Welchen Lack zum Lackieren?

Dabei seit
10. Dez. 2007
Beiträge
4.455
Reaktionen
3.783
Ich lasse gerade ein Klavier lackieren von jemandem, der das noch nie gemacht hat. Der macht eigentlich eher Industriedesign und Airbrush und sowas. Aber er hat jedenfalls im Gegensatz zu mir eine Spritzkabine :D

Es soll so sein, dass man die Holzstruktur noch erkennen kann, also eine Lasur. Was nimmt man da am besten? Ich hab früher wohl einige Klaviere lackiert, aber immer nur geschlossenporige Oberflächen. Dazu hab ich immer Nitrocellulose-Lack (NC Lack) von Clou genommen. Was könnt ihr mir empfehlen? Es ist ein Schimmel 112/5 aus den Siebziger Jahren, nussbaum.
 
Hallo? Will keiner mit mir spielen? ;) Na gut, dann muss ich halt mit mir selbst kommunizieren: :D

Hey Tastenscherge, ich hab da einen super Tipp: nimm irgendeinen Kunstharzlack und dusch 2 mal drüber, sieht echt funky aus!

Ne, im Ernst: das Klavier ist vom Lackieren zurück. Der Lackierer hat Desmodur/Desmophen von Hesse genommen. Ist super geworden, wenn auch speziell dieser Lack etwas "überqualifiziert" ist. Soll heißen sehr hochwertig und teuer. In Ludwigsburg hat man uns damals erzählt, dass der für allerhöchste Ansprüche sei und auch säurefest sei. Es geht sogar das Gerücht, dass man darauf eine Zigarette ausdrücken könnte. Aber irgendwie verspür ich keinen Drang, das auszuprobieren. :D

Zwischenzeitlich hatte ich auch nochmal mit einem Kollegen telefoniert. Der meinte auch: gehst du Obi, kaufst du Kunstharz!
 
Brauchst du noch eine Antwort ?
 
nein, das Klavier ist ja bereits lackiert und fertig. Ich wollte nur mal das Ergebnis mitteilen, falls jemand sowas auch mal vor hat.
 
Hallo Tastenscherge,
jetzt musste ich doch mal lachen. Die Kommunikation war echt gut. :D
Nur die Zigarette, würde ich lieber weg lassen. Man muß ja nicht alles ausprobieren.
Dein Thema war auch etwas zu fachlich. Ich gehe davon aus, dass hier nicht so viele
Lackierprofis vertreten sind, sonder mehr Klavierspieler (nicht böse gemeint, ja!)
Grüße Jörg
 
Den Lack merke ich mir vor (da Kettenraucher).....;):D
 
Ich gehe davon aus, dass hier nicht so viele
Lackierprofis vertreten sind, sonder mehr Klavierspieler

Ach, Fachleute bzw. Klavierbauer gibt es hier auch einige:

Klaviermacher
Klavierbaumeister
Klavierbauermeister
Sunny
Dieter

meine Wenigkeit und bestimmt noch einige andere die sich noch nicht geoutet haben bzw. die ich vergessen habe.

Das mit der Zigarette sag ich mal dem Lackierer. Der hatte vorher eine Probe auf einem Stück Holz gemacht, ich hoffe das hat er noch nicht weggeschmissen :D
 
Ich hab schon mitgelesen, aber was soll ich Dir raten, mag ich doch persönlich nur Schellack aussen drauf.;)

LG
Klaviermacher
 

Zurück
Top Bottom