Welche Hardware für den bestmöglichen Klang?

Weil vermutlich das Signal für die Vorschau anders gebildet / geroutet wird, als beim Abspielen der Sendung und das könnte leider daran liegen, weil jetzt wieder zu viele Signalwege redundant verbunden sind (Toslink + jede Menge HDMI Kabel), wobei aus meiner Sicht das HDMI eher die Fehlerquelle darstellt, als das Toslink.

Es stecken aber nur noch zwei Kabel, und zwar die André empfohlen hat:

Recorder AV-OUT MAIN zum AVR und TV/ARC zum AVR in Monitor/ARC.

Zum Testen habe ich noch das Toslink dazugesteckt. Keine Veränderung, aber ich konnte die Lautstärke nicht mehr verstellen. Also Toslink wieder rausgezogen.

Auf welchen Eingang hast du deinen Receiver per „Input-Selector“ gestellt, als du einen Ton beim Betrachten des TV-Bildes hören konntest?

Hier bin ich Dir noch eine Antwort schuldig.

Weder das Drücken der einen, noch der anderen Taste bringt die Nubert zum Sprechen.
 
Würde ich nicht sicherheitshalber alle Eingriffe ins System notieren, dann würde ich spätestens jetzt an meinem Verstand zweifeln.

Verkabelt ist so:

Also dann reicht doch:
- HDMI Rekorder AV Main zu AVR Blue Ray In
- AVR TV Out zu TV HDMI 1 (mit ARC Support)

Aber jetzt gibt es nirgendwo einen Ton! Vorher hat er nur beim Abspielen einer Sendung vom HDD-Rekorder gefehlt.

Was ich nach wie vor nicht verstehe ist, dass meine Verkabelung beim Denon monatelang funktioniert hat und auf einmal der Ton weg war. Der neue Marantz lief eine Woche ordnungsgemäß und dann hat er die Nuberts auch verstummen lassen. Am nächsten Tag war der Ton wieder da.

Ihr habt schon Stunden investiert um mir zu helfen und ich möchte Eure wertvolle Zeit nicht noch mehr in Anspruch nehmen. Daher tüftele ich mal weiter - irgendwas muss doch funktionieren. Nächste Woche kommt das Cinchkabel - vielleicht ist das die Lösung.

Habt vielen Dank für Eure Mühe und Zeit.
:-)
 
Jetzt raucht mir der Kopf, ich blicke nicht mehr durch. Vielleicht haben wir ein Verständigungsproblem ("muss... gestellt sein").

Ich finde es großartig, dass Ihr Euch so viel Zeit nehmt, um mir bei diesem Problem zu helfen.
:kuscheln: :-)




Das lässt sich nicht konfigurieren bzw. habe keine derartige Einstellungsmöglichkeit gefunden.



So hatte ich das HDMI-Kabel gesteckt.



Das lässt sich nicht konfigurieren bzw. habe keine derartige Einstellungsmöglichkeit gefunden.



Das lässt sich nicht konfigurieren bzw. habe keine derartige Einstellungsmöglichkeit gefunden.



Am TV ist HDMI2 der Anschluss mit ARC-Funktion. Darin steckt nach wie vor das HDMI-Kabel zum AVR (Monitor/ARC).

Also Du hast Marantz 1200. Also das da: http://manuals.marantz.com/NR1200/EU/DE/index.php
Im Handbuch Seite 47 steht: Auswahl der Eingangsquelle.
Das stellst Du auf die Quelle, wo Du hinten das HDMI auf Input reingesteckt hast.
Als Ausgang hat das Ding eh nur ein HDMI mit ARC.

Beim Recorder muss man auch ins Manuel schauen - der hat ja 2 mal HDMI Out sagtest Du, also muss man dort den Ausgang irgendwo konfigurieren können. Das wird jetzt nicht zusammenpassen.

Auf Seite 101 wird beschrieben, wie man die HDMI Fernsteuerung aktiviert, also dass die Geräte zusammen ein und ausgehen. Auch sowas wird es im Recorder und sogar im TV geben.

