E
Estelle12
- Reaktionen
- 1
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wie verhält es sich denn mit der sprachlichen Bezeichnung in folgenden Fall:
Wir haben ein Stück in der Tonart C- Dur.
Dann hat man als Begleitakkorde
C-Dur - das ist die Tonika
F-Dur - das ist die Subdominante
G-Dur - das ist die Dominante
a-Moll - das ist "auch die Tonika"?
d-Moll - das ist "auch die Subdominate"?
e-Moll bzw E-Dur - das ist "auch die Dominante"?
Da muss differenzierende Bezeichnungen für geben?!
Nein, weil du ja selbst sagst:a-Moll - das ist "auch die Tonika"?
Wär das Stück in a-moll, dann wär's die Tonika, so ist's halt der Mollakkord auf der 6. Stufe.Wir haben ein Stück in der Tonart C- Dur
vom Tonmaterial F-Dur mit Sexte (ohne Grundton)d-Moll - das ist "auch die Subdominate"
Wie meinst du das? Der Grundton kommt doch vor.vom Tonmaterial F-Dur mit Sexte (ohne Grundton)
in der Hirnwindung fehlgeleitet...Wie meinst du das?
es fehlt die Quint.So wie @Sven das geschrieben hat.Welche Bezeichnungen verwendet ihr
Allgemein üblich sind für Dur diese Bezeichnungen:Welche Bezeichnungen verwendet ihr bzw. sind die Üblichsten?
Ja...so erkläre ich das den SuS auch, aber es beinhaltet eine didaktische Reduktion. Die Dominantparallele ist etwas problematisch, weil dem Mollakkord die dominantische Wirkung mit dem Streben zur Tonika fehlt. In vielen Fällen hört man den Akkord eben eher als Vertreter der Tonika, eben als Tonikagegenklang und nicht als Vertreter der Dominante.In C-Dur ist a-moll die Tonika-Parallele, d-moll die Subdominant-Parallele und e-moll dann die Dominant-Parallele.
In a-moll ist dann C-Dur die Tonika-Parallele.
Habe ich zumindest so im letzten Jahrtausend in der Schule gelernt.
Das ist harmonisch ja ein Sonderfall. Man ersetzt in der S die Quinte durch die Sexte. Dann bekommt man (immer von C-Dur aus gedacht) einen d-moll Akkord, allerdings in der 1. Umkehrung (Sextakkord), denn an dem f im Bass hat man ja nichts geändert.vom Tonmaterial F-Dur mit Sexte (ohne Grundton)
Für Schüler ist das ohnehin oft starker Tobak (zumindest in NRW, in Bayern mag das anders sein), daher belasse ich es oft bei der einigermaßen nachvollziehbaren Dp.

gibt es aber praktisch nicht. Dominanten sind immer Durklänge, weil sie den Leitton brauchen, um dominantisch zu wirken.Molldominante