Wenn der Mann im Mond das Licht ausknipst | Schlaflied

  • Ersteller des Themas TheTasteOfPiano
  • Erstellungsdatum

Wenn die Sonne über Dir erwacht, werde ich wieder bei Dir sein" ist typisch Mann (Schlaf ein, Du Kindlein, danach habe ich frei und gehe meinem Hobby nach). Ich glaube, Mütter denken nicht so, und von der Mama erwartet das Kind, dass sie immer da ist, auch wenn nur in Gedanken.
Sag mal (falls du denn eine Frau bist), wenn du Klavier übst, bist du da auch in Gedanken ganz bei deinem Kind? Schaltest du irgendwann auch mal ab - wann tankst du eigentlich Energie auf? Oder genießt du es, rund um die Uhr gebraucht zu werden? Und darf sich dein Partner auch mal allein um's Kind kümmern?
Nimm mir die Fragen nicht krumm, aber dein Posting hat mich grad etwas aufgescheucht. Das klingt schon ein bissl nach Supermama. :konfus:Und da bin ich allergisch, denn ich denke dass sich idealerweise Mann und Frau gleich viel ums Kind kümmern sollten. Auch wenn je nach Alter und Phase einmal der eine, dann wieder der andere wichtiger fürs Kind ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der höheren Stimmlage würde ich an deiner Stelle versuchen, etwas weicher zu singen, es klingt da etwas gepresst.

Was erwartet ein Kind? Nahrung, Wärme, äussere Reize und Geborgenheit. Ein singender Vater oder Mutter bieten letzteres in hohem Masse. Ich bin davon überzeugt, dass viele dieses Gefühl der Geborgenheit lebenslang in sich tragen, ohne sich dessen unbedingt bewusst zu sein. (Wiegenlieder)

Ganz scheußlich finde ich diese Mozartverhunzenden Spieluhren, die an sovielen kinderbettchen oder Kinderwagen hängen.

Lied, Text , Melodie, Video werden deiner Tochter gefallen und wenn sie es im Kindergarten ihrem Freund, den sie später unbedingt heiraten will, zeigt und dieser dann bemerkt, dass das Lied sich nicht Reime und die Sternschnuppe wie ein Molotowcocktail aussähe, kann es dir passieren, dass du am nächsten Tag ein Date mit der Erzieherin hast. Das Töchterchen wird dem Jüngelchen gezeigt haben, was sie von seinen Bemerkungen hält. :lol:

Klasse tasteofpiano!
 
Hi jbs,

Bin ich nicht.

Genau das meine ich mit typisch Mann, Du kümmerst Dich 50% um Dein Kind, aber wenn Du Klavier übst, bist Du nicht gedanklich bei Deinem Kind.

Ich kenne aber kein Kind, das gerne von der Mama hört, dass sie - wenn sie das Kind im Kindergarten abgegeben hat oder es ins Bett gelegt hat - an das Kind gar nicht mehr denkt, weil sie dann nur an ihren Job, ihre Party, ihr Klavier denkt. Klar sagt auch eine Mama zum Kind, wenn sie das Kind bei der Tagesmutter abgibt, dass die Mama arbeiten gehen muss und das Kind natürlich wieder abholen kommen wird. Bei einem Schlaflied will das Kind aber nicht verunsichert werden (Mama ist erst wieder bei mir, wenn die Sonne aufgeht), sondern beruhigt. Also würde ich es z.B. schöner finden, wenn die Frauenstimme singt, dass wenn die Sonne wieder aufgeht, sie wieder mit dem Kind spielen wird (wenn sie es auch tut).
 
Hi @Infinity, ich glaub das spielt keine Rolle. Entweder ein Kind erwirbt Urvertrauen durch die Art der Beziehung zu seinen Bezugspersonen, oder eben nicht. Ziemlich egal, was man dem Kind vorsingt. Du kannst ihm auch ein Wörterbuch vorsingen oder die Notennamen der Mondscheinsonate. Das Kind kennt ja die Stimmen schon aus Mutters Bauch. Eine viel größere Rolle als der Inhalt spielt ja bekanntlich alles andere.
Immer wieder erstaunlich, welche Diskussionen bei Clavio durch etwas einfaches, wie beispielsweise hier ein :schlafen:Lied für Babys und Kleinkinder, ausgelöst werden:blöd:.
Bingo! Das gehört hier doch zum guten Ton. :party:
 
Der aufrechte IS-Kämpfer singt seinem kleinen Söhnchen natürlich die Zeile "morgen früh, inschallah, wirst Du wieder geweckt" vor.

