Wie weit seid Ihr nach 1 Jahr Klavierunterricht?

Klavierschulen

Viele lernen nach einer Klavierschule, die russische zum Beispiel, wer sagt mir, wie man danach vorgeht? Ich habe keine Ahnung, weil nie eine Klavierschule gehabt....

Wie beginnt man denn nach der Schule, was lernt man zuerst, was für Stücke sind drin?
Was umfasst der erste, der zweite Band, damit ich mitreden kann?

Wer kann mal ein bissel beschreiben für mich?
Hab ich jetzt was verpasst, weil ich keine Klavierschule habe?:confused:

LG
violapiano
 
ahhhhhhhhhhso.
Das Wissen über Klavierschulen dient als Maßstab.:D

Ich gestehe, von Klavierschulen habe ich trotz über 1000 Beiträgen keine Ahnung.:D

Eine konstruktive Antwort wäre mir lieber gewesen, ehrlich gesagt.:confused:

Vllt noch ergänzemd hinzugefügt:
ich überlege, mir eine anzuschaffen, und dafür bräuchte ich schon Informationen, welche technischen Dinge geschult werden im einzelnen Teil.
Hab zwar gerade schon im Clavio Shop geguckt, aber bin unschlüssig, ob es was sein könnte für mich.
In wie weit übertrifft die Schule denn das Üben von Technik und Stücken, ohne eine besondere Schule zu verfolgen? Es gibt ja schon einen thread über die russische Schule, allerdings haben meine KL keine Schule für mich vorgeschlagen, und ich frage mich eben, ob ich die haben sollte.

Es grüßt VP
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
ahhhhhhhhhhso.
Das Wissen über Klavierschulen dient als Maßstab.:D

Ich gestehe, von Klavierschulen habe ich trotz über 1000 Beiträgen keine Ahnung.:D

Solange du keine Klavierlehrerin bist, ist es auch nicht nötig, sich mit Klavierschulen auszukennen. Die Hauptfunktion einer Klavierschule ist es, erstens geeignete Spiel- und Übungsstücke für den Anfangsunterricht bereitzustellen und zweitens, nach und nach in die Kniffe der musikalischen Notation und der Spielformen einzuführen. In der Realität bleiben die Klavierschulen allerdings oft hinter diesen Zielen zurück. Als Lehrer muß man daher immer noch Alternativen parat haben, die die Lücken einer KS entsprechend auffüllen.


Vllt noch ergänzemd hinzugefügt:
ich überlege, mir eine anzuschaffen, und dafür bräuchte ich schon Informationen, welche technischen Dinge geschult werden im einzelnen Teil.
Hab zwar gerade schon im Clavio Shop geguckt, aber bin unschlüssig, ob es was sein könnte für mich.

Ich weiß jetzt nicht, was du schon alles gespielt hast, würde dir aber mal einfach so ins Blaue hinein den Spielband Zur Russischen Klavierschule empfehlen. Er enthält sehr schöne und abwechslungsreiche Stücke in unterschiedlicher Schwierigkeit. Was zu schwierig ist, kannst du dir ja für die zweite Jahreshälfte aufheben :)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich verstehe, ehrlich gesagt, nicht so ganz, warum Anfänger, die Klavierunterricht nehmen, also nicht auf sich allein gestellt sind, immer wieder hier im Forum nach weiteren Alternativen zu ihrem aktuellen Repertoire suchen. Vor allem dann, wenn man seinem Klavierlehrer vertraut und mit ihm zufrieden ist, sollte es doch möglich sein, diese Frage mit dem Lehrer zu erörtern. Nur er kann wissen, ob und welche weitere Stücke in sein Konzept und Deinen jetztigen Entwicklungsstand passen. Selbst wenn der Lehrer nicht nach einer Schule arbeitet, so werden doch - hoffentlich - Stücke nicht einfach beliebig gewählt, sondern je nach seinen beabsichtigten Zielen (ob es um neue Technik, Ausdrucksmittel oder was auch immer geht) sorgfältig ausgesucht.
So können mitunter zu einem bestimmten Zeitpunkt einige Stücke sogar kontraproduktiv sein, obwohl sie später ohne weiteres durchgenommen werden können. Warum also eigene Wege gehen.

