Wie motiviere ich mein Kind?

Jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof. Sie hatte gestern die erste Stunde und du machst dir schon im Voraus Gedanken darüber, wie du sie motivieren kannst, schwere Passagen zu üben?

Laß sie doch einfach machen und stehe ihr hilfreich bei, wenn der erste Frust auftritt, das ist viel wichtiger!


Sie hatte die erste Stunde bei einem professionellen klavierlehrerin.
Vor hatte sie Unterricht bei ihrer Patentante. die keine ausgebildete KL ist.
 
Hallo Rose

das sind ja zum Teil extrem spannende Antworten die du da bekommen hast speziell von Koelnklavier und Klaviermacher - einfach genial!

Auch bei uns ist das Thema Üben - rsp. Training (gefällt mir auch viel besser!!) jeden Tag präsent.

Bei meiner Tochter war dies eigentlich nur am Anfang ein grosses "muss", vor allem mit der Geige - da war sie schwer enttäuscht, als der Bogen so schwerfällig über die Saiten glitschte.

Jetzt geht das Üben eigentlich richtig gut von statten. Ich sitze allerdings bei beiden Instrumenten immer daneben und zwar nicht um - ich nenn das jetzt mal "streng zu sein" - sondern um ihr Ideen und Hilfestellungen zu geben. Wir probieren mit viel Spass an die Sache ranzugehen, eine gute Mischung zu finden zwischen einer Stelle/ein Stück zu erarbeiten, aber es auch auf den nächsten Tag zu verschieben, wenn eine Stelle nach 5-10 Mal probieren nicht klappt. Wenn sie mal unmotiviert ist, dann frage ich sie nach ihrem Ziel - was möchte sie können und dann erinnere ich sie daran, dass sie mit ihrem Üben auf dem Weg dahin ist. Das hilft oft. So übt sie mit der Geige zwischen 45-60 Min täglich, mit dem Klavier 15-20 Min, Tendenz steigend.

Ich denke - die Kunst als Eltern ist es, das Kind zu ermuntern fleissig zu sein, jeden Tag ein ganz klein wenig besser zu werden ABER nicht gewaltsam - gleichzeitig auch loslassen zu können und die Zeit arbeiten zu lassen - fliessen zu lassen.

Das klappt bei uns auch nicht ganz immer, aber oft, das sehe ich daran, dass meine Tochter freudig aber doch sehr konzentriert übt. Ich weiss noch nicht, wie lange ich mit ihr üben werde, aber wenn der Moment kommt, dass sie alleine üben soll, dann werden wir es beide schon merken. :)

Ich wünsche deiner Tochter noch weiterhin viel Freude und Durchhaltevermögen mit dem tollen Instrument!!

Liebe Grüsse!
 
Jetzt geht das Üben eigentlich richtig gut von statten. Ich sitze allerdings bei beiden Instrumenten immer daneben und zwar nicht um - ich nenn das jetzt mal "streng zu sein" - sondern um ihr Ideen und Hilfestellungen zu geben. [...] Ich denke - die Kunst als Eltern ist es, das Kind zu ermuntern fleißig zu sein, jeden Tag ein ganz klein wenig besser zu werden ABER nicht gewaltsam - gleichzeitig auch loslassen zu können und die Zeit arbeiten zu lassen - fließen zu lassen.
Das klingt ja, als ob Ihr, Deine Tochter und Du, den Dreh gefunden hättet. Was mich interessiert: Wie alt ist Deine Tochter? Wie lange haltet Ihr diese Herangehensweise schon bei? Ich fände es spannend, gelegentlich einen Zwischenbericht zu lesen, wie sich das Musizierverhalten entwicklt / verändert ...
 
Das klingt ja, als ob Ihr, Deine Tochter und Du, den Dreh gefunden hättet. Was mich interessiert: Wie alt ist Deine Tochter? Wie lange haltet Ihr diese Herangehensweise schon bei? Ich fände es spannend, gelegentlich einen Zwischenbericht zu lesen, wie sich das Musizierverhalten entwicklt / verändert ...

