Welches Klavier würde akustisch am besten in meinen Raum passen? (Kawai K200/K300 vs. Yamaha B2/B3)

F

Fenrir97

Reaktionen
0
Hallo zusammen :023:

ich plane aktuell die Anschaffung eines akustischen Klaviers mit Silent-System und frage mich, welche Größe akustisch am besten zu meinem Raum passen würde.

Dort wo aktuell noch das Kawai CA701 steht, sollte dann das akustische Klavier seinen Platz finden.

Raummaße:

• 3,58–3,60 m × 3,20 m

• Deckenhöhe: 2,50 m

Also ca 11,5-12 Quadratmeter.

Der Raum ist also insgesamt eher klein.

Klaviere, zwischen denen ich schwanke:

• Kawai K200 ATX4

• Kawai K300 ATX4

Yamaha B2 SC3

• Yamaha B3 SC3

Mich würde interessieren, welches dieser Modelle eurer Meinung nach akustisch am besten in so einen Raum passen könnte.

Der Raum wirkt auf dem Foto etwas größer, aber die Maße stehen ja oben.

Es darf ruhig etwas lauter werden, aber ich würde gerne vermeiden, dass:

• der Bass zu stark dröhnt

• der Klang im Raum matschig wird

• oder der Bass den restlichen Klang „verschluckt“

Ideal wäre ein klarer, ausgewogener Klang,
auch wenn man etwas kräftiger spielt :musik032:

Falls jemand Erfahrung mit ähnlichen Raumgrößen oder mit diesen Modellen hat, würde ich mich sehr über eure Einschätzung oder Empfehlungen freuen.

Vielen Dank schon mal für jede Hilfe!:001:

Anhänge

• IMG_3981.jpeg
    IMG_3981.jpeg
    446,1 KB · Aufrufe: 38

Alle 4 Modelle passen für diesen und andere Räume - es weiß aber niemand außer Du welches von diesen Klavieren Dir am Besten gefällt .

• Like
Reaktionen: Carl Tredt und Austro-Diesel
Vielen Dank für die Antwort.
Dem kann ich zustimmen, jedoch habe ich gehört, das größere Modelle in kleineren Räumlichkeiten schnell zu viel des Guten werden können und der Klang dann darunter leidet.
Andernfalls begleitet mich die Sorge, bei einem kleinerem Modell zu wenig Klangtiefe und Raumfülle zu haben.
Schwierig.., wenn man es nicht in der Räumlichkeit testen kann, in der man es aufstellen möchte.
Ich bin eher Team Kawai, wegen dem für mich empfundenen wärmeren Klang, dennoch bin ich was die Größe betrifft unsicher…

Bei diesen Modellen gehts nicht um groß oder klein, dafür sind die sich zu ähnlich .

Auf jeden Fall hast Du zu wenig schallbrechende Materialien. Lauter glatte Flächen - wenig Textil. Da wird alles ein wenig schrill/überlaut klingen. Da ist tatsächlich ein kleines Klavier, das vll sogar ein wenig muffig (warm?) klingt (Kawai, in meinen Ohren) nicht die schlechteste Lösung. Gleiches gilt aber auch für viele kleine Klaviere deutscher Produktion (gebraucht)

• Like
Reaktionen: SternimMeer, Muckelstubbel und Austro-Diesel
Ein dicker Teppich und schwere Vorhänge würden das klaviergeplagte Ohr wahrscheinlich erfreuen.

Danke für die Antwort @fisherman
Ich hatte überlegt eventuell dann einen Teppich unter das Klavier zu legen.
Ich glaube der Yamaha Klang wäre mir bei den meisten Modellen etwas zu scharf.
Mein Favorit ist bisher das Kawai K200 ATX4.
Vorher hatte ich ein kleineres Modell von Schimmel im Sinn, aber die Klangeigenschaften und das Preis/Leistungsverhältnis von der Kawai K Serie gefallen mir auch sehr gut.

Wenn Dir der optische Effekt gleichgültig ist, würde ich das größte Modell suchen, das ich mir leisten kann, und dann durch Ausprobieren das wohllklingendste Exemplar finden. Größere Klaviere klingen nicht zwingend lauter, sondern eher angenehmer. Denke mal daran, wie laut und penetrant ein kleines Metallglockenspiel klingen kann und wie zurückhaltend dagegen ein großes Xylophon (ich weiß, der Vergleich hinkt...).

• Like
Reaktionen: Austro-Diesel

Affiliate Links
AKAI Professional
MPK mini Plus
145 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben Unten