Welche Ansprüche an ein Klavier?

  • Ersteller des Themas Pianojayjay
  • Erstellungsdatum

@Henry: so wie er den Flügel bearbeitet hat, war er mit Sicherheit nicht ganz unbeteiligt daran, wie sehr der Flügel verstimmt war. Ich muss aber auch dazu sagen, dass er dann wiederum sehr viel ausprobiert welche Töne zusammen passen etc.
Ich denke dass ich jetzt eine gute und finanziell vernünftige Lösung gefunden habe. Das Instrument kostet nicht die Welt und wird es mir in Zukunft sicher erleichtern vor allem abends zu üben. Wenn alles gut geht dann steht der Hoffmann in einer Woche bei uns. Wäre es mein erstes bzw. einziges richtiges Instrument, dann hätte ich sicher mehr investiert und was anderes geholt, aber das ist ja auch wieder Blödsinn wenn der S&S vorhanden ist. Das Instrument ist ein absoluter Traum, klanglich einfach oberste Liga und vor Konzerten werde ich ihn dann sicher für den feinschliff und die Feinheiten nutzen können.
 
@Pianojayjay , wenn ein Kind es schafft ein Klavier zu verstimmen, ist wohl bei der Stimmung irgendwas nicht so gelungen. Den Kraftaufwand ein Instrument durch Anschlag zu verstimmen - da zu gehört schon was....des schaff ich vielleicht, aber kein Kind.
 
@Pianojayjay

Respekt, wie locker du die Erziehungsratschläge nimmst :003:.

Ich wollte dir nur noch kurz die Information geben, dass ich erst seit ich Dank Corona den ganzen Tag mit den Kindern zu Hause bin, Klavierzeit für mich durchsetzen konnte.

Davor habe ich immer geübt so lange die Zwerge noch in Krippe oder Hort waren und Abends ein bißchen leise....

Ich glaube @chiarina hat Recht, dass bei der Erziehung immer die Dinge funktionieren, die funktionieren müssen.(Bei ihr Unterricht und Spielen in Anwesenheit der Kinder, schließlich ist es ihr Beruf)

Wenn dein Kind dich nur Abends und am Wochenende sieht, dann ist die Fixierung natürlich deutlich höher, als wenn du den ganzen Tag zu Hause hängst. Im Gegensatz dazu steigt der Leidensdruck etwas elterliche Freizeit durchzusetzen enorm, wenn man weiß, dass es keine Chance auf eine "kinderfreie" Stunde am Tag gibt, bzw. keine Alternativen vorhanden sind.

Und nein, dass ist jetzt kein Plädoyer gegen Hort und Krippe, denn auch dort lernen die Kinder Regeln, soziales Verhalten und selbstständiges Handeln. Nur der Alltag zu Hause gestaltet sich anders, je nachdem wie viele Stunden man mit den Kindern verbringt. (Je weniger, desto mehr Aufmerksamkeit wird eingefordert)

Ich wünsche dir ganz viele entspannte Stunden am Klavier und bin eine klitze kleines bißchen neidisch. (Eher auf die Ruhe, als auf die Kombination aus S&S UND Klavier :musik064:)

Liebe Grüße,
Hekse
 
@Hekse : wir bekommen so viele Ratschläge, aber letztlich ist a) jedes Kind anders und b) kennen wir unseren kleinen am besten. Es ist für mich leichter mehrmals die Woche Sport zu machen als zu üben. Im Hobbykeller, in den das neue Klavier kommt, habe ich einen Crosstrainer und eine Kraftstation (daher war mir die Sperrung der Fitnessstudios egal...). Da ist er dabei, das funktioniert gut.

Während des Lockdowns und der Sperrung der Kitas habe ich viel Zeit mit ihm verbracht, da ich immer erst mittags ins Büro gefahren bin und meine Frau dann übernommen hat, mit dem Ergebnis dass ich abends noch viel machen musste. Jetzt geht er seit knapp 10 Tagen wieder, was es uns sehr erleichtert. Ich bringe ihn jeweils morgens, manchmal drehen wir vorher noch eine Runde zusammen. Heißt ich brauche abends nicht mehr so viel machen und die Zeit würde ich einfach gerne wieder zum üben nutzen.

Er ist halt Einzelkind und wenn er einen Spielpartner braucht, dann müssen es mama oder Papa sein. Vielleicht bekommt er irgendwann noch ein Geschwisterchen. Umso wichtiger wäre es dann für mich einen Rückzugsort für wenigstens eine Auszeit am Tag zu haben...
 
Nicht so 'nen Plastikdudler. Ein richtiges Toypiano halt.