Du solltest keine Zone 2 aktiv haben, ist dort beschrieben.
Du solltest auf Seite 125 prüfen, dass der Audio Ausgang auf Lautsprecher gestellt ist.
Seite 127 an und an (HDMI CRC und ARC)

Auf Seite 133 kann man wunderbar viel verstellen, wo das Audio Signal herkommt - ich hoffe das passt alles.
Wenn das erst mal vergurkt ist wirds schwer -> Werksreset

In der Tat kann an einer Menge stellen viel eingestellt werden, bei AVR, bei Rekorder und beim TV gibts ganze Submenu-Schlachtfelder zu HDMI/Audio etc.

Da kann man beliebig aneinander vorbeischießen.
 
Es ist wie verhext. Gestern Abend waren die Nuberts stummt, egal ob mit oder ohne Toslink. Nach dem Einschalten waren sie dann wieder zu hören. Aber ich konnte die Lautstärke an keiner Fernbedienung verändern.

Stellen wir uns vor, mein Marantz stünde noch im Geschäft.... Ich wüsste gerne, ob es für meine Zwecke eine simpleres Klangausgabegerät gibt. TV und Recorder verwende ich derzeit nur zum Fernsehen und Anschauen aufgenommener Sendungen. Wenn ich den Glasfaseranschluss habe, werde ich vermutlich auch Netflix & Co. nutzen.

Die Soundbar wurde als einfach bedienbar genannt. Kann man diese zusammen mit den Nuberts verwenden oder macht das keinen Sinn?

Zur vor einigen Tagen gestellten Frage: Ein Verstärker mit Cinch-Anschlüssen wäre doch für meine Verwendung die einfachere Alternative, oder? Mit dieser müssten TV und Recorder doch nur mit HDMI verbunden werden. Und beide Geräte mithilfe von Cinch-Kabeln mit dem Verstärker. Bei meinem alten Sony Verstärker habe ich das so gemacht, TV und Recorder waren aber meines Wissens noch mit Scart-Kabeln verbunden. Was die konnten übernimmt jetzt ein HDMi-Kabel, richtig?
 
Eine Soundbar ist ein integriertes Lautsprecher/Verstärker/Wandler. Die kann keine externen Lautsprecher antreiben. Sowas ist einfach eine einfache Standalone-Lösung, mit klaren Abstrichen beim Klang. Aber die meisten Leute merken das eh nicht oder es ist für Sie gut genug.

Ein AVR ist ein Verstärker/Mixgerät für Video und Audio Signale.
Der AVR kann auch nur Audio-Verstärker spielen - dann schließe eben gar kein HDMI an den AVR an und verbinde nur TOSLINK vom TV zum AVR und sonst gar nix (neben der Direkt-HDMI zwischen TV und Rekorder). Dann hast Du einen AVR im reinen Audio-Verstärker-Modus - nur eben leider etwas komplexer zu konfigurieren.
Dein AVR hat nur einen optischen Eingang, also musst Du hoffen, dass der TV das Audio-Signal vom Rekorder korrekt weitergibt, denn Du kannst nicht Rekorder und TV mit dem AVR über TOSLINK verbinden.
Cinch Analog würde ich nicht machen, das ist nun wirklich Störgeräuschanfällig.

Wenn Du das Gerät ersetzen willst und eben gar kein Video im AVR mehr unterstützen willst, dann kannst Du auch einen normalen Vollverstärker mit digitalen Eingängen nehmen. Den musst Du dann aber vermutlich separat anschalten, ggf. gibt es welche mit automatischer Eingangserkennung, weiß ich nicht.
Auch von Nubert zu Deinen Lautsprechern z.B. Nubert nuConnect ampX
Hier kannst Du Sie ja wieder anrufen und fragen.
 
Auch von Nubert zu Deinen Lautsprechern z.B. Nubert nuConnect ampX
Hier kannst Du Sie ja wieder anrufen und fragen.

Anruf bei Nubert, der Techniker wollte nichts von dem nuConnect wissen und mir mit dem Marantz weiterhelfen. Das Resultat:

- ARC-Verbindung zwischen TV und AVR weg
- Toslink zwischen Recorder und AVR
- HDMI-Kabel zwischen Recorder und TV

Schade, der AVR schaltet nicht mehr mit dem lustigen "Trampolin-Geräusch" ein.

Der Ton war da und eine vom Recorder abgespielte Sendung war hörbar. Die Lautstärke ließ sich nur am Marantz ändern. Ich wollte dann sichergehen, dass der Ton auf beiden AV-Eingängen hörbar ist. Daher habe ich an der Fernbedienung des TV zuerst diesen Eingang gewählt: Nubert hörbar. Dann auf HDMI1 (Recorder) gewechselt: Nubert hörbar. Aber: Die Lautstärke ließ sich nicht mehr verändern, das hatte eine Minute zuvor noch funktioniert.

