Was tun mit dem Dampp Chaser in den Sommerferien??

Dabei seit
23. Apr. 2006
Beiträge
1.371
Reaktionen
252
Ich bin sehr zufrieden mit dem Camp Chase, immer schön 50% Luftfeuchtigkeit. Die Stimmung hält.
In den Ferien würde ich ihn gerne abschalten - leider - aber wenn er trocken fällt wäre das doof.

Jetzt die Frage:

Soll ich ihn mit Wasser befüllt oder ohne Wasser am Ende eines Zyklus (ca 2 Wochen) dann von der Steckdose trennen?

Danke für Rückmeldungen!
 
Damit das Thema später gefunden werden kann: Das Ding heißt Dampp Chaser.
 
Eigentlich läuft er durch, um die oftmals hohe rF im Sommer mittels Heizstab zu senken. Bei ienm zweiwöchigen Urlaub würde ich ihn einfach mit Wasser und Zusatzmittel stromlos stehen lassen.
 
Damit das Thema später gefunden werden kann: Das Ding heißt Dampp Chaser.
Aber Camp chaser und Sommerferien - das passt doch ganz gut: Wenn Viola mit ihrem Monstertruck-Wohnmobil abgerollt kommt, die Zielerfassung einschaltet und den Camp chaser aktiviert, dann fliegen alle anderen Wohnwägen und Zelte davon, und im Nu ist ein tennisplatzgroßer Stellplatz freigepustet ...
 
Meiner braucht alle 3-4 Wochen Wasser und ich käme nie auf die Idee, ihn stromlos zu schalten.
 
Meiner braucht alle 3-4 Wochen Wasser und ich käme nie auf die Idee, ihn stromlos zu schalten.
Ich bin 6 Wochen unterwegs und frage mich, was ich wie machen sollte, denn ich finde niemanden, der oder die sich damit befassen will. eine "zu große Verantwortung" meint die Frau, die die Blumen gießt. Das Klavier will sie NICHT gießen!

Tja, und bevor da was kaputt geht informiere ich mich lieber mal im Vorfeld!
 
In den Ferien würde ich ihn gerne abschalten - leider - aber wenn er trocken fällt wäre das doof.
Wie oft musst du ihn denn im Sommer befüllen? Bzw. wann hast du ihn das letzte Mal befüllt und wie voll ist er jetzt?

Du könntest dir auch eine Zeitschaltuhr kaufen und ihn damit 1 oder 2 Stunden pro Tag einschalten. Wobei ich so ein System eine Zeit lang testen würde. Also 1 Woche vor Abfahrt einmal aufbauen und beobachten, ob alles so funktioniert wie geplant.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eigentlich läuft er durch, um die oftmals hohe rF im Sommer mittels Heizstab zu senken.
D.h. der Wasserverbrauch des DC dürfte im Sommer minimal sein. Den Behälter vor Beginn der Reise bis zum Rand befüllen - das ist in jedem Falle mehr als eine halbe DC-Gießkanne. Und dann ruhig sechs Wochen in Urlaub fahren. Je nachdem. Wie schwül der Sommer wird, hat sich der Wasserstand nicht wesentlich verändert.
 
D.h. der Wasserverbrauch des DC dürfte im Sommer minimal sein.
Sollte man meinen.
Ich habe zwar selber keinen, aber ich habe gehört, dass der DC nicht sehr effizient ist, weil er eine zu kleine Hysterese hat. Er überkorrigiert etwas und arbeitet dann in die andere Richtung. Im Winter befeuchtet er etwas über die Zielfeuchtigkeit und heizt dann die Feuchtigkeit weg, nur um dann wieder in den Befeuchtungsmodus zu springen.
wie gesagt: INFORMATION AUS ZWEITER HAND!
Umgekehrt kann es also durchaus sein, dass er auch im Sommer befeuchtet.
 
Wie oft musst du ihn denn im Sommer befüllen? Bzw. wann hast du ihn das letzte Mal befüllt und wie voll ist er jetzt?

Du könntest dir auch eine Zeitschaltuhr kaufen und ihn damit 1 oder 2 Stunden pro Tag einschalten. Wobei ich so ein System eine Zeit lang testen würde. Also 1 Woche vor Abfahrt einmal aufbauen und beobachten, ob alles so funktioniert wie geplant.
DAS ist ja eine mega gute Idee!! Dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin. Wender Chaser durchläuft muss ich ihn alle 2 Wochen befüllen - obwohl es manchmal Zeiten gibt wo die Zyklen länger sind. einmal 4 Wochen. Da war es feucht und warm.... tropisch. Ich glaube, da hat er eher die Luft getrocknet.
 
D.h. der Wasserverbrauch des DC dürfte im Sommer minimal sein. Den Behälter vor Beginn der Reise bis zum Rand befüllen - das ist in jedem Falle mehr als eine halbe DC-Gießkanne. Und dann ruhig sechs Wochen in Urlaub fahren. Je nachdem. Wie schwül der Sommer wird, hat sich der Wasserstand nicht wesentlich verändert.
Sorry, das ist falsch. Flieger hats schon richtig beschrieben. Der DC hat nur ein kleines "Optimum-Fenster", er regelt also ständig hin und her. So ist der Wasserverbrauch im Sommer zwar geringer als im Winter (n.meiner Erfahrung etwa 60-70%), aber für 6 Wochen reicht das Wasser definitiv nicht. Wenn man bis Oberkante Gefäß auffüllt (also visuell oder mit Finger kontrolliert), dann würde ich mir 4 Wochen trauen, aber nicht mehr.
 
Der DC sollte bei längerer Abwesenheit auf jeden Fall abgeschaltet werden.
 
In den Ferien würde ich ihn gerne abschalten - leider - aber wenn er trocken fällt wäre das doof.

Mit welchem Wert rechnest Du denn, wenn der D.C. während Deiner Abwesenheit keine Wasser mehr hat?

So schlimm kann ein vorübergehender zu niedriger Wert doch eigentlich nicht sein. Denn im Forum wird immer wieder darauf hingewiesen, dass das Instrument sehr träge auf eine temporär zu geringe Luftfeuchtigkeit reagiert.
 
Da es im Sommer ist, ist die Luftfeuchtigkeit eher etwas zu hoch.
Das größte Risiko ist hier, dass sich der DC selber beschädigt, wenn er versucht, zu verdampfen, aber kein Wasser mehr da ist. Sollte er eine diesbezügliche Sicherung eingebaut haben, könnte man ihn einfach eingeschaltet lassen. Aber Elektrogeräte entgegen ihrer Bedienungsanleitung wochenlang unbeaufsichtigt aktiviert zu lassen ist grundsätzlich keine so gute Idee.
 
Im Winter würde ich wegen der geringen relativen Luftfeuchtigkeit versuchen, den Dampp Chaser kontinuierlich laufen zu lassen. Ob das in den Sommermonaten nötig ist? Die Luftfeuchtigkeit ist in den schwülen Sommermonaten eher zu hoch. Aber ich bezweifle, daß die „Heizstäbchen“ im Flügel selbst lokal viel daran ändern.
 

Zurück
Top Bottom