Was spielt/übt ihr an den Ostertagen

  • Ersteller des Themas Debbie digitalis
  • Erstellungsdatum

D

Debbie digitalis

Dabei seit
3. Apr. 2009
Beiträge
1.434
Reaktionen
3
Hallo, liebe Klavierspieler im Forum,

habe ich mich gestern gefragt, ob es bestimmte Stücke (für Klavier !!! oder notfalls auch für Klavier arrangiert) gibt, die besonders gut zu den Ostertagen passen.

Gestern (am Karfreitag) habe ich dann (ich bin ja Anfänger und habe daher noch kein großes Repetoire, weder leicht noch schwer) einfach mal eine - etwas dürftige - easy-version (kein Heumann!) von Webbers Jesus Christ Superstar vorgenommen; aber so ganz war es das nicht. Es gibt sicher eine Menge Besinnliches, Frühlingshaftes oder sonst irgendwie zu der Osterzeit passendes.

was fällt (und gefällt) euch da so ein ???


Liebe Grüße

Debbie digitalis
 
Hallo Debbie; ich finde aufgrund des festlichen Charakters jegliche Art von barocker Musik sehr passend für die Ostertage. Gerne höre ich dann auch Jan Garbareks "Officium" (gaaanz große Empfehlung!!!) - aber mit dem Klavier hat das dann ja weniger zu tun.

Welche Version von Jesus Christ spielst Du (als Anfänger???)?
 
Hallo fisherman,

ich spiele (eher übe!!) den Jesus Christ aus dem Heft "Easy Piano - Andrew Lloyd Webber". Die Stücke sind dort von einem Roger Day arrangiert. Der Verlag ist Music sales Ltd. London. Ich finde das Arrangement allerdings etwas dürftig (vielleicht auch weil ich das Stück in einer etwas anspruchsvolleren Fassung in einem Chor gesungen habe) und finde insgesamt für Anfänger meiner Spielstärke (oder besser -schwäche) die Simply-Reihe von Alfred besser. Daven habe ich "Simply Gershwin" (aus diesem Heft ist es mir gelungen, den Titel "Summertime" nach ca. 1 1/4 Jahren Unterricht mit ca. fünf Wochen Übezeit ganz passabel zu spielen (das darfst du aber - keinesfalls !!! - mit der Einspielung von Fred vergleichen - der hat eine ganz andere Fassung (Heumann Bar Piano) gespielt, das ist eine ganz andere Liga!!!