...was zum Lachen...

Werden Pianisten eigentlich auf ihr Anschlagsverhalten untersucht, bevor sie in die USA einreisen dürfen?

PS: Oh, dies ist das Klavierlehrerforum, da sollte ich umformulieren:

"Dürfen Klavierlehrer in den USA eigentlich Anschlagstechniken vermitteln?"

Aber jetzt ist der Witz natürlich schon alt.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Werden Pianisten eigentlich auf ihr Anschlagsverhalten untersucht, bevor sie in die USA einreisen dürfen?

PS: Oh, dies ist das Klavierlehrerforum, da sollte ich umformulieren:

"Dürfen Klavierlehrer in den USA eigentlich Anschlagstechniken vermitteln?"

Aber jetzt ist der Witz natürlich schon alt.
Ich kannte ihn noch nicht. Aber der ist echt gut.
 
meine bisher ulkigsten Unterrichtserfahrungen:
"vor lauter nichtstun kam ich einfach nicht zum üben" sagte einer meiner Schüler - da war ich entwaffnet und musste laut lachen. Das war vor ca. 2 Jahren. Mittlerweile übt er gelegentlich und spielt Ende Jaunar die Militärpolonaise und Revolutionsetüde in einem Bechstein Centrum, beides im Tempo, sauber und musikalisch.
vor lauter nichtstun - geniale Ausrede, weil sicher wahr

eine Studentin (5. Semester), nachdem sie zum zweiten mal in der Sextenpassage der Rigoletto-Paraphrase stecken blieb: "das liegt echt nicht an mir, das steht dick rot unterstrichen in Gottes Schöpfungsplan"

ein anderer nach einer pampig-massiven und plumpen es-Moll Etüde (Rachmaninov): "nee nee, nicht kritisieren: ich wollte Arrau bestätigen" und auf mein verbüfftes "?????" dann: "der hat über R. gesagt: Millionen von Noten ohne jeden Sinn --- das ist mir hier doch sicher gelungen"
 
ein anderer nach einer pampig-massiven und plumpen es-Moll Etüde (Rachmaninov): "nee nee, nicht kritisieren: ich wollte Arrau bestätigen" und auf mein verbüfftes "?????" dann: "der hat über R. gesagt: Millionen von Noten ohne jeden Sinn --- das ist mir hier doch sicher gelungen"

Habe mir auch schon überlegt ob ich für die Prüfung der Haydnsonate 24 eine Clownsnase aufsetze und dann das volle falsche Toniken-, Pedalüberdramatisierungs- und brutales Portamento- :D Programm durchziehe...
wie hast du reagiert?
 
Habe mir auch schon überlegt ob ich für die Prüfung der Haydnsonate 24 eine Clownsnase aufsetze und dann das volle falsche Toniken-, Pedalüberdramatisierungs- und brutales Portamento- :D Programm durchziehe...
wie hast du reagiert?
Das mit der Clownsnase hat bei uns beim letzten Vorspiel ein Mächen gebracht. Ich hab allerdings weder verstanden, warum, noch, wozu das gut sein sollte - war irgendwie einfach nur dämlich:rolleyes:
 
Vielleicht hat sie es einfach nicht gut genug rübergebracht :cool:
 
Vielleicht hat sie es einfach nicht gut genug rübergebracht :cool:

Es wäre schon, wenn du mir überhaupt mal den Sinn davon erklären könntest. Anscheindend kennst du ihn ja:rolleyes:
Sie hatte sich jedenfalls die Nase aufgezogen und dann einfach das Stück gespielt, als ob nichts wäre.

Zuerst hatte ich ja gedacht, sie würde ein Tuch aus der Tasche holen, um sich die Augen zu verbinden, denn das hätte Sinn gemacht:rolleyes:
 
Hm, dann verstehe ichs auch nicht...
Die Leute kommen schon auf seltsame Ideen :rolleyes:
 
Habe mir auch schon überlegt ob ich für die Prüfung der Haydnsonate 24 eine Clownsnase aufsetze und dann das volle falsche Toniken-, Pedalüberdramatisierungs- und brutales Portamento- :D Programm durchziehe...
wie hast du reagiert?

da musste ich natürlich lachen, und als ich damit fertig war, hab ich darum gebeten, doch zur nächsten Woche zu versuchen, den armen alten Rachmaninov zu rehabilitieren, es sei denn, er weigert sich... in den Kursen gibt es immer viel zu lachen: Musik und Klavier soll ja auch Spaß machen!!!
 

Zurück
Top Bottom