werkstätten mit fokus auf restauration in österreich und/oder deutschland

M

maki

Dabei seit
20. Juni 2011
Beiträge
6
Reaktionen
0
such ich zwecks ausbildungsplatz. am liebsten mit fokus auf restauration alter instrumente. wäre nett wenn mir da wer helfen könnte!
danke!
 
Hallo Maki,

ich empfehle dir für die Ausbildung nicht primär nach einem Restaurator zu suchen. Viel wichtiger ist eine solide Ausbildung zum Klavierbauer, wo auch wirklich alle Fähigkeiten und Kenntnisse vernünftig vermittelt werden. Danach kannst du in Ruhe entscheiden, wie es weitergeht. Viele machen anschließend ihren Meister und der Schritt in die Selbstständigkeit ist dann auch eine gute Option. Und ein Wechsel zu einem Spezi für Restaurationen und Reparaturen ist dann mit vernünftigen Papieren auch ohne weiteres möglich.

Hilft dir das weiter?

VG
 
Ich glaube kaum, dass man auch noch wählerisch sein kann, wenn man in dem Beruf eine Lehrstelle sucht. Alle reden zwar gerade von Fachkräftemangel und nicht ausbildungsfähigen Schulabgängern, aber in unser Branche gibt es immer noch wesentlich weniger Lehrstellen als Bewerber. :( Jedes Jahr gibt es bundesweit nur ca. 40 neue Gesellen.

Zur Ausbildung: entweder man lernt in der Produktion (Schimmel, Steinway usw.) oder im Handwerk. Im Handwerk bedeutet, dass man auch Generalüberholungen macht. Das sind natürlich zwangsläufig alte Instrumente.
 
Im Moment sieht es in Deutschland ohnehin schlecht aus mit freien Lehrstellen. Ich weiß allerdings nicht wie die Lage in Österreich ist?

Viele Grüße

Styx
 
ich hab eben schon in zweierlei betrieben praktika gemacht.
einer war mehr auf sanfte restauration bedacht und der anderen kann man schon als renovierer bezeichnen. also abschleifen, neu lackieren, etc...
mir ist die restauration einfach lieber und darum würde ich auch lieber in so einem betrieb das handwerk lernen.
 
Auch Udo Schmidt-Steingraeber bei Steingraeber & Söhne in Bayreuth wäre eine interessante Adresse
 
bei bernhard balas war ich und genau da wollte ich hin, nur ist die lehrstelle für herbst nun schon vergeben...
meine freundin wohnt gerade in köln und würde gerne dort bleiben, ist aus der gegend was bekannt?
gruß
 
Hallo Maki,

die beste Adresse für Klavier-Restaurierung ist meines Erachtens:

Edwin Beunk
Brinkstraat 326
7541 AX Enschede
Nederland

Tel: +31 (0)53-4303187
Email: workshop[at]fortepiano.nl​

Ob er Lehrstellen (zu vergeben) hat, weiß ich nicht, aber er ist sehr gut vernetzt und weiß vielleicht, wo ein Ausbildungsplatz zu finden ist.

Viel Erfolg
ojott
 
Lehrstellen, schön und gut aber den besten Tipp den ich dir geben kann ist erstmal nen Praktikum zu machen. Da haste schon mal den direkten Einblick und arbeitest definitiv mit.

Ich hatte letztes Jahr März nen 3 Wöchiges Praktikum beim Klavierbauer (Händler mit Werkstatt) absolviert und bin froh diese Erfahrung gemacht zu haben. Ich hatte wirklich überall den einblick: Lackarbeiten,Mechaniküberholen,Saiten erneuern/drehen,Pflegen,Stimmen usw.
Ich habe sogar aktiv an einem Steinway D (275) gearbeitet und an einem Bechstein Konzerter sowie an einem 115er Euterpe und einem Grotrian Steinweg Flügel. Am Bechstein habe ich die Hammerköpfe getauscht die Achsen erneuert und vieles mehr, am Grotrian-Steinweg die Garnierung erneuert und den Resonanzboden ausgespant, das Euterpe total zerlegt die mechanikfilze und alles drumm und dran gesäubert und bei dem Steinway, habe ich viele arbeiten getan. Also im großen und ganzen lohnt sich ein Praktikum definitiv, da dir direkt einer über die Finger schaut und wenn du was falsch machst greift jemand direkt ein.

Eins kann ich sagen, für dieses Jahr ist definitiv alles an Lehrstellen weg. Du kannst dich aber bei vielen jetzt schon für Nächstes Jahr bewerben! Als Tipp noch, frag mal in der Handwerkskammer nach, dort sind meist die Klavierbauer vertreten und gelistet, ansonsten kann ich dir viel Glück wünschen :D
 
Klavierspieler1,

Maki hat bereits zwei Praktika absolviert ...

Im Raum Köln-Bonn sind mir keine ausgewiesenen Restaurierungsexperten bekannt. Ich persönlich könnte mir aber *nicht* vorstellen, bei Rum.... oder Hart.... zu lernen.
 

vielen dank für die infos!
weiß jemand was für berlin? ich mag die stadt sehr, würd mich nicht stören dorthin zu gehen.
danke
 

Zurück
Top Bottom