Ja das haben wir :p (freu!!).
Meine Tochter ist kürzlich 9 geworden. Wir machen das jetzt seit genau 2 Jahren, seit knapp 2 Monaten kam noch das Klavier dazu. Wir / ich habe ganz sachte angefangen mit ihr "zu arbeiten" und zwar haben wir (jetzt bei der Geige) ganz ganz kleine Ziele gesteckt - nach dem Motto - was möchtest du können, damals wollte sie unbedingt keine leeren Saiten mehr spielen, sondern den ersten Finger. Ich habe immer probiert zu zeigen was sie schon KANN, und nicht, was sie noch nicht kann. Und - ich habe selber angefangen Geige zu spielen und jetzt Klavier, weil ich dadurch besser erklären kann, rsp. sie nicht überfordere.

Auch die Übezeiten haben wir ganz langsam ohne es zu merken gesteigert. Manchmal arbeite ich auch mit kleinen Belohnungen (ein Stückchen Schokolade zwischendurch oder mal eine Cola oder was auch immer grad aktuell ist). Es war / ist halt ein Ausprobieren, ein Auf und Ab, es gab auch Momente, in denen wir richtig Krach hatten beim Musizieren, aber die Versöhnung war immer toll und wir haben zum Glück einen sehr guten, einfühlsamen Geigenlehrer der auf uns beide gut eingehen kann.

Ich glaube aber, der springende Punkt ist, dass meine Tochter gesehen hat, dass sie "Erfolg" hat mit ihrem Üben, denn ganz wichtig ist ihr nämlich, dass der Klavierlehrer und der Geigenlehrer sie loben. Sie freut sich immer sehr, wenn die beiden Lehrer ihr sagen, das hast du gut gemacht. Vor allem, weil sie merkt, dass es nicht geheuchelt ist. Der Geigenlehrer sagt oft - es ist so schön, du wirst von Woche zu Woche besser.

ABER: ich denke, dass da nicht alle Kinder gleich sind. Bei uns ist es so, unsere Tochter tut sich auch relativ leicht mit den Noten, neue Etüden kann sie (natürlich in gemütlichem Tempo) mit nur wenigen Fehlern von Blatt spielen und sieht so natürlich auch schnell Erfolge.

Ich bin auch gespannt, wie sich das weiterentwickelt und hoffe sehr, dass wir weiterhin soviel Freude am gemeinsamen Musizieren haben werden. Ich sage mir immer - der Weg ist das Ziel!

Ich werde euch gerne auf dem Laufenden halten. Vor allem wie es mit beiden Instrumenten parallel verläuft, darauf bin ich auch gespannt, im Moment sieht es richtig gut aus!!
 
Ich finde es ja toll das deine Tochter gleich zwei Instrumente erlernen möchte.;)
Maja geht auch mit dem Gedanken schwanger noch ein zweites Instrument zu lernen.Aber ich halte mich zurück,sie soll dies von alleine wollen.Sie übt/trainiert im Moment völlig freiwillig Tonleitern,Hanonübungen;)Ihre KL lobt sie sehr(wir natürlich auch) und das motiviert sie unglaublich.Vor Weihnachten nimmt sie an einem kleinen Konzert der Musikschule teil und übt schon ausgiebig.Augenblicklich liebt sie es jedes Stück neu zu improvisieren:cool:
Manchmal bin ich einfach nur erstaunt,manchmal zucke ich heimlich zusammen vor Entsetzen:lol:
 
Ich finde es ja toll das deine Tochter gleich zwei Instrumente erlernen möchte.;)
Maja geht auch mit dem Gedanken schwanger noch ein zweites Instrument zu lernen.Aber ich halte mich zurück,sie soll dies von alleine wollen.Sie übt/trainiert im Moment völlig freiwillig Tonleitern,Hanonübungen;)Ihre KL lobt sie sehr(wir natürlich auch) und das motiviert sie unglaublich.Vor Weihnachten nimmt sie an einem kleinen Konzert der Musikschule teil und übt schon ausgiebig.Augenblicklich liebt sie es jedes Stück neu zu improvisieren:cool:
Manchmal bin ich einfach nur erstaunt,manchmal zucke ich heimlich zusammen vor Entsetzen:lol:


Ja ich denke, es ist wichtig, dass der Wunsch vom 2. Instrument vom Kind selber aus kommt. Unsere Tochter wollte 3/4 Jahre zusätzlich Klavier spielen. Ich bin wirklich überrascht, wie gut das klappt. Sie darf auch am 12. November bereits an einem kleinen Konzert mitmachen und trägt dort 3 kleine Stücke vor, darauf freut sie sich schon riesig. Welches zusätzliche Instrument möchte denn Maja spielen?
Lg!
 
