Kawai K300 ATX4 vs Yamaha U1 SH3

  • Ersteller des Themas AbsolutePitch
  • Erstellungsdatum

A

AbsolutePitch

Dabei seit
10. Dez. 2023
Beiträge
9
Reaktionen
3
Guten Abend,

ich kann mich gerade zwischen diesen beiden Instrumenten nicht entscheiden und hätte gerne noch andere Meinungen.
Vorab sei gesagt, dass die Unterschiede im Klangcharakter mir egal sind, ich könnte mit beiden leben/üben.

Interessant fände ich die Unterschiede in der Umsetzung des Silentsystems hinsichtlich Auswirkung auf den Anschlag im Silent und im akustischen Modus. Soweit ich weiß, ist ein Silentklavier ein Kompromiss und der Anschlag der Silentklaviere ändert sich etwas wegen des Silentsystems. Hat hier jemand eventuell Erfahrungswerte?

Soweit ich weiß ist das Silentsystem von Yamaha etwas besser und hat mehr nützliche Features wie z.B. binaurales Sampling (und ich werde viel mit Kopfhörern üben).
Auf der anderen Seite finde ich es eigentlich nicht schlecht, dass Kawai hier und da auf andere Materialen als auf Holz setzt, ich verspreche mir davon stabilere Regulierung und weniger Anfälligkeit wegen klimatischer Bedingungen.

Preislich liegt das Yamaha allerdings ganze 5000 EUR über dem Kawai.

Was würdet ihr nehmen?

Das Zimmer (falls relevant) ist 25qm groß.

Besten Dank :)
 
Spiel beide an und nimm das was dir besser zusagt.
Das U1 ist äußerst stabil was die Stimmung betrifft. Das SH2 fand ich auch sehr gelungen.
Ich hatte vor meinem upgrade zum Flügel mich für ein U1 SH2 entschieden und war sehr zufrieden damit.
 
Ich habe gerade herausgefunden, dass anders als bei SH2 ist bei SH3 ein anderes Sensorsystem verbaut (magnetisch, früher war es optisch). Alles scheint aber ein Riesengeheimnis zu sein, man findet kaum Infos. Interessanterweise gibt es Spekulationen, ob diese Umstellung wirklich eine Besserung und nicht auf auf die Knappheit von Halbleitern und anderen Komponenten zurückzuführen ist. Hmmm
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu habe ich etwas von Hall-Sensoren aufgeschnappt. Diese arbeiten mit dem Hall-Effekt ( https://de.wikipedia.org/wiki/Hall-Sensor ) und sind ebenfalls Halbleiter. Solche Sensoren sind heute auch in jedem Auto für die elektronische Motorsteuerung verbaut.

Der Vorteil könnte eine größere Widerstandsfähigkeit gegen Staub sein.
 

Zurück
Top Bottom