Welches Material bei der Klavierbank?

G

Gerbel

Dabei seit
1. Sep. 2009
Beiträge
126
Reaktionen
12
Da ich ja leider meine alte Bank beim Verkauf meines Digis neulich mitgegeben habe, suche ich nun eine neue Sitzgelegenheit.

Zuerst wollte ich diese hier:
https://www.thomann.de/de/andexinge...f=search_rslt_Klavierbank_332441_56#bewertung

Aufgrund andere Themenbeiträge hier, habe ich auch noch die B500 und die Andexinger Lift-o-matic (bzw. Burghardt b600) ins Visier genommen. Die Letzteren sind zwar nicht besonders wohnzimmerfreundlich was die Optik betrifft, sollen allerdings sehr bequem sein.

3 Fragen werfe ich mal in die Runde:

1. Ich muss wählen zwischen Stoff/ Kunstleder und Alcantara. Was soll ich nehmen?

2. Ist die Lift-o-matic von Andexinger nicht baugleich zur Burghardt b600?

3. Sind die Lift-o-matic Bänke (optisch nicht der Brüller) auch genauso bequem wie die Burghardt b500 von der hier alle schwärmen?
 
Wenn du es dir leisten kannst, nimm eine mit Hydraulik, die etwas breiter ist. Ich habe eine Andexinger und bin damit 100% zufrieden. Gib lieber 300€ mehr aus, die Bank hält dafür drei mal so lang und ist viermal so bequem... Burghardt b600 kenne ich glaub ich nicht, kann aber morgen mal in der Hochschule nachsehen, ob die diese oder Andexinger haben oder gemsicht.
 
Sind die Lift-o-matic Bänke (optisch nicht der Brüller) auch genauso bequem wie die Burghardt b500 von der hier alle schwärmen?
Ich kenne die Burghardtbänke nicht aber die Lift-o-Matic-Bänke sind bequem und sehr robust und haltbar. Das Polster kann man sich ja nach Geschmack und Geldbörse auswählen (z.B. auch das "B500-Polster").
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal.
Ja, immer diese Entscheidungen...

Rein optisch sehen die hydraulische Burghardt b600 und die Lift-o-matic online gleich aus. Preislich liegen beide bei rund 250 mit dem einfachsten Stoffpolster. Wobei die b600 zumindest Alcantara hat (ja, ich weiß auch das ist Plastik). Sieht aber schöner aus :-D

Na gut, ich denke ich bleibe bei einer dieser beiden.

Spricht eigentlich etwas gegen eine Kurbelbank? Die B1000 sieht ganz gut aus. Gibt's auch in schwarz poliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Hochschule sind es auch Andexinger. Die günstigen Kurbelbänke werden sehr schnell wackelig wenn man oft drauf sitzt, daran hat man nur kurz Freude (wenn überhaupt).
 
Ok. Danke erstmal. Dann muss ich morgen mal überlegen, ob es die Andexinger oder Burghardt wird. Rufe einfach mal beim Händler an :super:
 
Eine Liftomatic macht eigentlich nur dann Sinn, wenn ständig verschiedene Personen spielen. Spielst nur Du, stellst Du Deine Bank einmal ein und gut is...

Die Liftomatic Bänke sind nicht ganz so bequem wie B500, aber dennoch gut. Bei freier Auswahl würde ich IMMER die B500 nehmen. Ist allerdings auch ein Preisthema.

Bezugsstoff: Wenn Du gerne auch mal ein wenig rutschen möchtest, wenn Du in extremen Lagen spielen musst, scheiden Alcantara und samtartige Stoffe aus. Die sind gut für einen "fest zementierten" Sitz. Kunstleder macht Schwitzepopo! ICH würde immer nur Leder mehmen - und zwar das beste! Hält ewig, sieht abgewetzt auch noch gut aus, gibt stabilen Sitz UND Rutschmöglichkeit und ist vor allem atmungsaktiv.
 
Eine Liftomatic macht eigentlich nur dann Sinn, wenn ständig verschiedene Personen spielen. Spielst nur Du, stellst Du Deine Bank einmal ein und gut is...
Weiß nicht ob das so stimmt. Ich finde die Hydraulik konstruktionsbedingt wesentlich haltbarer* als die Kurbelmechanik. Verschleißen tuen beide auch wenn sie nicht benutzt werden.

