Welche Hardware für den bestmöglichen Klang?

Marlene

Marlene

Dabei seit
4. Aug. 2011
Beiträge
17.631
Reaktionen
16.035
Ich weiß nicht mehr, @Dreiklang, wo Du derartiges geschrieben hast. Es geht um Deine Hörgewohnheiten und Deinen hohen Anspruch an schöne Musik mit bestmöglichem Klang. Vor kurzem hast Du in etwa geschrieben, dass Du die Musik Deiner privaten Musiksammlung auf einer Anlage des Premiumsektors anhörst.

Weil mein Stereo-Verstärker (oder ist es ein Receiver?, keine Ahnung) schwächelt, habe ich nach dem Unterschied recherchiert. Schlauer bin ich jetzt auch nicht.

Du kannst mir bestimmt helfen. Was brauche ich für einen guten Klang, wenn ich eine CD hören will oder ein mit dem DVD-Rekorder aufgenommenes Konzert im Fernsehen oder ein Konzert bei YoutTube, das ich übers TV anschauen möchte: Receiver oder Verstärker?
 
Zuletzt bearbeitet:
... denke, du brauchst außer einem Verstärker auch gute Boxen (Lautsprecher). Beim Treffen der richtigen Auswahl kann man viel Kult betreiben.
 
... vermute, der Kult betrifft Namen wie Bose, Denon, Harman-Kardon und Magnat. Das sind Namen, die man immer wieder aufschnappt.
 
... denke, der Serverbetreiber sollte ganz schnell die Ressourcen für dieses Forum erhöhen. Es haben sich gerade zwei gefunden, die Speicher und Bandbreite in kürzester Zeit an ihre Grenzen führen könnten. :-D
 
Das meine ich damit. Mein Zugang zu dem wäre, Vorschläge von anderen im Forum zu erbitten und danach probehören. (Eventuell sollte man auch festlegen, wieviel man dafür ausgeben möchte.)

Meine JBL kann ich nicht empfehlen. Die sind noch aus der Zeit, in der ich hauptsächlich Rock, Country, Boogie und Blues hörte. Es war kaum Klassik dabei. Dafür würde ich mir eher welche wünschen, die den natürlichen Klang der Instrumente möglichst unverfälscht wiedergeben.
 
Mein Zugang zu dem wäre, Vorschläge von anderen im Forum zu erbitten und danach probehören.

... ich hatte unten geschrieben, dass ich auch um Anregungen von anderen Clavionisten dankbar bin - der Satz ist aber futsch.
:dizzy:

Damit das Thema nicht in "Ich..." verschwindet wäre es sicherlich sinnvoll, ein separates Thema zu erstellen. Vielleicht könnten @Barratt oder @Peter ab #21581 in diese Thema verschieben?

https://www.clavio.de/threads/welche-hardware-fuer-den-bestmoeglichen-klang.24700/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was brauche ich - neben guten Lautsprechern - für einen guten Klang, wenn ich eine CD hören will oder ein mit dem DVD-Rekorder aufgenommenes Konzert im Fernsehen oder ein Konzert bei YouTube, das ich übers TV anschauen möchte: Receiver oder Verstärker?

LG
Marlene
 
Ein AV-Reciever ist ein (Mehrkanal-)Verstärker und den brauchst Du auch.

Neben den ganzen Tipps und Empfehlungen die hier jetzt kommen werden: Gehe in ein Hifistudio und höre dort mitgebrachte Aufnahmen selbst an. Die Auswahl ist mindestens so individuell wie die Auswahl eines Klavieres. Und mache Dich darauf gefasst, dass das bei Dir zu Hause wieder ganz anders klingen wird (auch genau so wie bei Klavieren).
Du wirst dann auch eine Grundsatzentscheidung treffen müssen: Ein Setup was den Klang "aufbereitet", also verfälscht, aber unabhängig von dem Genre und der Quelle meist irgendwie gut klingt (z.B. Soundbar-Kram, Bose&Co-Krempel, Satelitten + Subwoofer-Zeugs...) oder ein Setup was den Klang unverfälscht wiedergibt (und z.B. schlechte oder schlecht gemasterte Quellen/Aufnahmen dann auch immer schlecht klingen) und dann auf ein Genre (z.B. Klassik) "spezialisiert" ist.
 
... vermute, der Kult betrifft Namen wie Bose, Denon, Harman-Kardon und Magnat. Das sind Namen, die man immer wieder aufschnappt.
Das ist der Mainstream.

Speziell von Bose halte ich persönlich gar nichts. Die zaubern beeindruckend voluminösen Klang aus kleinen Geräten. Wenn man genau das sucht, ist Bose ok. Wenn man nicht nur relativ guten Klang sucht, sondern richtig guten Klang, braucht man Volumen und i.d.R. Leistung und kein Bose.
 

Habe mit naim und dynaudio (Boxen) sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
Speziell von Bose halte ich persönlich gar nichts. Die zaubern beeindruckend voluminösen Klang aus kleinen Geräten. Wenn man genau das sucht, ist Bose ok. Wenn man nicht nur relativ guten Klang sucht, sondern richtig guten Klang, braucht man Volumen und i.d.R. Leistung und kein Bose.

Ich stehe eher auf Volumen, sowohl im Aussehen, als auch im Klang. Denn die Geräte zu verkleinern bedeutet meiner Ansicht nach auch, das Klangerlebnis zu reduzieren.
 
Unter Verstärker würde ich jetzt am ehesten einen 2 kanaligen Stereoverstärker verstehen. Das Optimum, wenn man CDs hören will. Dann braucht man noch ein Paar möglichst gute Lautsprecher.

Ein AV-Receiver hat mehr als 2 Kanäle, z.B. 5.1 oder 7.1.. Sowas braucht man für Raumklang. Dafür braucht man dann aber auch die entsprechende Anzahl an Lautsprechern. Für 5.1 wären dass 2 Lautsprecher vorne links und rechts und 2 Lautsprecher hinten links und rechts. Und außerdem einen vorne in der Mitte. Und zusätzlich einen Subwoofer.
Das wird dann schon ziemlich kostspielig, wenn es hochwertig sein soll. Das braucht man aber i.A. nur für Filme oder Musikaufnahmen mit Raumklang.

Für Stereo kann man natürlich auch mehrere 100.000€ ausgeben, wenn man möchte :-D
 
Letzten November fragte ich hier mal zu Lautsprechern an:
https://www.clavio.de/threads/lautsprecher.23864/
Nicht gerade prickelnd, was ich da zu Lesen bekam (ich bin übrigens bei meinen alten Lautsprechern geblieben, da war nur n Kabel etwas lose... Bessere wären gewiß nicht schlecht, aber so oft verwende ich sie auch nicht).
 
@Marlene
Und zu allem gehört auch ein richtig guter Plattenspieler.
Hoffe du hast auch welche.
Finde von der Schallplatte klingts immer noch am "Echtesten"
 
Wichtig ist noch die Abstimmung der Boxengrößen und Aufstellungsorte passend auf den Raum. Evtl. muss auch etwas an der Raumaktustik getan werden, damit das Klangerlebnis ein schönes wird.
 

Zurück
Top Bottom