Weite Sprünge in hohem Tempo "blind" spielen...

  • Ersteller des Themas Rodrigo
  • Erstellungsdatum

Zitat von CW4ever:
Hallo rolf,
jetzt mal direkt: Du hast aber gemerkt, dass sich hier User von derartigen maliziösen Kommentaren von ganz weit oben herab genervt fühlen (ich auch)? Das ist jetzt ausdrücklich keine Bitte, das zu ändern, schließlich ist es ein offenes Forum und Du beleidgst niemanden. Aber es ist mal direkt und offen gesagt, die Feststellung, dass es nervt (das ist aus Deiner Perspektive sicher prollig, aber ich kann dazu stehen). Es ist vor allem schade, weil es erheblich weniger Spaß macht, die vielen sehr anregenden und informativen Teile Deiner Postings zu lesen.
Nichts für ungut, aber was gesagt werden muss, muss auch mal direkt gesagt werden. Danke für die vielen hilfreichen Beiträge und schöne Grüße,
cw4ever

Damit CW4ever nicht als der alleinige Buhmann dasteht, schließe ich mich ihm an:

Aus den Kommentaren einiger anderer Forumsmitglieder schließe ich, dass Deine Art zu Schreiben vielen Anderen wenn nicht sogar der Mehrheit von uns unsympatisch erscheint. Wir sind doch hier, um uns über Klaviermusik auszutauschen, Tipps und Anregungen zu geben und auch selbst mitzunehmen.
Wir brauchen in diesem Forum keine Nachhilfe in Rhetorik oder Philosophie, wollen in unserer Freizeit keine Machtkämpfe austragen, die wir im wirklichen Leben draußen schon zur Genüge ertragen müssen.
Findest Du es nicht auch schade, dass viele Deiner qualifizierten Beiträge zum Klavierspielen untergehen, weil Deine Posts entweder gar nicht mehr oder nur noch quer gelesen werden??? Ich zumindest picke mir aus Deinen Beiträgen nur noch Bruchstücke heraus, die mir auf den ersten Blick nicht polemisch oder ähnliches erscheinen und habe mit Sicherheit dadurch wertvolle Hinweise übersehen. Die von Dir offensichtlich ersehnte und benötigte Anerkennung Deiner Persönlichkeit, Deines Könnens und Wissens wirst Du mit der Reduzierung auf Deine fachlichen und tatsächlich sehr qualifizierten Ratschläge und Erklärungen leicht erreichen. Durch arrogantes und ignorantes Auftreten jedoch wirst Du diese Anerkennung zerstören und auf Dauer keine Freunde halten können.

Stilblüte mag diese beiden Beiträge gerne in den Off-Topic-Bereich verschieben nachdem Rolf sie gelesen hat. ;)
 
Liebe Klimperline, ich finde es sehr harsch und intolerant wie Du rolf angehst. Das finde ich schlimmer als einen ungewöhnlichen Schreibstil. Und Du unterstellst rolf hier Persönlichkeitseigenschaften :rolleyes:. Würdest Du es lustig finden, wenn über Dich so geschrieben wird?? Es ist doch nicht Aufgabe eines Forums, an anderen rumerziehen zu wollen. Wir sollten uns alle so nehmen , wie wir sind. Und wem das nicht passt, der muss bestimmte Beiträge ja nicht lesen.
Gruß, gubu
 
Zitat von Gubu: Das finde ich schlimmer als einen ungewöhnlichen Schreibstil

Es stört ja nicht der ungewöhnliche Schreibstil, sondern die Wirkung dieses Stiles, nämlich Arroganz, die Rolf mit Sicherheit nicht nötig hat. Er sollte es als Bitte verstehen, sich etwas mehr zurückzuhalten und die Sticheleien zu reduzieren. In manchen Threads sind wortreiche Machtkämpfe zwischen ihm und einzelnen Forumsmitgliedern entstanden, die vielleicht besser im Verborgenen (PN ?) behandelt werden sollten, in seinem eigenen Interesse.

Ich wollte es eben mal auf dem direkten Weg versuchen, da die Glühbirnen offensichtlich nicht gefruchtet haben.
 
Arrogant sind immer die ANDEREN :D Na und? Warum soll rolf - für Dich - nicht "arrogant" daherkommen dürfen?? Und zu den "Kämpfen" gehören immer mindestens zwei. Die "Gegner" wissen doch, worauf sie sich einlassen. Vielleicht macht´s denen Spaß!? So, mehr sage ich dazu aber nicht.
gubu
 
Sturm im Wasserglas...

hallo zusammen,

sollte tatsächlich einzig ich einen Orkan oder gar Tornado im Wasserglas verursacht haben, und das mittels eines "Stils"?

