Wenn der Mann im Mond das Licht ausknipst | Schlaflied

  • Ersteller des Themas TheTasteOfPiano
  • Erstellungsdatum

TheTasteOfPiano

TheTasteOfPiano

Dabei seit
9. Dez. 2013
Beiträge
122
Reaktionen
76
Hallo liebe Forumler, ich begebe mich, musikalisch gesehen, in letzter Zeit etwas auf Abwege, was nicht zuletzt mit der Geburt meiner zwei Monate alten Tochter zu tun hat :girl: Für die Kleine habe ich ein Schlaflied mit dem Namen "Wenn der Mann im Mond das Licht ausknipst" geschrieben, das ich nun auch als Video auf YouTube veröffentlicht habe. Ich möchte euch das Gesamtwerk hier auch gerne vorstellen.

Geschrieben habe ich das Stück natürlich am Klavier. Für die Aufnahme habe ich dann noch ein paar Streicher und ein Vibraphon hinzugefügt. Eingesungen wurde der Titel dann von meinem Sänger, Achim Beutler. Ich möchte bald aber auch noch eine reine Instrumentalversion des Stückes veröffentlichen.

Die Illustrationen für das Video stammen zum Großteil von Cheryl Lee, einer Grafikdesignerin aus Singapur, mit der ich über das Internet in Kontakt gekommen bin. Die Animationen für das Video bzw. die Videoproduktion an sich habe ich selbst gemacht.


Ich würde mich über euer Feedback zur Musik, aber auch zum Video, freuen und wünsche euch allen viel Spaß beim Anschauen und Mitsingen :musik:

 
Da ich nicht zur Zielgruppe gehöre, ein loses Feedback:

Die eine Sternschnuppe zu Beginn sieht wie ein Molotov-Cocktail aus.

Ich hätte ein älteres Kind gezeichnet/zeichnen lassen.

Eine Männerstimme finde ich grundsätzlich gut, jedoch noch nicht gänzlich gelungen eingesungen: manchmal klingt es sehr energisch und dann wieder weich. Eine durchgängig weiche Stimme fände ich besser. (Leider kann ich dir das nicht genauer beschreiben.)
 
In meiner Kindheit wurde abends ja noch das Licht im Mond angeknipst. So ändern sich die Zeiten :heilig:

Schön schlafliedmäßig, aber zum Nachsingen eher für Eltern geeignet, die sich stimmlich etwas zutrauen. ;-)
 
Ich kann es mir leider erst heute Abend anhören und -sehen.
Auf jeden Fall ganz herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deiner Tochter:super:.
 
Glückwunsch zum Nachwuchs! Ganz ehrlich: Für mich hat das was von Milupa Babymilch oder so.... Und ich würde dir empfehlen solche Kinderlieder eher von einer sanften Frauenstimme singen zu lassen, vor allem wenn die Kinder das auch hören sollen. Die sind dann meist doch etwas sanfter und erinnern an Mama...
 
Ach Mensch MPM, schön, erstmal Glückwunsch zum Nachwuchs!!! Schönes Liedchen!!! Klingt mir zwar irgendwie nach aus allen möglichen Kinderliedern (und ich kenne das komplette Programm der aktuell angesagten Kinder-CDs) zusammengeklauten Phrasen, aber Scheiß drauf, man hört, dass Vaterliebe ohne Ende drin steckt und das ist die Hauptsache. Der Gesang klingt wie eine Mischung aus Rolf Zuckowski und Andreas Bourani, aber als solches ganz gut :blöd:
 
GW zum Nachwuchs.
Hübsches Lied, aber ich vermisse klare einfache Reime.
 
Ich muss Peter zustimmen, die Reime fehlen.
 
Und ich würde dir empfehlen solche Kinderlieder eher von einer sanften Frauenstimme singen zu lassen, vor allem wenn die Kinder das auch hören sollen. Die sind dann meist doch etwas sanfter und erinnern an Mama...

Das ist aber keine zeitgemäße Einstellung. :coolguy:

Viele Baby's und kleinen Kinder werden von den Papas in den Schlaf gesungen. Die Kleinen meines Bruders wollen von ihm immer Lalelu vorgebrummt bekommen. Da geht nix drüber. :-D


Auch von mir: Herzlichen Glückwunsch zur Tochter!
 
Das ist aber keine zeitgemäße Einstellung. :coolguy:

Viele Baby's und kleinen Kinder werden von den Papas in den Schlaf gesungen. Die Kleinen meines Bruders wollen von ihm immer Lalelu vorgebrummt bekommen. Da geht nix drüber. :-D


Auch von mir: Herzlichen Glückwunsch zur Tochter!

Sollten wir mal Kinder haben, so werden sie nicht wollen, dass der Papa singt.... Das kann der genauso wenig wie tanzen..,
 

Vielen herzlichen Dank euch allen für die lieben Glückwünsche und euer Feedback! Das freut mich wirklich sehr :-)

Ganz ehrlich: Für mich hat das was von Milupa Babymilch oder so.... Und ich würde dir empfehlen solche Kinderlieder eher von einer sanften Frauenstimme singen zu lassen, vor allem wenn die Kinder das auch hören sollen. Die sind dann meist doch etwas sanfter und erinnern an Mama...

