rede.

Ich bin nicht bereit, mich weiterhin mit derartigen Attacken auseinander zu setzen.

Und für alle mal zum Mitschreiben: Kritisch mitdenken heißt nicht, nichts annehmen!!!!!! Leute! So ein Blödsinn!!!!!!

Fast schon Ironie, wie du Sesams Beitrag bestätigst :cool:
 
Oh, wie schön, dass ich der Generation 50 + angehöre. Da kann man sich schmunzelnd zurücklehnen und zusehen, wie andere sich aufreiben.
Macht Euch mal bewußt, daß dieses Forum hier nur Hobby ist.
Ist es denn so wichtig, wie weit Ihr nach einem Jahr Unterricht seid? Ihr belegt doch hier keinen Leistungskurs. Spielt doch einfach aus "Spaß an der Freud" und wenn mal ein Ton daneben geht, geht auch nicht die Welt unter. Wenn man sich vergleichen will, dann kann man das nur am Spiel beurteilen, nicht an dem, was man hier schreibt.

Ich gehe jetzt wieder an mein Klavier und versuche mich am "Entertainer", aber in der leichten Notation von Heumanns 2. Band; und das nach 6 Jahren mehr oder weniger intensivem Klavierspielen (davon 4 Jahre mit Klavierlehrer) und ich mache mir garnichts daraus. Die Perfektion von Stilblüte oder die anderen, die ihre Stücke eingestellt haben, werde ich nie erreichen (Hochachtung und großes Lob), aber es wird nicht jeder Starpianist.

Gruß, Tastensucher, der immer noch Triangel-Spieler ist.
 
Wenn du weiterhin fleißig schreibst, kommst du eher in den Himmel als zum Starpianist.
Dein Beitrag hat mir gut gefallen. Erstens bin ich es auch + zweitens sehe ich es fast genauso.
Ist es denn so wichtig, wie weit Ihr nach einem Jahr Unterricht seid? Ihr belegt doch hier keinen Leistungskurs. Spielt doch einfach aus "Spaß an der Freud" und wenn mal ein Ton daneben geht, geht auch nicht die Welt unter.
 
so wisse, denn lieber Traingel-Spieler, dass es "Starpianisten" gibt, die exakt auf deiner Wellenlänge liegen und sich wünschen, ganu so gut zu spielen wie der Triangelmann.
 
Danke, Kulimanauke und Fisherman für Euren Zuspruch, zeigt es doch, daß ich mit meiner Auffassung nicht alleine da stehe. Vielleicht findet dieser "interessante" Faden nun sein Ende.
Bei denen, die hier so heiß diskutiert haben, möge die Erkenntnis einkehren, daß Diskussionen ausufern können, ins unwesentliche abgleiten und die Achtung des "Gegenüber" verloren geht. Irgendwann sollte man den Beißring loslassen und wieder das Gehirn einschalten.
Ach wenn die Fragen und Beiträge manchmal zum schmunzeln anregen, z.B. "Macht Klavierspielen intelligent?", ist dieses Forum eine tolle Sache. Zeigt es doch, daß viele junge Klavianer einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung nachgehen und nicht blöd vor dem Fernseher rumhängen. In diesem Sinne, fragt weiter und belebt dieses Forum.

Übrigens, Kulimanauke, meine Urgroßmutter erreichte das stolze Alter von 101 Jahren. Wenn ich ihre Gene geerbt habe, schaffe ich es noch zum Oma-Opa-Vorspieler.

Gruß, Tastensucher
 

Schöner Abschluss, Tastensucher.
 
Übrigens, Kulimanauke, meine Urgroßmutter erreichte das stolze Alter von 101 Jahren. Wenn ich ihre Gene geerbt habe, schaffe ich es noch zum Oma-Opa-Vorspieler.

Gruß, Tastensucher

Auch ich sage danke für diese schönen Worte, du sprichst mir aus der Seele!
Ich hoffe, dass es dieses Forum noch ganz lange gibt, lass euch mal drücken:kuss:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich melde dann auch mal meine Fortschritte nach einem ca. einem jahr +- 2 Monate, kommt auf Zählweise ab KVUnterricht oder schon davor an. :)

Privat angeeignet Stücke 2 von Ryuichi Sakamoto und ca 15 Stücke von Yann Tiersen
(nachdem man so ca.6 gelernt hat flutschen die ja wie sonstwas, sind ja auch alle ziemlich gleich aufgebaut).

Parallel hierzu im Unterricht haben wir 2 Stücke von Albeniz fertiggestellt (Op. 165, Malaguena und Capricho Catalan) und 2 Stücke von Schumann (Wilder Reiter und Eine Wichtige Begebenheit).Das waren zumindest die Stücke der letzten Monate.
In Arbeit sind dieses eine Solffegietto (oder wie auch immer das geschrieben wird) von Bach und die zweistimmige Invention in F-Dur von Bach sowie n paar Etüden und von Grieg das Wächterlied, weil ich das so schön fand :D.