*macht sich allerdings auch in einem wesentlich höheren Gewicht bemerkbar
 
Ich hatte eine Bank mit Drehmechanik. Die hat auch 20 Jahre gehalten. Insofern sehe ich das mit der Mechanik eher nicht soooo schlimm. Nur klappern und quietschen darf sie nicht.
Die Bank ist nur für mich. Wird also selten, wenn überhaupt, verstellt. Leder wäre natürlich schön, allerdings hätte ich gerne eine Bank mit Microfaser Stoff. Müsste mal schauen, ob die b500 das in der Basisaustattung hat.
 
Die günstigen Kurbelbänke werden sehr schnell wackelig wenn man oft drauf sitzt, daran hat man nur kurz Freude (wenn überhaupt).
Ist wahr. Und sie fangen bald an zu quietschen.
Die teureren (meine sind um die 170€) dagegen überhaupt nicht. Ich habe sie seit fast 10 Jahren im Unterrichtsbetrieb, sie werden also jeden Tag mehrere Stunden beansprucht und sind genauso stabil wie damals. Nur die Polsterung ist vorne etwas "plattgesessen" geworden, so dass ich die Bänke neulich umdrehte, damit sie jetzt ausgeglichen werden. Die Kurbel links ist jetzt etwas gewöhnungsbedürftig :-D.
 
Die teureren (meine sind um die 170€) dagegen überhaupt nicht. Ich habe sie seit fast 10 Jahren im Unterrichtsbetrieb, sie werden also jeden Tag mehrere Stunden beansprucht und sind genauso stabil wie damals. Nur die Polsterung ist vorne etwas "plattgesessen" geworden

Meine Kurbelbank zählt knapp 40 Lenze und wackelt auch nicht. Allerdings bekam sie in dieser Zeit einmal ein neues (Stoff-)Polster. Das Material (Stoff) ist suboptimal wegen der eingeschränkten Gleitfähigkeit.

Die Höhenverstellung via Kurbel finde ich am angenehmsten. Nachdem man einmal die optimale Höhe gefunden hat, wird sie nur verstellt, wenn das Instrument fremdbespielt wird, und so oft kommt das ja nicht vor. Ist bei einer Unterrichts-Bank gewiss anders als bei einer, die nur privat und fast nur von einer einzigen Person genutzt wird.

Wirklich ärgerlich finde ich, wenn eine Bank nicht hoch genug einzustellen ist. :-(
 

Ich glaube ich werde mich in punkto Wohnzimmertauglichkeit und Optik für die B500 entscheiden.
Hat jemand eine günstige Bezugsquelle?
 
sodele, ich hab gerade günstig eine Klavierbank erstanden, die als Ausstellungsstück in einem kleinen Musikgeschäft stand (vor Demoinstrumenten...also auch benutzt), da der Preis ein Drittel der auch vorrätigen verpackten Neuware betrug (und das teuerste Modell überhaupt in dem Laden war) griff ich zu und bin auch sehr zufrieden. Einzig jetzt stellte ich ein kleines Spiel in der Scherenmechanik fest, von rechts nach links. Knarzt und knackt nicht aber, macht aber minimale Bewegung mit bei Gewichtsverlagerung nach links. - Muss mich verbessern, hab die Bank umgedreht, da ist auf einmal alles in Ordnung.

Allerdings würd mich schon interessieren, ob schon mal jemand ein bisschen an der Mechanik so einer Bank rumgeschraubt hat. Oder ob man da was unterfüttert (das Spiel ist so minimal, dass ein komplettes Versetzen der leicht disponierten Verankerung der einen Scheren verankerung im Sitzkissenteil nicht angezeigt ist.
 

Anhänge

  • OneDrive-2018-10-17.zip
    2,9 MB · Aufrufe: 28
Mal ne Frage zum Einfügen von eigenen Fotos, warum geht es nicht wie bei whatsapp direkt mit tablet oder smart phone hier eigene Fotos reinzustellen. Die Qualität und auch der Weg zum Hochladen sind ja total umständlich. Zum screenshot meines eigenen Fotos kam es, weil ich auf dem tablet versucht hatte, direkt es hier hochzuladen - immer hieß es , die Datei wär zu groß, Bildverkleinern hat auch nichts genutzt.....
 

Zurück
Top Bottom