LG Anna
 
Also, das Problem, die Tatsache ist: ich habe gar nicht so oft Unterricht. Im Moment nur ca. alle 4 Wochen. Da ziehe ich dann viel raus.
Arbeitete also viel in Eigenregie.

Und da, habe ich mir gedacht, könnte schon eine Klavierschule hilfreich sein. Lücken zu füllen, ich nicht selbst gefeilt bekomme. Und KL ist geradenicht parat.

Zum Beispiel mache ich auch gerne technische Übungen, neben den Stücken, weiß aber nicht so recht, wie.
Ich würde gerne noch die Molltonarten komplett lernen, wo findet man die Fingersätze usw.... Verschiedene Anschlagsformen.

Ich möchte halt meinen Horizont erweitern und dazu lernen, auch wenn ich keine Klavierstunde habe. Außerdem denke ich stets selber mit, das kann ich mir nicht verkneifen. Meister, befiel, ich folge, das ist nicht meine Lebenseinstellung. Was nicht heißt, ich nehme nichts an, aber ich denke selbst auch mit.

VP
 
Hallo, Violapiano,

dass ich Dir die Russische KS empfehle, ist Dir ja schon klar.
Bei Notenbuch.de gibt es auch ein Inhaltsverzeichnis dazu. Da Du ja schon Grundlagen hast, könntest Du mit dem 2. Band beginnen. Dort gibt es auch im Anhang Tonleitern (Dur und Moll) mitsamt Fingersätzen abgedruckt nebst ein paar Seiten mit Erklärungen musikalischer Fachausdrücke.
Ansonsten gibt es da "nur" Stücke, nicht so viele Erklärungen wie im ersten Band. Was es im ersten Band so an "Theorie" gibt, habe ich in einem anderen Thread kürzlich geschrieben.
Schau Dir das Inhaltsverzeichnis an. Alle Stücke sind mit Fingersätzen (ausdrücklich als Empfehlungen kenntlich gemacht!) und Verzierungen werden erklärt bzw. oben drüber ausgeschrieben. Ich fand gut, dass man beim Erlernen eines neuen Stückes selbst gut zurecht kommt und nicht von Anfang an auf den KL angewiesen ist.

Am besten wäre es natürlich, Du schaust Dich in einer Musikalienhandlung gründlich um und studierst alle vorhandenen Klavierschulen...

Viel Erfolg

Klavirus
 
so, jetzt hab ich mal Band 2 der RKS und Spielband bestellt.:)

Bin gespannt.

LG
VP
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

ich glaube, es hat auch mit dem KL zu tun, wie weit man nach einem Jahr ist. Ich hatte 2 Jahre Unterricht bei einem sehr genauen KL und habe den ersten Band von Emonts "Erstes Klavierspiel" fast geschafft. Wir haben einiges ausgelassen, aber er war sehr gründlich, was Anschlag usw. betraf. Manche Stücke musste ich viele Male vorspielen und es wurde immer noch herumgefeilt.

Umzugsbedingt habe ich jetzt eine neue KL und ich habe das Gefühl, es geht schneller voran, sie scheint auch etwas toleranter gegenüber Fehlern zu sein. Ob das gut oder schlecht ist kann ich nicht beurteilen.

Herzliche Grüße
 

Ich möchte halt meinen Horizont erweitern und dazu lernen, auch wenn ich keine Klavierstunde habe.
Hallo Violapiano,

