Welche Hardware für den bestmöglichen Klang?

Aber irgendwie bist Du schon ein ziemlicher Control Freak, kann das sein!?

Da hast Du nicht ganz Unrecht, aber dies ist – genau wie mein Perfektionismus – inzwischen deutlich geringer.

Ich hoffe, dass ich dort 30 Jahre leben werde und versuche daher so weit wie möglich, Fehler zu vermeiden. Es wird aber ganz bestimmt trotzdem passieren, dass ich mir in einem halben Jahr wegen irgendetwas vor den Kopf schlage und sage: „Menno, warum haste da nicht dran gedacht?!“.

Wie wirst Du damit umgehen, wenn Du dann doch lieber woanders sitzt, als geplant?

Das wird ganz bestimmt nicht der Fall sein.

Oder wenn – ich übertreibe mal – Dir ein dritter Flügel zufliegt?

Der würde dann im OG im Erker stehen.
;-)

Interessehalber: Wie klein ist denn Dein Medienzimmer, und ist es wirklich ein (geschlossenes) Zimmer? Du sprachst ja von einer Galerie?

4,2 m tief, 3,7 m breit, Kniestock 1,17 cm und Wand gegenüber 2,7 m hoch. Das Zimmer hat eine Tür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich?
Ich würde erst mal keine Wissenschaft daraus machen.
Ich würde mich erst mal so einrichten, wie ich mich am wohlsten im Zimmer fühle.
Dann die HiFi-Anlage den Gegenheiten angepasst aufstellen und erst mal schauen/hören ob und wie es passt.
Mit etwas Glück biste schon soweit zufrieden, dass du keine weitere Anpassungen brauchst.
Um alles weitere würde ich mir erst Gedanken machen, wenn‘s wirklich kacke klingt.
 
Gar nicht. Habe ich auch gar nicht behauptet.

Aber ein Tablet ganz ohne elektromagnetische Strahlung ist ja insgesamt nur eingeschränkt nutzbar.
 
Hast du vielleicht einen Router mit 2,4 und 5GHz? Dann könnte es sein, dass sich Tablet und AppleTV nicht im selben WLAN befinden.
Oder hat das AppleTV Verbindungsprobleme mit dem Router? Dann steht es vielleicht an einem ungünstigen Ort.
 
Ich gehe aber davon aus, dass sowieso ein WLAN betrieben wird. Und dann erhöht das AppleTV den Elektrosmog wahrscheinlich nicht wesentlich.
 

Hast du vielleicht einen Router mit 2,4 und 5GHz? Dann könnte es sein, dass sich Tablet und AppleTV nicht im selben WLAN befinden.
Oder hat das AppleTV Verbindungsprobleme mit dem Router? Dann steht es vielleicht an einem ungünstigen Ort.

Anfangs hat es funktioniert und ich weiß nicht, woran es liegt. Ich habe aber auch nicht ernsthaft danach gesucht, weil ich diese Verbindung in letzter Zeit nicht oft genutzt habe. AppleTV und Router hatten einen Abstand von etwa zwei Metern.

Ich gehe aber davon aus, dass sowieso ein WLAN betrieben wird.

WLAN verwende ich nicht, denn die Strahlung vom WLAN der Nachbarn neben und unter mir ist mir mehr als genug. Und schräg gegenüber steht ein mächtiger Handymast.

Ich verbinde das iPad mit dem WLAN des Nachbars unter mir (mit dessen Erlaubnis, also nicht wie Romeo ;)).

Im neuen Haus wird die Verbindung iPad-TV mit WLAN wahrscheinlich eh nicht klappen. Entweder sind die Latenzen vom SkyDSL zu hoch oder – bei „normalem“ DSL - reichen 6,6 Mbit/s vermutlich nicht aus um z.B. einen Live-Stream bei YT anzusehen. Daher das HDMI-Kabel.
 
Wie klein ist denn Dein Medienzimmer, und ist es wirklich ein (geschlossenes) Zimmer?

Die Probleme, die eine Asymmetrie des Zimmers dem Stereoklang bereitet, werden ja immer kleiner, je weiter die Asymmetrien von der Hörachse weg sind.

4,2 m tief, 3,7 m breit, Kniestock 1,17 cm und Wand gegenüber ca. 2,7 m hoch. Das Zimmer hat eine Tür.

Jetzt kann ich ein Foto zur Verfügung stellen, damit Ihr Akustik-Kundige es besser einschätzen könnt. Aber die Rückseite der Luftraumwand ist höher als 2,7 m. Da ist mir wohl ein Tippfehler unterlaufen. Die Wand ist etwa vier Meter hoch, das Zimmer hat am Freitag eine Holzbalkendecke bekommen und es wird kein Dachfenster erhalten.

Bei dieser "Zimmer-Anatomie" ist es wahrscheinlich wirklich das Beste, den TV-Sessel vor den Kniestock zu stellen und den Fernseher etc. an die hohe Wand. Andersherum würde vermutlich der Klang "gequetscht".

Multimediazimmer.JPG
 
Hast du das selber zusammen gebastelt? :schweigen::heilig:
 
Da bin ich wieder...

Beim Ägyptischen Konzert hat sich der Verstärker vorhin endgültig verabschiedet und weil die Lautsprecher "alte Hunde" und eh suboptimal sind, möchte ich mir beides neu kaufen.

In der engeren Wahl stehen dieser AV-Receiver und diese Lautsprecher.

Spricht etwas gegen diese Kombination?

edit: defekten Link ersetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gilt das Gleiche wie für einen Flügel.. anhören und dann daheim ausprobieren.
Alles andere ist nur ein Kompromiss.
Viel Erfolg und Ausdauer dabei das Richtige zu finden.
 
Da gilt das Gleiche wie für einen Flügel.. anhören und dann daheim ausprobieren.

Das habe ich gemacht aber bei mir im Raum wird es völlig anders klingen. Einer der beiden erlaubt sieben Tage Probehören, ich muss nochmal nachlesen, ich glaube es ist Denon.

Mir ging es hauptächlich um die technische Kompatibilität, besonders der Watt-Zahlen von AVR und Lautsprecher. Ich werde eh nicht die volle Lautstärke aufdrehen, die Boxen dürften somit nicht in Gefahr geraten von den 180 Watt pro Kanal des AVR erschlagen zu werden. Es sollen eh nur zwei Lautsprecher angeschlossen werden denn 5.1 macht bei mir keinen Sinn.

Viel Erfolg und Ausdauer dabei das Richtige zu finden.

Danke.
:kuscheln:
 
Mir ging es hauptächlich um die technische Kompatibilität, besonders der Watt-Zahlen von AVR und Lautsprecher. Ich werde eh nicht die volle Lautstärke aufdrehen, die Boxen dürften somit nicht in Gefahr geraten von den 180 Watt pro Kanal des AVR erschlagen zu werden.

Das wird nicht einmal ansatzweise passieren, die notwendigen Wattzahlen, um einen Raum richtig laut zu beschallen, liegen im sehr unteren zweistelligen, eher im einstelligen Bereich.
 
Hui...das sind ja echte alte Männerboxen. Meine Frau würde mich rauswerfen :010:

Würde eher bei nubert nuline oder sowas schaun...filigraner und dennoch gut.
 

Zurück
Top Bottom