Die von Schoenhut gibt es tatsächlich nur noch gebraucht. Und auf Flohmärkten immer wieder ähnliche, wo kein Markenname drauf steht. Aber bei Amazon findet man auch erstaunlich viele, wo letztlich ein Glockenspiel drinnen verbaut ist. Da ich neugierig geworden bin, hab ich mal nachgeschaut. Aber so richtig hochwertig sehen die nicht aus:

https://www.amazon.de/Hape-E0320-Fr...-52-718396de-69ac-46a0-9195-9669ab0086b2&th=1

https://www.amazon.de/Spielzeug-Kla...&sr=1-49-718396de-69ac-46a0-9195-9669ab0086b2

https://www.amazon.de/Janod-J07622-...keywords=Kinderklavier&qid=1589648420&sr=8-95

https://www.amazon.de/Kinder-Klavie...keywords=Kinderklavier&qid=1589648260&sr=8-64
 
Bei mir können und konnten Kinder jederzeit ans Klavier oder an den Flügel. Ganz gleich ob eigene oder fremde Kinder. Das schlimmste was sie einem Klavier/Flügel antun können, sind vielleicht Lackschäden oder was zwischen die Tasten stopfen, was allerdings in der Regel schnell wieder behoben ist. Klar, so ein Lackschaden bei einer Polyesteroberfläche ist jetzt nicht so schnell zu beheben, aber mei, was soll s? Instrumente sind ja nicht bloß zum anschauen da und bei professionellen Pianisten wird die Oberfläche auch ned ewig wie neu aussehen.
 
Bei mir können und konnten Kinder jederzeit ans Klavier oder an den Flügel. Ganz gleich ob eigene oder fremde Kinder. Das schlimmste was sie einem Klavier/Flügel antun können, sind vielleicht Lackschäden oder was zwischen die Tasten stopfen, was allerdings in der Regel schnell wieder behoben ist. Klar, so ein Lackschaden bei einer Polyesteroberfläche ist jetzt nicht so schnell zu beheben, aber mei, was soll s? Instrumente sind ja nicht bloß zum anschauen da und bei professionellen Pianisten wird die Oberfläche auch ned ewig wie neu aussehen.

Der Flügel war nicht nur teuer, er hat auch einen hohen Individuen wert für mich. Gerade wenn wir Besuch bekommen, wird er idR grundsätzlich abgeschlossen. Auch Erwachsene gehen gerne daran ohne sich die Hände vorher zu waschen. Außerdem darf nichts auf dem Flügel abgestellt werden, trotz Schutzdecke. Ein Freund aus Kalifornien schickte mir gestern ein Video, er hat einen Steinway B. Darauf zu sehen: Cola und Burger vom Mcdonals.... ja er müsse ja auch was essen, aber das dürfe nur er dort abstellen, für Frau und Kinder sei er tabu....
 

Der Flügel war nicht nur teuer, er hat auch einen hohen Individuen wert für mich.


Naja, mir persönlich fällt es doch arg schwer diese Einstellung nachzuvollziehen - liegt aber möglicherweise auch daran daß Kinder für mich wichtiger sind als irgendeine Drahtkommode und ich mich mit dieserart Instrumenten auskenne. Freilich, ich hab auch schon Honig, Marmelade und Schokolade auf den Tasten und auf dem Gehäuse zu kleben gehabt.....na und? Läßt sich doch alles wieder her richten. Und selbst wenn ich einen sauteuren F308 hätte, mir würde nicht im Träume einfallen jemanden daran zu hindern dieses Instrument auch zu nutzen, da zu ist es ja da. Und gerade Kinder nicht ans Klavier /Flügel zu lassen wenn sie so eine Freude daran haben darauf zu "klimpern" des empfinde ich persönlich schon als arg boshaft. Da kann ich ihnen auch genauso gut ein Eis vor essen und ihnen nix da von abgeben.
 
So schlimm? :-D

Ich kletterte mal an einem Gebäude, das Tonstudios und Proberäume beinhaltete. Der Zugang zum Ausstieg erfolgte über ein Tonstudio einer recht erfolgreichen Band. Dort stand ein absolut geiler Steinway mit jeder Menge Zeugs drauf und drumrum (Wein- und Colaflaschen, Gläser, Aschenbecher...). Deckel und Klappe waren geöffnet, Stift und Papier lagen rum. Der Raum hatte eine wahnsinnig kreative Ausstrahlung. Er wurde benutzt!

in den Tiefen der Fotoecke müsste sich auch noch ein Foto davon tummeln; finde es nicht mehr

Ahh, auf Platte gefunden:
studio.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom