Weibliche und männliche Klavierlehrer (KL) - Unterschiede

L

lexel

Guest
Liebe Leute,

aus Spaß und zur Unterhaltung:
Welche Unterschiede zwischen einem weiblichen und männlichen KL konntet ihr ausmachen?
Gibt es eurer Meinung nach da Unterschiede in der Didaktik , Methode, Stil, etc.?
Bevorzugt ihr ein Geschlecht (zum KL lernen) ?
Habt ihr lustige Anekdoten dazu?
Gibt es beim Klavier-Unterrichten geschlechtsspezifische Stärken und Schwächen?

Freue mich auf eure Erfahrungen.

LG
lexel
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Transe/Queer sexistisch ausgegrenzt! Das ist böse.
Das ist allerdings eine merkwürdige Aufzählung. Transsexuell bezieht sich auf die wahrnehmung des eigenen Geschlechts, Queer auf die Vorlieben für das andere Geschlecht. Der Schrägstrich impliziert eine gewisse Vollständigkeit deiner Liste, allerdings gibt es da noch einen ganzen Haufen mehr (Schwul, Lesbisch, Bi, Pan, A, Poly...)

Vielleicht meintest du eher Trans/Inter? Die beziehen sich beide auf die eigene Geschlechtsidentität. Transsexuelle haben körperlich eindeutige Merkmale, fühlen sich aber dem anderen Geschlecht zugehörig. Intersexuelle haben keine eindeutigen oder beide Merkmale, umgangssprachlich auch Zwitter genannt.

(PS - wenn man eine Weile in der Künstlerszene aktiv ist und dazu noch in New York, kennt man irgendwann Menschen aus jeder dieser Sparten. Anscheinend trauen Künstler sich mehr oder eher, dazu zu stehen, als Menschen aus anderen Berufsgruppen?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung ist aber, dass die Unterschiede in einer Geschlechtergruppe deutlich größer sind als die Unterschiede zwischen zwei Geschlechtern.

Sehe ich genauso. Kriegsde aber nätt in die Kepp enoi. Und so werden wir auch künftig nicht verschont bleiben von diesen Plattheiten. :schweigen:

Ich habe auch eine These, warum das so ist, aber die tut hier nichts zur Sache.
 
Doch! Das Problem ist doch, dass Du sofort glaubst, dass die größeren Unterschiede (inner- und außerhalb der Geschlechtergruppen) ausgeblendet werden, sobald der Unterschied zwischen Mann und Frau zum Thema wird und Dich verweigerst, solche Unterschiede wahrzunehmen.

Klar ist der Unterschied zwischen einem Arschloch und einem lieben Kerl riesig, genau so wie der Unterschied zwischen einer doofen Kuh und einer guten Fee oder einem Kind oder einem Greis. Für mich kein Grund, feinere Unterschiede zwischen den Geschlechtergruppen kategorisch auszublenden und zu 100% auf Sozialisierung abzuwälzen. :zunge::-)
 
Klar ist der Unterschied zwischen einem Arschloch und einem lieben Kerl riesig, genau so wie der Unterschied zwischen einer doofen Kuh und einer guten Fee oder einem Kind oder einem Greis. Für mich kein Grund, feinere Unterschiede zwischen den Geschlechtergruppen kategorisch auszublenden und zu 100% auf Sozialisierung abzuwälzen. :zunge::-)
Natürlich gibt es Unterschiede. Ich hätte z.B. bei der bei uns im Moment umfangreich anstehenden Gartenarbeit gerne die Kraft und die Muskelmasse der Männer, die bei uns die Terrasse pflastern (Kraft und Muskelmasse sind allerdings auch bei Männern recht ungleich verteilt).

Ärgerlich ist doch hier immer wieder, dass Unterschiede eher ausschließlich dem Geschlecht zugeschrieben werden. Die meisten Frauen werden als nervig gesehen, ausgestattet mit unsäglichen Eigenschaften, obwohl natürlich jeder mindestens eine kennt, die ziemlich cool ist. Das wird ja wohl nicht immer dieselbe sein???
 