Glühbirnen könnte man, die Entfernung zwischen Fassung und neugekaufter Birne rasant überbrückend, geschlossenen Auges einschrauben - das ist klar :)
- aber wäre jetzt diese Bemerkung notwendiger Anlaß, dem berühmten HB-Männchen gleich wutschnaubend an die Decke zu gehen? ich meine, das wäre sehr übertrieben reagiert.

ich stimme übrigens gerne zu, wenn bei manchen Themen oder Fragestellungen Interesse an sachlichem Austausch erwünscht wäre, denn ein solcher bedarf keiner "Stilistik", und konträre Meinungen zu diskutieren wäre auch interessant - findet das tatsächlich statt? ich selber finde es gelegentlich schade, dass manche Fragestellungen gerade in praktischen Angelegenheiten in wunderlichen Abschweifungen davonmäandern - aber ich gebe gerne zu, dass der Reiz, diesen Verzweigungen mit Spaß zu folgen, nicht gering ist.

und frei nach einem großen Religionsstifter: wer völlig ohne Ironie und gelegentliche Wortspiele tippt, der installiere eine harte inquisitorische Zensur

:)

nett wäre, zum schon in der Fragestellung kontroversen Thema der "blinden Ausführung weiter Sprünge in hohem Tempo" zurückzukehren, und sei es nur versuchshalber

liebe Grüße rundum, Rolf
 
was Du beschreibst, erinnert mich an das, was Liszt empfohlen hat: will man zu einer tiefen Bassnote, soll man mit dem Daumen stumm die höhere Oktave berühren, der 5. spielt unten "blind" richtig (weil die Hand irgendwann ganz automatisch Oktaven hat)

spielt man die gegenläufig oktavversetzen Akkorde rechts (Oktaven links) im Heldentor, kann die l.H. das aus dem oben genannten Grund problemlos automatisch tun (5. und 1. wechselns sich ab, was man fühlen kann)

Darauf läuft es letztendlich hinaus.
HIer noch ein schönes Video, mach achte dazu auf die linke Hand:
http://www.youtube.com/watch?v=GysWYoaXqgU
http://www.youtube.com/watch?v=Eo_365T1B2o
Danke fürs Video Chris.



Und regt euch mal ab, wegen rolf und so, ihr Prollos :kuss:
 
Was Ironie und Hintergedanken in Beiträgen betrifft, so sollten sich die Verfasser immer fragen, ob diese denn auch sichtbar sind. Insbesondere Ironie, wenn nicht als solche erkennbar, kann viel Verwirrung und Agression auslösen. Ich sage das aus Erfahrung mit eigenen Beiträgen. Man kann sich natürlich auch sagen, daß diejenige, die einen nicht verstehen, eben zu dumm oder humorlos sind, aber dann darf man sich eigentlich nicht beschweren, wenn man beschimpft wird.

Haydnspaß, die Ragtime-Pianisten haben vermutlich immer wiederkehrende Begleitmuster, die sitzen natürlich irgendwann.
 
Was Ironie und Hintergedanken in Beiträgen betrifft, so sollten sich die Verfasser immer fragen, ob diese denn auch sichtbar sind. Insbesondere Ironie, wenn nicht als solche erkennbar, kann viel Verwirrung und Agression auslösen. Ich sage das aus Erfahrung mit eigenen Beiträgen. Man kann sich natürlich auch sagen, daß diejenige, die einen nicht verstehen, eben zu dumm oder humorlos sind, aber dann darf man sich eigentlich nicht beschweren, wenn man beschimpft wird.

Aaaaaamen. Einige lassen den Humor dann gleich ganz bleiben :rolleyes:
 
verblüffend...
...in einem berühmten Raumschiff würde ein Herr mit spitzen Ohren "faszinierend" sagen...
eine "Auferstehung" hat sich ereignet, das Thema "blind weite Sprünge in hohem Tempo" ist wiederauferstanden - nebenbei eine Auferstehung mittels Ragtimes (ein Novum bzgl. bisheriger Auferstehungen), was für mich diese musikalische Gattung in einem neuen Licht erstrahlen lässt!
--- ja, erwischt: das war nun die Ironie ---

mal abwarten, ob das Thema eine Reanimation oder gar Wiederauferstehung auch verdient hat - also gespannt auf Tipps, Rolf
 
Heeeey,

danke für die sehr informative Diskussion ;)

MFG
Rodrigo
 

Zurück
Top Bottom