Wie weit könnt ihr mit einer Hand greifen? (Oktave, None, Dezime, ...)

Wie weit könnt ihr auf dem Klavier mit einer Hand greifen?

  • Oktave (bin weiblich)

    Stimmen: 15 16,7%
  • None (bin weiblich)

    Stimmen: 18 20,0%
  • Dezime (bin weiblich)

    Stimmen: 5 5,6%
  • Undezime (bin weiblich)

    Stimmen: 3 3,3%
  • Oktave (bin männlich)

    Stimmen: 6 6,7%
  • None (bin männlich)

    Stimmen: 15 16,7%
  • Dezime (bin männlich)

    Stimmen: 33 36,7%
  • Undezime (bin männlich)

    Stimmen: 8 8,9%

  • Umfrageteilnehmer
    90
Irgendwie kommt mir das vor wie ein P****-Längenvergleich. ;-)
Dann sollten wir das mal ein wenig professioneller machen. Ungefähr so:
4070.gif
 
Jetzt habe ich nochmals nachgeprüft: Links kann ich eine None (weiß-weiß) inkl. Akkord greifen. Rechts geht die None (egal ob weiß-weiß oder weiß-schwarz) nur mit Mühe und ohne Akkord.

Komischerweise ist die linke Hand also deutlich größer als die rechte, was auch andere hier schon berichtet haben.
 
Dezime, männlich, aber keine großen Dezimen mit schwarz. Das ist in der Tat ungünstig für Stride.
c e g c' mit 2345 : ganz leicht
dazu e' mit 1 : nein
Links geht auch die None mit 52. Nicht ganz nutzlos, zB Triller c-des mit gehaltenem C.
 
Ich schaffe Dezime weiß - weiß rechts ohne Anstrengung, links mit etwas Mühe. Weiblich und überstreckbare Gelenke.
 

Mit rechts (das wäre 😮) oder mit links (das ist machbar)?
Ich frage, weil mich die angegebene Zahlenreihenfolge der Finger irritiert.
Aber ich denke, alleine schon aufgrund der folgenden Angabe "dazu e' mit 1 : nein", dass du die linke Hand meinst.

Bei mir:
None von oben auf die weiße Tasten: kein Problem
Dezime: nur von vorne mit Hilfe der Tastenkanten, das aber ebenfalls problemlos.

Links: Figuren wie c g c' mit 5 3(2) 1 oder c a c' mit 5 2 1:
problemlos.
Figuren wie c h c' mit 5 2 1:
recht sperrig; das Ganze eine Oktave tiefer um einiges bequemer.

Das Ganze spiegelverkehrt mit rechts ähnlich, wobei mir die linke Hand etwas geschmeidiger vorkommt.
 
Mit rechts (das wäre 😮) oder mit links (das ist machbar)?
Ich frage, weil mich die angegebene Zahlenreihenfolge der Finger irritiert.
Aber ich denke, alleine schon aufgrund der folgenden Angabe "dazu e' mit 1 : nein", dass du die linke Hand meinst.

??
c e g c' links wäre eher mit 5432, nicht 2345, oder? Das mit dem e' bezieht sich auf

Mein erstes Foto zeigt genau das, was ich beschreibe :001:
Hier ein Bild aus anderen Perspektive:

Den Anhang 58431 betrachten

2 - 3 - 4 - 5 für c - e - g - c1 sieht vielleicht unbequem aus, könnte ich aber ohne weiteres so im spiel benutzen (würde ich natürlich nie)
 
Mich erstaunt es, dass Nonen unangenehmer sein können als Dezimen. Skrjabins h-eis-cis" (in 11/9) finde ich unangenehm (vermutlich, weil es eine große ist), während die Dezime cis-gis-e" im gleichen Stück keine Probleme macht.
 
bei dem Nonakkord kommt mensch um eine Spreizung 5-2 nicht herum (5-3 geht bei mir nicht gut, mit 1 dazu schon gar nicht).

Der cis-Moll-Akkord liegt so bequem, dass mensch in der Mittelstimme (um das gis) kleine Melodiemotivfetzen spielen könnte. Merkwürdig, dass Sascha da wohl keine Idee hatte, wo doch sonst viel theosophische Deko ist...
 

Mich erstaunt es, dass Nonen unangenehmer sein können als Dezimen. Skrjabins h-eis-cis" (in 11/9) finde ich unangenehm (vermutlich, weil es eine große ist), während die Dezime cis-gis-e" im gleichen Stück keine Probleme macht.
Hab grade probiert. Für mich macht den Unterschied die Verteilung der schwarzen und weißen Tasten. Mit welcher Hand ist das zu greifen? Links bekomme ich o.g. Dezime kaum hin.
 
Ich habe die Töne für m.s. gelesen.

Falsche Notation. Und das " auf dem Smartphone habe ich für ' gehalten. :-|
 
Die grün markierten Akkorde sind h-eis'-cis" und cis'-gis'-e".

Huch? Das sind beides große Nonen…
:konfus: :dizzy: :denken:

"Ich verbiete Ihnen die Dezime als Akkord zu greifen!". Diesen Satz in Bezug auf Skrjabins Prélude op. 11 Nr. 9 habe ich noch immer im Ohr. Und dieser Satz steht in meinem Klaviertagebuch. Und da steht noch mehr:

„Er rät mir erneut in Takt 6 (die Dezime) zu arpeggieren“.

Beim nächsten Unterricht:
„Die Dezime in Takt 6 soll ich so spielen: Zuerst die Quint und dann das cis lösen, damit die Dehnung verringert wird wenn ich das e“ anschlage.

Erstaunlich, dass sich dieser Satz so sehr eingebrannt hat, dass ich die None nicht wahrgenommen habe. Danke für die Erhellung.
 
Irgendwas läuft jetzt schief.

Frage: Ist Dir die Notation der Tonnamen geläufig: E,e,e',e",...?

btw: Eine große None gibt es nur in dem zweiten grünen Akkord h-eis'-cis".
Der Abstand cis'-e" (im ersten grünen Akkord) ist eine kleine Dezime.
 
Das bin ich bei mir leider gewohnt, Denkfehler und Betriebsblindheit sind meine zweiten Vornamen.
:dizzy: :-(

Ist Dir die Notation der Tonnamen geläufig: E,e,e',e",...?
Ja.

Der Abstand cis'-e" (im ersten grünen Akkord) ist eine kleine Dezime.
Stimmt, das sollte auch mir klar sein.
 

Zurück
Top Bottom