CW
 
Vielen Dank euch allen nochmals für die Glückwünsche und die rege Diskussion :-)

Eins muss ich anmeckern: als Jungsmama finde ich das Filmchen zu sehr mädchenorientiert...
Das mag daran liegen, dass ich das Lied bzw. das Video für meine Tochter geschrieben habe :girl:

Ich habe meine beiden Kinder gefragt und die meinten, das Lied sei sehr schön. Es stört auch nicht, dass ein Mann das singt.
Aber der kleine meinte, man kann nicht gut einschlafen, wenn das Lied ""in der Mitte so spannend wird".
Meine beiden Jüngsten sind jetzt 9 und 11 und haben jahrelang Schlaflieder bekommen. Erst von mir auf dem Schaukelstuhl gesungen dann aus der Konserve.
Ich halte sie in Deinem Fall für geeignete Kritiker.
Auf das Video sind wir nicht eingegangen, kann sie aber nochmal fragen, wenn Du das willst. Schlaflieder hört man ja eigentlich im Bett liegend und ohne Tablet an - in dem Alter.
Als Gute-Nacht Geschichte würde der Spannungsbogen passen, aber der Text nicht mehr.

Hoffe geholfen zu haben.

Liebes Jauchzerle, das finde ich richtig toll, dass du das Lied deinen Kindern vorgespielt hast :super: Ich verstehe aber nicht ganz, was dein Kleiner mit der Spannung in der Mitte des Liedes meint?! Ich muss allerdings auch dazusagen, dass das Lied für mich kein reines "Einschlaflied" ist, das dahindüdelt und man dabei einschlummert. Für mich gehört das Lied abends eher zum Einschlafritual. Ich lass das Lied laufen und singe es meiner Kleinen vor.

Und ja, es wäre klasse, wenn deine zwei Kleinen mir auch noch ein kleines Feedback zum Video gäben ;-)

Wenn Du Dir überlegst, das Lied auch mit einer Frauenstimme aufzunehmen, könntest Du vielleicht auch den Liedtext anpassen und eine Mamaversion machen? "Wenn die Sonne über Dir erwacht, werde ich wieder bei Dir sein" ist typisch Mann (Schlaf ein, Du Kindlein, danach habe ich frei und gehe meinem Hobby nach). Ich glaube, Mütter denken nicht so, und von der Mama erwartet das Kind, dass sie immer da ist, auch wenn nur in Gedanken.

Man kann auch alles "veremanzipieren";-)
 
@TheTasteOfPiano
Verstehe ich! Ich hätte da - als Mutter eines Buben - ein jungsbezogenes Video erstellen lassen :-)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

spätestens beim dritten Kind lernt man als Mutter, dass man abschalten MUSS um nicht durchzudrehen. Das tun Helikoptermütter nämlich irgendwann! Entweder sie, oder das Umfeld dreht durch! Drum nennt man sie ja Helikopter-Mütter. Man nehme das Urvertrauen des Kindes, singe es in den Schlaf und schalte in den mütterlichen Stand-by Betrieb. Dann ist Zeit für einen selber ... sofern Frau nicht weiterhelikoptert und nachts die Bügelwäsche erledigt! :müde:
Meine Oma hat mir mit Brahms Wiegenlied immer in den Schlaf geholfen. Klar hab ich über die Stelle mit Gott gegrübelt. Aber was ist schlimm daran? Meine Oma hat gesagt, Gott will, dass ich aufwache, sonst wäre ich nicht da. Ende! Mehr Erklärung hat es für mich nicht gebraucht. Man kann sich auch echt verkopfen! Komischer fand ich die Stelle mit den Nägeln, mit denen man besteckt werden sollte... Da wird das kindliche Gehirn doch endlich mal philosophisch gefordert!
 
Haaaallo liebe Pianofreunde :bye:

zunächst einmal wünsche ich euch allen einen wundervollen Start ins neue Jahr! Bleibt gesund und weiterhin so diskussionsfreudig wie bisher ;-)

Zum Jahreswechsel möchte ich euch noch die Instrumentalversion meines Schlafliedes "Wenn der Mann im Mond das Licht ausknipst" vorstellen...viel Spaß beim Reinhören und bis bald. Ich freue mich auf ein aufregendes und musikalisches Jahr 2016 :super:


 
Auszug aus WIKI
und die Näglein – eine veraltete, regional aber auch heute noch gebräuchliche Bezeichnung für Gewürznelken – sollen einen Schutz darstellen, da sie wegen ihrer ätherischen Öle gegen Ungeziefer und Krankheitserreger eingesetzt wurden.
 
Ich habe vor einiger Zeit das Video mit diesem bärtigen Papa gesehen, wo zu sehen ist, wie dieser Papa seinen Sohn am Klavier in den Schlaf spielt. Ich dachte mir, ich muss das mal mit meinem eigenen Lied an meiner Tochter versuchen...das Ergebnis seht ihr in diesem Video:

 

Zurück
Top Bottom