Was mögt ihr an Sinfonik?

Elio

Elio

Dabei seit
März 2006
Beiträge
642
Reaktionen
1
Hi,

mich würde mal itneressieren, was ihr an sinfonischen Werken sehr mögt.
Ich nenne mal die 13.Sinfonie von Schostakowitsch "Babi Jar" mit Männerchor. Eine unglaubliche Kraft kommt da rüber, ich kann es kaum beschreiben, diese Sinfonie verliert nach zigmaligem Hören keine Wirkung auf mich :)
Sonst höre ich sehr gerne die Schumann Sinfonien, wobei ich die rheinische am liebsten mag.
Und ihr?
Elio
 
Tosca

Tosca

Dabei seit
März 2006
Beiträge
716
Reaktionen
0
Hallo Elio,

schöne Frage, beantworte ich gerne:

Tschaikowsky Nr. 6
Schumann Nr. 4 (und die anderen natürlich auch)
Prokofiev "Classique"
Farrenc Nr. 1 + 3
Berlioz "Fantastique"
Schubert
Beethoven
Brahms
und alle, die ich jetzt vergessen hab'.

Gruß
Tosca
 
C

Christoph

Dabei seit
März 2006
Beiträge
1.148
Reaktionen
0
Ich weiß ja nicht ob Die Brandenburgischen Konzerte zur Sinfonik zählen, aber ich liebe die beiden Allegros aus dem Brandenburgischen Konzert Nr. 6 B-Dur BWV 1051 total. Sie haben dieses magische, bachsche an sich :)
 
Elio

Elio

Dabei seit
März 2006
Beiträge
642
Reaktionen
1
Ohhh, noch ein Schostakowitsch Fan :)
Meine Liebe zur Sinfonik von Schostakowitsch begann mit einem Konzertbesuch wo "Das Jahr 1905" (die 11. Sinfonie) aufgeführt wurde, ein imposantes Klangerlebnis :)
Elio
 
C

Christoph

Dabei seit
März 2006
Beiträge
1.148
Reaktionen
0
So vor zwie Monaten bin ich, durch die 8.Symphonie auf einer Rostropovich Geburtstagsedition-CDsammlung von Bach bis Schostakowitsch, jetzt auch "Schostakowitsch Fan" geworden.:)

Klingt ziehmlich fetzig (auch auf der Orgel - hatte mir gleich mal die Partitur besorgt:))
 
Elio

Elio

Dabei seit
März 2006
Beiträge
642
Reaktionen
1
Naja, hier im Kölner Raum wars leicht, man besorgte sich das Programm der Kölner Philharmonie und hat im Komponistenverzeichnis unter "S" nachgeschaut :)
 
 

Top Bottom