Der Techniker hat mir geraten, den möglicherweise "verwirrten" Verstärker für einige Minuten vom Stromnetz zu trennen. Gemacht, getan, eingeschaltet: Kein Ton!

Verdammte Technik!!!
:-(

Aber er hat mir angeboten erneut anzurufen, falls es Probleme gibt.

Bisher hat keiner diese Frage beantwortet: Wie um alles in der Welt kann es sein, dass alles funktioniert (was auf eine richtige Konfiguration schließen lässt) und dann auf einmal wieder Stille ist? Anscheinend kann man diese Frage aus der Ferne nicht beantworten - der Nubert-Techniker hat auch nicht darauf reagiert.
:konfus: :denken:
 
Die Verkabelung, die der Nubert-Techniker mit dir besprochen hat, entspricht dem, was ich auch empfohlen hatte. Soweit so gut. Dass in dieser Konfiguration die Lautstärke nur über den Marantz regulierbar ist, ist auch korrekt und muss so sein. Komisch ist, dass es mal funktioniert und dann wieder nicht. Da drängt sich langsam der Verdacht eines Defekts irgendwo in der Signalkette auf.

Zu deiner Frage bezüglich Cinch: Du kannst deinen Marantz ohne jegliches Toslink / HDMI Kabel einfach nur per Cinch mit deinem Recorder und mit deinem Fernseher verkabeln. Das muss problemlos funktionieren (in Summe also mit zwei rot/weißen Cinchkabeln). Die Lautstärke kannst du dann halt nur am Marantz bzw. mit dessen Fernbedienung verstellen und die Audioqualität wäre nicht bestmöglich, aber auch nicht wahnsinnig schlecht.

Das wäre jetzt auch mein nächster Schritt: Den Marantz rein per Cinch verkabeln (kein anderes Kabel außer 1x Cinch zum Recorder und 1x Cinch zum Fernseher steckt im Marantz) und schauen, ob dann alles ohne Aussetzer läuft. (ich vermute: ja,)
Wichtig ist dann: Wenn du etwas vom Recorder abspielst (auch das Fernsehprogramm!) musst du natürlich den Eingang des Recorders am Marantz auswählen und wenn du rein über den Fernseher etwas anschaust (der Recorder ist in diesem Fall ausgeschaltet) musst du den Eingang am Marantz wählen, an dem du den Fernseher verbunden hast. (verkomplizierend kommt dazu, dass man alles im Marantz völlig frei konfigurieren kann. Ich unterstelle, dass du in der Kanal-Tabelle aus S. 133 nichts verändert hast)

Danach könnte man nochmal alle Cinchkabel trennen und den COAX-Ausgang des Recorders mit dem CO-Eingang des Marantz verbinden (einfach nur die roten Stecker eines Cinch-Kabels verwenden). Eventuell hat ja das Toslink-Kabel bzw. die Anschlussbuchsen einen Fehler. Um einen Klang zu hören, müsstest du am Marantz den Input „CD“ auswählen. Du kannst dann nur Klänge hören, die von deinem Recorder ausgegeben werden. Der Fernseher als Quelle bleibt für den Marantz auf diese Weise stumm. (Deshalb fragte ich weiter oben, wie du den Fernseher nutzt und habe inzwischen verstanden, dass du gelegentlich auch rein über den Fernseher ein Sat-Fernsehsignal empfängst.)

Einen anderen Verstärker zu kaufen, macht jetzt eigentlich nur wenig Sinn. Es sein denn, du bist bereit auf einen Heimkino-Receiver (5.1 oder höher) umzusteigen. Dann könnte man die potentielle Fehlerfquelle der nicht kompatiblen Audio-Formate zumindest ausschließen.
(Du könntest in diesem Setup die Nuberts behalten und müsstest auch keine weiteren Boxen anschließen. Der Heimkino AVR kann aus digitalen Mehrspursignalen ein Stereo-Signal errechnen).

Viele Grüße
Bluesman
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Cinchkabel wären "Notwehr" denn wirklich sinnvoll ist das nicht bei einem solchen Gerät und der möglichen Toslink-Verbindung.