Literaturempfehlungen zu geben, ohne den technischen und musikalischen Stand zu kennen, ist immer heikel. Ich will aber mal einige Anthologien aufführen, in den die Stücke nach Schwierigkeit geordnet sind und die mir asl Begleitmaterial neben einer Klavierschule brauchbar erscheinen:
  • Im Könemann-Verlag gab es eine Reihe "Erste Konzertstücke" (4 Bde.). [Text entfernt]
  • Studio 21 (UE): 2 Reihen à 3 Heften nach Schwierigkeit geordnet. Jedes Heft eine bunte Mischung von Barock bis Gegenwart.
  • Im Henle-Verlag gibt es mehrere Hefte mit leichter Klaviermusik des 18. und 19. Jahrhunderts.
  • Molsen: Klavierspielbuch für Erwachsene. 2 Hefte (Heinrichshofen).
  • Ferguson: A keyboard anthology. 3 Serien zu je 5 Heften (ABRSM). Hier gibt es auch immer kurze Erläuterungen zu den Stücken.
  • Agay: "Classics to Modern" und "More Classics to Modern". Jeweils 6 Hefte (Yorktown).
  • Jones: Baroque keyboard pieces. 5 Bde. (ABRSM)
  • Jones: A Romanticv Sketchbook for piano. 6 Hefte. (ABRSM)
  • Salter: Short romantic pieces 1-3. More short romantic pieces 1-5. (ABRSM)
  • Grimmer/Kaluza: Faszination Klavier. 3 Bde. Ricordi
  • Emonts: Die nach Epochen geordneten Spielbände zur Klavierschule "Erstes Klavierspiel". (Schott)
  • Der Verlag ABRSM hat eine reiche Sammlung spielbarer Klaviermusik veröffenlicht (Easier Piano Pieces). Es lohnt, den Verlagskatalog durchzustöbern.
  • Nicht zu vergessen die zahlreichen Werksammlungen von Komponisten für den Schul- und Hausgebrauch.
Auf welcher Stufe es für Dich sinnvoll ist einzusteigen, sollte Dir Dein(e) KlavierlehrerIn sagen können.

lg
Wolfgang
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo fisherman,
wie gut, dass es euch nicht an Selbstbewusstsein mangelt.
Wie alt ist den Deine Kleine? Bekam sie von Dir Unterricht?
Auch wenn ich eine Woch lang mindestens 1 Stunde übe, glaub ich nicht, dass
mir der Walzer dann auch perfekt gelingt. Hut ab!
Viele Grüße Jörg
 
Hallo Kleenemaus,
Du kannst generell jedes Stück vom Baltt spielen. Wie gut? Hängt von Dir natürlich ab.
Ich probiere immr erst mal vom Blatt, dann weiss ich wie gut ich das Stück jetzt kann,
und dann geht die Überei los. So ist dies bei mir.
Grüße Jörg
 
Ich bin nach einer Inhaltsübersicht der Könemann-Bände gefragt worden. Im Anhang eine gezippte TXT-Datei, die in Excel eingelesen werden kann: Daten -> ExterneDaten -> Textdatei importieren; Feldtrenner $
 

Anhänge

  • Könemann - Erste Konzertstücke.zip
    6,1 KB · Aufrufe: 42
Ah, toll, schreib mir bitte per PM, umfangreicher Inhalt.

LG
violapiano
 
@ jörg

Hallo fisherman,
wie gut, dass es euch nicht an Selbstbewusstsein mangelt.
Wie alt ist den Deine Kleine? Bekam sie von Dir Unterricht?
Auch wenn ich eine Woch lang mindestens 1 Stunde übe, glaub ich nicht, dass
mir der Walzer dann auch perfekt gelingt. Hut ab!

Äääh - Selbstbewußtsein? Woraus schließt Du das? "Perfekt" war die Aussage der KL und ist sicherlich nicht nach Profi-Maßstäben ernst zu nehmen. Wir reden vom "leichtesten" Chopin-Walzer... und die "Kleine" ist 12 und hat seit 6 Jahren Unterricht. Aber bestimmt nicht von mir :D
 
Hallo VP!

Kannst du denn die Frequenz deines Klavierunterrichts nicht erhöhen? Wäre doch eine naheliegende Lösung, anstatt alleine rumzuwursteln. Mit einem KL zusammen zu arbeiten bedeutet ja nicht gleich, das Hirn an der Garderobe abzugeben. Ich find`s jedenfalls effektiver. Oder hast du dich schon wieder mit deiner KL zerstritten?:D

LG, Sesam
 

Zurück
Top Bottom