Werk des Impressionismus bzw. des 20./21. Jahrhundert für Aufnahmeprüfung IGP?

Welches der drei Stücke würde ihr nehmen?

• Cécile Chaminade - Caprice-impromptu

Stimmen: 0 0,0%
  • Erwin Schulhoff - 5 Études de Jazz, No. 1, Charleston

Stimmen: 1 100,0%
  • Isaac Albeniz - Asturias

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    1
T

tasteninstrument

Reaktionen
6
Hi : ) Ich befinde mich gerade bei der Vorbereitung für die IGP Klavier Aufnahmeprüfung und habe leider mein Programm (immer) noch nicht beisammen (ja, ich weiß - jetzt wirds stressig :008:)

Hier meine bisherige Auswahl: (0 (neu) - 100% (auswendig, musikalisch perfektioniert))
  • Barock: J.S.Bach; Partita, BWV 825; Präludium, Allemande, Gigue (0/100%)
  • Sonate: L. v. Beethoven; Sonate Op. 14 No. 1 (60/100%)
  • Romantik: F. Liszt; Chapelle de Guillaume Tell (80/100%)
  • Etüde: M. Moszkowski; Etüde Op. 72 No. 2 (40/100%)
Was noch fehlt ist ein Werk des Impressionismus bzw. des 20./21. Jahrhundert. Hierfür habe ich die folgenden drei Stücke in die engere Auswahl genommen:
  • Cécile Chaminade - Caprice-impromptu
  • Erwin Schulhoff - 5 Études de Jazz, No. 1, Charleston
  • Isaac Albéniz - Asturias
Welches würde eurer Meinung nach am besten zum bisherigen Programm passen, welches Stück gefällt euch generell am besten? Welches Stück überfordert mich nicht übermäßig in Anbetracht der Tatsache, dass auch alle anderen Stücke noch viel Arbeit benötigen?

Und wenn ich schon beim Fragen bin: Ich habe ziemlich Schwierigkeiten beim Lernen der Etüde, besonders mit der Fingerfertigkeit und damit, das Stück ins Tempo zu bringen. Habt ihr dafür ein paar Tipps?

Vielen Dank!

Von den 3 genannten würde ich Schulhoff nehmen.

Von Asturias würde ich abraten, denn das ist erstens sehr bekannt und zweitens sogar bei konzertierenden Profis gefürchtet, u.a. bei einem, der in diesem Forum bis vor kurzem noch aktiv war.

Was sagt dein Lehrer? Und bist du sicher, dass du bei Bach kein Präludium und Fuge brauchst?

Zurück
Oben Unten