Verstehe nicht, wie du auf Milupa kommst?! ...Was die Männer-/Frauenstimme anbelangt, hier werde ich in Zukunft voraussichtlich auch nochmals eine Version von einer Frau einsingen lassen - nicht weil mir die aktuelle Version nicht gefällt, sondern weil es dem Lied sicherlich auch nochmal einen anderen Charakter verleiht und ich neugierig bin, wie es klingt. Ich bin aber grundsätzlich der Meinung, dass Kinderlieder keine reine Frauensache sind und schließe mich da - aus eigener Erfahrung - voll und ganz Noras Post an ;-)


GW zum Nachwuchs.
Hübsches Lied, aber ich vermisse klare einfache Reime.

Auf Reime habe ich in diesem Lied bewusst verzichtet. Das ist sicherlich Geschmacksache, aber mir wäre das hier zu "klebrig" geworden. Ein Reim muss nicht immer sein...:lol:
 
Ich finde die Melodie und den Text recht nett! Und es muss sich nicht immer reimen, kleine Kinder können gesamte Pumuckl-Kassetten oder Geschichten auswendig lernen... !
(Been there, done that... :-D)

Eins muss ich anmeckern: als Jungsmama finde ich das Filmchen zu sehr mädchenorientiert...

Herzlichen Glückwunsch nachträglich @TheTasteOfPiano ! Genieß die Zeit, so anstrengend sie auch ist, denn sie geht so schnell vorbei!
 
Von mir auch herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.
Ich habe meine beiden Kinder gefragt und die meinten, das Lied sei sehr schön. Es stört auch nicht, dass ein Mann das singt.
Aber der kleine meinte, man kann nicht gut einschlafen, wenn das Lied ""in der Mitte so spannend wird".
Meine beiden Jüngsten sind jetzt 9 und 11 und haben jahrelang Schlaflieder bekommen. Erst von mir auf dem Schaukelstuhl gesungen dann aus der Konserve.
Ich halte sie in Deinem Fall für geeignete Kritiker.
Auf das Video sind wir nicht eingegangen, kann sie aber nochmal fragen, wenn Du das willst. Schlaflieder hört man ja eigentlich im Bett liegend und ohne Tablet an - in dem Alter.
Als Gute-Nacht Geschichte würde der Spannungsbogen passen, aber der Text nicht mehr.

Hoffe geholfen zu haben.
 
Genieß die Zeit, so anstrengend sie auch ist, denn sie geht so schnell vorbei!
Hmmm, also ich zumindest bin froh, dass die Kinder inzwischen selbst einschlafen :schlafen: und ich nicht mehr stundenlang am Bett sitzen muss... schrein tun sie ja immer noch, da hat sich nicht viel geändert in den letzten Jahren :cry2:. Kurz gesagt, genießen konnte ich die Babyzeit nicht wirklich, auch wenn sie natürlich sehr süß sind, wenn sie so klein sind.
Aber ich weiß - jeder ist anders.
 
Hmmm, also ich zumindest bin froh, dass die Kinder inzwischen selbst einschlafen :schlafen: und ich nicht mehr stundenlang am Bett sitzen muss... schrein tun sie ja immer noch, da hat sich nicht viel geändert in den letzten Jahren :cry2:. Kurz gesagt, genießen konnte ich die Babyzeit nicht wirklich, auch wenn sie natürlich sehr süß sind, wenn sie so klein sind.
Aber ich weiß - jeder ist anders.

Hm, ich hab gut reden, unser Baby hatte von Anfang an gut geschlafen und relativ wenig geweint. Trotz allem ist die erste Zeit anstrengend, da man alle eigenen Bedürfnisse hintenanstellen muss. Man ist anfangs sozusagen "Bedürfnisverwalter" fürs Zwergerl.
 
Auch von mir die herzlichesten Glückwünsche zur Geburt Deiner Tochter:-)

Ich wünsche Dir, dass die Kleine mit diesem schönen Lied immer herrlich einschlafen kann.
 
Hi TheTasteofPiano,

Herzlichen Glückwunsch! Ich finde es toll, wenn der Papa seine Liebe zur Tochter so offen zeigt.

Wenn Du Dir überlegst, das Lied auch mit einer Frauenstimme aufzunehmen, könntest Du vielleicht auch den Liedtext anpassen und eine Mamaversion machen? "Wenn die Sonne über Dir erwacht, werde ich wieder bei Dir sein" ist typisch Mann (Schlaf ein, Du Kindlein, danach habe ich frei und gehe meinem Hobby nach). Ich glaube, Mütter denken nicht so, und von der Mama erwartet das Kind, dass sie immer da ist, auch wenn nur in Gedanken.
 

Zurück
Top Bottom