Sie schwankt noch zwischen Geige und Schlagzeug:D

Erstmal werden wir zwei an einem Trommel-Workshop teilnehmen.Ihre Kathechetin im Kommunionunterricht im vergangenen Jahr hatte öfter ihre Trommeln,Regenmacher usw mitgebracht und die Kids haben dann in der Kirche öfter Lieder begleitet.Nun haben wir sie so lange gebeten bis sie sich erweichte und Interessierten an einem Wochenende ein wenig mit den Instrumenten vertraut macht.darauf freuen wie zwei uns schon;)
 
Hi da,
Ich weiss schon dass der letzte Beitrag lange her war ,aber hatte zu dem Thema auch noch was zu sagen....
Naya ich hab auch schon 6 Jahre Klavier gespielt und spiel auch jetzt Geige..
Ich hab erst Keybored dann, Klavier an der Musikschule únd dann Klavier angefangen zu spielen...
Zitat:
Sie hatte die erste Stunde bei einem professionellen klavierlehrerin.
Vor hatte sie Unterricht bei ihrer Patentante. die keine ausgebildete KL ist.

Ich denke "professionelle Kl."...weil bei mir hat nie ein Porfessioneller Lehrer "begeisterung" geweckt wie Sie es in Ihrerm bericht ausführlich beschreiben..es war bei mir oft monton und sehr viel in die technik gegriffen und zu wenig vom gefühl gespielt..sie hat mich nciht mutiveiren können und nach 4 Jahren wollte ich auch aufhören..
Ich habe dann den Kl Lehrer gewechselt zu einer "unprofessionellen"da meine eltern das gelt und die fahrt nicht mehr zum Klavierlehrer bezahlen konnten und sie es schon satt waren dass ich heulend aus dem Unterricht gerant bin (sehr emotional)..un ganz ehrlich bei der Unprfessionellen wars viel besser..ich denke mit 10 ist eine prof. doch besser da sie noch nicht soo selbstständig übungen und Stücke raussuchen kann abér mit dem alter und wenn sie vielleicht nicht mehr so motiviert sein sollte..wäre es doch besser sie selbständiger an die sache ranzugehen und das geht eben besser mit einem "unprof."..

Zitttaaat

Ich finde es ja toll das deine Tochter gleich zwei Instrumente erlernen möchte

Ich denke wenn man ein zweites instrument lernt merkt man auch die begeisterung an der musik rauss(=;);)
joaa sry für rechtschreibfehler ist die neue icq sprache:p
 
Sie schwankt noch zwischen Geige und Schlagzeug:D

Erstmal werden wir zwei an einem Trommel-Workshop teilnehmen.Ihre Kathechetin im Kommunionunterricht im vergangenen Jahr hatte öfter ihre Trommeln,Regenmacher usw mitgebracht und die Kids haben dann in der Kirche öfter Lieder begleitet.Nun haben wir sie so lange gebeten bis sie sich erweichte und Interessierten an einem Wochenende ein wenig mit den Instrumenten vertraut macht.darauf freuen wie zwei uns schon;)

Das wird aber spannend! :D
 
Ich muss nun wirklich mal gewaltig Abbitte leisten bei Maja.Sie war in dieser Woche mit ihrer Klasse im Landschulheim.Natürlich ist es ohnehin viel ruhiger wenn sie nicht da ist.Aber diese Stille:o..In den vergangenen Tagen ist mir das erste Mal wirklich bewusst geworden wieviel Raum das Klavierspiel bei Maja einnimmt.Und was sie dabei leistet.Wir haben uns so sehr daran gewöhnt das sie spielt und sind offensichtlich auch sehr verwöhnt das wir es schon als selbstverständlich ansahen.Nun ist sie wieder da und die Stille wird verdrängt von Musik :kuss:
 

Zurück
Top Bottom