Den Recorder hatte ich auch bereits als Fehlerquelle im Verdacht (Wackelkontakt oder was weiß ich) und überlegt, meinen alten HDD-Rekorder zu testen. Der steht im Abstellraum, weil er nicht mehr aufnimmt, und ist auf der 400 GB HDD randvoll mit Klassik-Konzerten (Klavier, Orchester). Er ist allerdings schon älter, hat noch (neben HDMI) zwei Scart-Anschlüsse. Aber - wie ich gestern erstaunt entdeckt habe - auch einen optischen.

Einen anderen Verstärker zu kaufen, macht jetzt eigentlich nur wenig Sinn.

Warum nicht?

Von meiner Radtour zurückgekehrt habe ich eine Bestätigung meines Widerrufs erblickt. Ich kann den AVR zurückgeben, er wurde ja erst am 12.1. geliefert. Die Probleme mit dem Gerät sind dem Verkäufer bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du den Marantz zurück sendest und dich wieder in den Hifi-Dschungel stürzt, würde ich erst noch die Verbindung mittels Coax testen.

Danach kann man dann weitersehen.

Viele Grüße,
Bluesman
 
Weitersehen möchte ich nicht, denn aufgrund meiner Schilderung vermutet der Verkäufer einen Defekt der Elektronik im Bereich der Muting-Transistoren. Ich habe auch keinen Nerv dafür, immer wieder die schwere Phonobank von der Wand zu rücken und in gebückter Stellung an den Kabeln zu fummeln. Das tut meinen Knien nicht gut und dem Holzboden (quer zur Maserung) auch nicht. Daher habe ich gestern den von @Andre73 genannten Nubert nuConnect ampX bestellt (nachdem ich vorher einige Tests gelesen habe die den Klang des Gerätes in höchsten Tönen gelobt haben). In einem Test wurde die etwas komplizierte Menüstruktur erwähnt, in einem anderen stand, dass er auch für Anfänger gut konfiguriert werden kann.

Vor der Bestellung habe ich Nubert eine Anfrage geschickt und meine Hardware und Sehgewohnheiten genannt. Ich habe auch nach der Verkabelung gefragt. Also, ob TV und Recorder jeweils mit einem optischen Toslink-Kabel am Verstärker angeschlossen werden sollen (sowie TV und Recorder untereinander mit HDMI-Kabel). Die Verkabelung ist naheliegend, aber ich wollte sichergehen und einen eventuellen Denkfehler ausschießen. Derzeit neige ich leider vermehrt zu solchen. Die Antwortmail von Nubert kam innerhalb der nächsten Stunde, ich hätte meine Fragen bereits selber beantwortet.

Am Rande: Ich finde den Kundenservice von Nubert vorbildlich. Wenn beim Anruf kein Techniker frei ist wird eine Rückrufbitte weitergeleitet und der Anruf erfolgt spätestens nach einer halben Stunde.
 

Aber denk dran, Du kannst die Lautstärke dann nur am Verstärker ändern oder über dessen Fernbedienung.
Dass Du über die Rekorder-Fernbedienung die Lautstärke am AVR ändern konntest, das ist ein HDMI Feature.
Kein HDMI -> keine Weitergabe der Steuerbefehle.
 
Aber denk dran, Du kannst die Lautstärke dann nur am Verstärker ändern oder über dessen Fernbedienung.
Dass Du über die Rekorder-Fernbedienung die Lautstärke am AVR ändern konntest, das ist ein HDMI Feature.
Kein HDMI -> keine Weitergabe der Steuerbefehle.

Das ist mir klar, soweit habe ich die Materie zum Glück durchdrungen.
;-) :-)

Ich hoffe, dass mit dem neuen Gerät endlich Ruhe einkehren wird - ich werde berichten.

Ein zweites Toslink-Kabel muss ich wahrscheinlich nicht bestellen, denn laut Test liefert Nubert mit dem Gerät nicht nur das Netzkabel, sondern auch einige analoge und digitale Kabel. Toslink ist angeblich enthalten.
:-)
 
Ich finde den Kundenservice von Nubert vorbildlich.