Natürlich gibt es Unterschiede. Ich hätte z.B. bei der bei uns im Moment umfangreich anstehenden Gartenarbeit gerne die Kraft und die Muskelmasse der Männer, die bei uns die Terrasse pflastern (Kraft und Muskelmasse sind allerdings auch bei Männern recht ungleich verteilt).
Genau das ist etwas, was die Feministinnen immer sehr ungerne hören.

Denn die Wahrheit ist: Ohne Männer würden diese ganzen Frauen, die sich für so "empowered" halten und teilweise gar höhnen, eigentlich wäre die Welt ohne Männer besser dran, nach wie vor in der Höhle hocken!

Liebe Frau, gucke Dich um, dort wo Du gerade sitzt und, das Smartphone betrachtend, Deinen Kaffee schlürfst: Wer hat das alles konstruiert und gebaut, was Du um Dich herum siehst? Wer hat körperlich hart geschuftet, um die Häuser und die Straßen zu erbauen und die Waren dorthin zu schaffen, so dass Du dort shoppen und Kaffeetrinken kannst? Wer hat die geilen Sachen, die Dir das Leben erleichtern oder Fun verschaffen, alle erfunden?

MÄNNER.

Das ist keine Überspitzung, auch keine maskulistische Propaganda, sondern simple Tatsache.

Geiles Gefühl, als Mann dafür zur Belohnung von Frauen gesagt zu bekommen, man sei eigentlich ein defekter Mensch, ein Unterdrücker oder gar überflüssig.
 
Die meisten Frauen werden als nervig gesehen
Die Aussage wundert mich jetzt aber auch.
Evtl. bildest Du Dir nur ein, dass, wenn ein Mann eine "typische Fraueneigenschaft" beschreibt, diese als negativ empfindet.

Ich verrate Dir jetzt mal was: Fast alle Männer (auch die schwulen) lieben die Frauen, weil sie so sind wie sie sind.
Bei dem Männerbild* vieler (vor allem lesbischer) Frauen bin ich da nicht so sicher...
*) diese schwanzgesteuerten, haarigen Biester... :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Männerbild vieler (vor allem lesbischer) Frauen bin ich da nicht so sicher... diese schwanzgesteuerten, haarigen Biester... :-D
porca miseria, heuer scheint alles schwanzgesteuert zu sein, sogar Lesben -- @Peter weil du dich da auskennst: ist wenigstens der Kieselstein oder das Gebüsch nicht schwanzgesteuert? oder die auch?...
:-D:-D:-D
 

Der Halb(gar)satz bezog sich natürlich auf das Männerbild mancher Frauen, was in dem Kontext klar sein sollte, auch wenn das Satzkonstrukt saudoof daher kommt.

Ach sch...ich schreib das jetzt nochemal um! :lol:
 
@Pi Ano , war irgendwie klar, dass Du vereinzelte Meinungen* als Aushängeschild für das ganze Forum her nimmst. Das gilt aber nicht. Es gibt wesentlich mehr gegenteilige Beiträge.

*) wobei das nicht mal ne Meinung ist sondern ein von Hasi hingeschmissener Quatsch, wo er nur mal gucken will, wer jetzt drüber stolpert.
 
Boah grad kein Bock auf so ne Cowboytussie aber es bleibt natürlich dennoch Quatsch.
Natürlich wurde das meiste von Männern gebaut, erfunden, whatever aber doch nur, weil man die Frauen nicht gelassen hat und in mindestens der Hälfte der Welt immer noch nicht lässt. Warte mal noch 100 Jahre....

Oops, jetzt bin ich drüber gestolpert. :lol:
 
Tja, wo bleibt der Ansturm der Frauen, die endlich in die Bauarbeiter-, Müllwerker-, Lastwagenfahrer-, Möbelpacker- und Bohrinsel-Jobs gelassen werden wollen?

Wo bleibt die Quotenforderung?

Wird bestimmt auch von den Männern unterdrückt!

:lol::lol::lol::lol::lol:
 

Zurück
Top Bottom