T
tschäikäi
- Reaktionen
- 7
Sollte man nicht, vor allem wenn man erwachsen ist und etwas freiwillig lernt, komplett auf Zeitvorgaben verzichten?
Dass Kinder von ihren Eltern dazu genötigt werden ein Instrument zu lernen (und vor allem regelmäßig zu üben)
kann auch bei talentierten Kindern die Freude an der Musik ziemlich ins Negative wandeln.
Ich kenne das aus gemäßigter eigener Erfahrung und aus dem Bekanntenkreis in teilweise fast verbrecherischem Ausmaß.
Ein Kind, das von den Eltern unter Druck gesetzt wird "Wenn du übst darfst du Playstation spielen" oder
"Wenn du das Stück kannst darfst du raus" verknüpft doch spätestens nach ein paar Monaten das Spielen
eines Instruments nur noch mit negativen Gedanken.
Jedenfalls habe ich noch nirgends gehört, dass Eltern "Wenn du dein Zimmer aufgeräumt hast, darfst du Klavier spielen"
gesagt haben. Und so, würde ich behaupten, sollte es eigentlich sein.
Er formuliert es denke ich sehr treffend. Ob Cello oder Klavier ist denke ich in dem Kontext egal.
Dass Kinder von ihren Eltern dazu genötigt werden ein Instrument zu lernen (und vor allem regelmäßig zu üben)
kann auch bei talentierten Kindern die Freude an der Musik ziemlich ins Negative wandeln.
Ich kenne das aus gemäßigter eigener Erfahrung und aus dem Bekanntenkreis in teilweise fast verbrecherischem Ausmaß.
Ein Kind, das von den Eltern unter Druck gesetzt wird "Wenn du übst darfst du Playstation spielen" oder
"Wenn du das Stück kannst darfst du raus" verknüpft doch spätestens nach ein paar Monaten das Spielen
eines Instruments nur noch mit negativen Gedanken.
Jedenfalls habe ich noch nirgends gehört, dass Eltern "Wenn du dein Zimmer aufgeräumt hast, darfst du Klavier spielen"
gesagt haben. Und so, würde ich behaupten, sollte es eigentlich sein.
Er formuliert es denke ich sehr treffend. Ob Cello oder Klavier ist denke ich in dem Kontext egal.
). Ich war schon immer ein ausgesprochen visueller Lerner, ich sehe das Notenbild dann praktisch vor mir. Ich bin erklärtermaßen kein Freund vom zu frühen Auswendigspielen, weil sich bei mir auf diese Weise zu viele Fehler einschleichen. Und auch, wenn ich ein Stück auswendig kann, spiele ich es von Zeit zu Zeit nach Noten zur Überprüfung, ob's auch wirklich stimmt. Mir hilft außerdem, mir Aufnahmen der Stücke anzuhören und dabei in den Noten mitzulesen, das verknüpft auditiv mit visuell. Ebenso hilfreich finde ich, auch die Hände getrennt und im Zeitlupentempo auswendig zu spielen

W. L aus der Kölner Südstadt?