Vorhin ist eine Mail gekommen, man freue sich, dass ich mich für Nubert entschieden habe. Mir wurde der Link zur Bedienungsanleitung mitgeteilt. Grund: Die beim Gerät liegende sei möglicherweise nicht mehr auf dem neuesten Stand. Und dann wurde noch hinzugefügt:

"Nehmen Sie sich Zeit, Ihre neuen nuProdukte auszuprobieren! Unsere Kundenberaterinnen und Klangexperten unterstützen Sie gern dabei – per Mail, am Telefon oder via WhatsApp. Nutzen Sie die 30-Tage-Testgarantie voll aus und genießen Sie mehr Klangfaszination!"

Na also, das hört sich doch gut an! Wenn das Gerät auch so erfreulich ist wie deren Service, dann bin ich rundherum zufrieden.
:-) :super:
 
Ein zweites Toslink-Kabel muss ich wahrscheinlich nicht bestellen, denn laut Test liefert Nubert mit dem Gerät nicht nur das Netzkabel, sondern auch einige analoge und digitale Kabel. Toslink ist angeblich enthalten.

So ist es:

IMG_4939.jpg

Der Nubert ist gegenüber dem Marantz ein winziges Leichtgewicht das ich kurz in einer Hand halten konnte. Sofort nach dem Auspacken habe ich ihn ins ungeheizte UG gebracht. Denn das Gerät ist "beschlagen" und daher habe ich es schnell aus der Wärme entfernt. Nachdem er sich da unten akklimatisiert hat werde ich ihn vor dem Anschließen sicherheitshalber noch eine Weile im TV-Zimmer stehen lassen.

Das Netzkabel hat erfreulicherweise einen Eurostecker.
 
Tataaaaa!!!!
:-) :super:

Hoffentlich bleibt es so, die anderen beiden AVR hatten anfangs auch funktioniert und dann gestreikt. Aber ich bin bei Nr. 3 zuversichtlich.
:-)
 
Nach dem Anschließen der Lautsprecher war der Klang übrigens recht dürftig, die Bässe waren "dünn" und der Klang höhenlastig. Eine Modifikation im Menü des Verstärkers hat das unmerklich ändern können. Obwohl irgendwo im Thema - wenn ich mich richtig erinnere - mitgeteilt wurde, dass eine Einmessung nicht nötig sei, habe ich sie mithilfe der Nubert X-Remote App gemacht. Viel habe ich vom Mikrofon des iPads nicht erwartet, aber da habe ich mich grundlegend getäuscht. Nach der Einmessung waren die Höhen angenehm und die Bässe angenehm "satt" im Klang.

Gestern Abend habe ich einen Film mit schöner Hintergrundmusik gesehen und kann die Testergebnisse in Bezug auf den tollen Klang des Verstärkers nachvollziehen. Im Vergleich zu Denon/Marantz ist der Klang des ampX deutlich besser.

Warum ein Toslink-Kabel "optisch" genannt wird, kann ich inzwischen auch nachvollziehen, denn ein Blick auf das in einem Gerät steckende Kabelende offenbart, dass es sich um einen Lichtwellenleiter handelt.

Recorder (OPT1) und TV (OPT2) sind jeweils mit Toslink-Kabel verbunden. Wenn ich den Recorder einschalte, dann schaltet dieser den Verstärker ein (ich dachte so etwas geht nur mit HDMI-Verbindung). Beim Abschalten des Recorders verabschiedet sich der Verstärker ebenfalls. Das ist erfreulich (weil ich zu 95 % mit der Fernbedienung des Rekorders hantiere) und ich frage mich, ob der Verstärker hier Prioritäten setzt. Ich mag nicht erneut vor dem Phonoregal kauern, um zum Testen die Toslink-Kabel zu tauschen. Aber vermute ich richtig, dass der Fernseher den Verstärker einschalten würde, wenn die optischen Kabel vertauscht wären?
 
...Obwohl irgendwo im Thema - wenn ich mich richtig erinnere - mitgeteilt wurde, dass eine Einmessung nicht nötig sei...

Wer soll denn so eine Quatsch erzählt haben? Der hat keine Ahnung - es gibt Hifi-Puristen, die etwas gegen jegliche Klangmodifikationen haben - nur ist das schon mal totaler Unfug.

Allein die individuellen Wohnraumsituationen sind extreme Klangmodifikationen. Steht der Lautsprecher in der Ecke oder frei, ist ein Teppich drunter oder Parkett, ist der Raum mit Bücherregalen vollgestopft oder Marke Sichtbeton etc.
Jedes mal klingt so ein Lautsprecher komplett anders, weil die Schallwellen und deren Ausbreitung beeinflusst werden, und zwar tiefe Frequenzen ganz anders als hohe Frequenzen. Die einen werden verstärkt, die anderen ausgelöscht.