Außerdem hab ich endlich mein Lieblings-Chopin-Stück, Nocturne Op Nr 55, Nr X fast fertiggestellt *träum*
 
Erst einmal ein freundliches Hallo; bin neu hier.

Ich bin der Meinung, dass man sich da nach einem Jahr durchaus durchbeißen kann - sooooo anspruchsvoll ist das nun auch nicht.

Habe mir nicht alles durchgelesen, aber wollte meinen Senf zu dem Zitat da oben abgeben xD Ich finde nicht unbedingt das man dafür annähernd ein Jahr braucht, denn bei dem Lied wiederholt sich doch oft viel. Ich habe komplett ohne Vorkenntnisse nach 3 Monaten folgendes Ergebniss geschafft:

http://www.youtube.com/watch?v=PZBwsujyvmQ

Mein Keyboard ist nicht dynamisch und nicht sonderlich schön im Klang ich weiss. Ebenfalls wiess ich, dass ich schneller werde und nicht alles ganz sauber ist. Heute spiele ich das Stück auch schon um einiges besser, bin jedoch zu faul, neu aufzunehmen (: Wollte nur mal zeigen, dass man das Stück meiner Meinung nach relativ schnell lernen kann.

Ich spiele seid Weihnachten 2008 (habe ein Keyboard geschenkt bekommen). Seid ca 2 Monaten nehme ich jetzt Klavierunterricht. Meine Klavierlehrerin hat das letzte Mal mit "Bartok" bei mir angefangen wobei das Einstiegsstück die Nr. 34 war. Ich finde den Klang jedoch nicht so toll deswegen mangelts bei diesem Stück etwas an Motivation xD Andere Beispiele von mir (auch meist etwas älter) findet ihr ja durch den Link oben in meinem Benutzeraccount ;) Nunja in einem halben Jahr melde ich mich wieder (:
 
Hallo kleiner Pogo!

also ich möchte dir mal mein ganz dickes Lob aussprechen, von wegen es ist nicht ganz sauber, also ich habe keine wesentlichen Fehler gehört! Wie schön würde es auf einem Klavier oder noch besser Flügel klingen, nicht auszudenken. Aber ist nun mal nicht, hab ich auch nicht, und es ist doch optimal und klasse gespielt. Also wenn es wirklich stimmt mit den 2 Monaten Unterricht, tja dann können ganz viele hier (einschließlich ich) einpacken, denn so ein Tempo ist einfach atemberaubend. Respekt! Weiter so, bin gespannt auf weitere Einspielungen von dir.
LG Emma
 
Yiruma - River Flows in you

Gary Jules - Mad World

To Zanarkand

Hier dann nochmal für Emma meine 3 Lieblingsstücke, wobei ich To Zanarkand und Mad World noch vor meinem Unterricht, River flows in you dann IM Unterricht gelernt habe. Ich werden dann auch mal versuchen in der Musikschule etwas aufzunehmen; ich könnte wenn ich sowas wie River flows in you spiele fast weinen, dass die Tasten aus Plastik und die Klangerzeugung so sturr und elektronisch ist.. Was solls (:
 
Erst einmal ein freundliches Hallo; bin neu hier.



Habe mir nicht alles durchgelesen, aber wollte meinen Senf zu dem Zitat da oben abgeben xD Ich finde nicht unbedingt das man dafür annähernd ein Jahr braucht, denn bei dem Lied wiederholt sich doch oft viel. Ich habe komplett ohne Vorkenntnisse nach 5 Monaten folgendes Ergebniss geschafft:

http://www.youtube.com/watch?v=Q3xrfcNduvI&feature=channel_page

Hab mal die 3 durch ne 5 vertauscht und meinen link eingesetzt, denke nämlich auch dass das lied mit motivation und freude an der sache auf jeden fall in unter einem jahr zu lernen ist.also dann, nicht entmutigen lassen, ran ans klavier :)
 
hallo ich spiele schon etwa seit 9 jahren klavier. Im ersten jahr spielte ich Sonatina F major von Beethoven und einwenig später Italienische polka von rachmaninov. lg ;)
 
Ich glaube, es kommt nicht so sehr drauf an, wie weit man nach einem Jahr ist .... ich kenne einen, der konnte nach 3 Monaten die unvermeidliche "Elise" spielen - aber sonst nichts, keine Noten, keine anderen Stücke ... er wusste nicht mal WAS er da eigentlich spielt. Wenn man nach 3 Jahren immer noch Spass hat und ordenlich übt und nach weiteren 3 Jahren immer noch dran ist und nicht völlig talentlos ... dann wird man zwangsläufig eine Stufe erreicht haben - die einen erstmal selbst zufrieden und glücklich machen sollte.

Gruss Hyp (Spätberufener im 4. Jahr - und sehr zufrieden mit dem eigenen Vorankommen)
 

Zurück
Top Bottom