Und das wird durch eine Einmessung ausgeglichen, indem die Frequenzantworten aufgezeichnet und ein Gegenausgleich reingerechnet wird, damit man wieder einen halbwegs linearen Verlauf bekommt.

Deshalb hatte ich weiter oben geschrieben, dass man solche Geräte ohne Einmessung eigentlich gar nicht mehr verkaufen sollte. Aber die meisten Leute wissen ja nix von ihrem Problem - mit was manche Leute im Unterhaltungselektronik-Bereich so zufrieden sind...

Recorder (OPT1) und TV (OPT2) sind jeweils mit Toslink-Kabel verbunden. Wenn ich den Recorder einschalte, dann schaltet dieser den Verstärker ein (ich dachte so etwas geht nur mit HDMI-Verbindung). Beim Abschalten des Recorders verabschiedet sich der Verstärker ebenfalls. Das ist erfreulich (weil ich zu 95 % mit der Fernbedienung des Rekorders hantiere) und ich frage mich, ob der Verstärker hier Prioritäten setzt. Ich mag nicht erneut vor dem Phonoregal kauern, um zum Testen die Toslink-Kabel zu tauschen. Aber vermute ich richtig, dass der Fernseher den Verstärker einschalten würde, wenn die optischen Kabel vertauscht wären?

Meine Nubert-Boxen machen das auch mit dem Ein/Ausschalten. Ich wusste nicht, ob der Verstärker das auch kann, aber schön,
Das ist ja auch noch einfach, die Signaleingänge zu beobachten ob ein Signal anliegt (bei TOSLINK eben Licht). Das Gerät ist ja nie ganz aus sondern in Standby und beobachtet seine Inputs.
Mit HDMI CEC geht aber eben noch viel mehr, nicht nur Aus/Ein sondern auch alle anderen Standard-Fernsteuerungssignale wie Laut/Leise/Mute, Play/Pause/Stop/Record, Kanalumschaltung etc.

Wie das jetzt mit der Priorisierung gelöst ist weiß ich nicht. Das ist Geräteabhängig und müsste man versuchen nachzulesen / nachzufragen.
Auch weiß ich nicht, ob man Recorder-Verstärker-Toslink ggf. sogar entfernen kann. Das geht nur, wenn der TV eingehende Audiosignale (über HDMI von Rekorder) auch an TOSLINK-Out weitergibt und dieser damit beim Verstärker ankommen. Hängt vom TV-Modell und ggf. dessen Audio-Einstellungen ab.
 
Im Vergleich zu Denon/Marantz ist der Klang des ampX deutlich besser.
Schön, dass es jetzt klappt und gut klingt, aber falls Du da einen Unterschied hörst, liegt es eher an der unterschiedlichen Einmessung, an Defekten, falscher Verkabelung oder Autosuggestion, als am Verstärkerklang.
solche Geräte ohne Einmessung eigentlich gar nicht mehr verkaufen sollte
Also wo es um Stereo geht, kann man sich auch mit den angeborenen Messinstrumenten helfen.
Meine Erfahrung mit den Programmen REW und EqualizerApo ist, dass weniger EQ oft besser klingt.
 
Wer soll denn so eine Quatsch erzählt haben?

Niemand! Ich hatte Deine Aussage falsch in Erinnerung, und zwar diese:

Bei nur 2 Lautsprechern ist diese Kalibrierung wenig spektakulär.

Erschrick nicht - es wird laut...und macht so wuuuab wuaaab wuaaab jeweils.

An diese Warnung konnte ich mich erinnern und daher habe ich gestern den Gehörschutz aufgesetzt. Das hatte zur Folge, dass ich nicht hören konnte, ob überhaupt etwas zu hören war. Die App warnt freundlicherweise vor dem Ton.

In Anbetracht dessen, dass nach der Kalibrierung etwas passiert ist - und weil der Klang sich dadurch signifikant verbessert hat - war der Ton da (aber in einer meine Ohren nicht schädigende und für den Gehörschutz zu niedrigen Lautstärke).

Einmessung.png
 

Zurück
Top Bottom