- Reaktionen
- 2.336
Dass diese Aufnahme nach 22 Jahren tatsächlich aufgetaucht ist, noch dazu als Video, ist einfach ein Glücksfall. In der Digital Concert Hall der Philharmoniker gibt es keinen Treffer für "Sanderling" und zu kaufen gibt es diese Aufnahme auch nicht. Eine Anfrage an die Intendanz der Philharmoniker blieb unbeantwortet und auch der RBB konnte oder durfte nicht weiterhelfen.
Natürlich kennt man Sanderling als Vertrauten von Schostakowitsch und weiß, dass er vieles von ihm dirigiert hat, mit ihm zusammenarbeitete und wahrhaft einzigartige Einsichten in die Interpretation seiner Werke vermitteln konnte. Dieses Video von einer Probe mit der 5. Sinfonie sollte man sich unbedingt anschauen, um danach zu einem völlig neuen Verständnis der Werke von Schostakowitsch zu kommen.
View: https://www.youtube.com/watch?v=hM1JF8BRZOE
In diesem konkreten Fall ist Sanderling kurzfristig für den erkrankten Günther Wand eingesprungen, der eigentlich Schubert dirigieren sollte. Das war das erste Mal, dass Sanderling die Philharmoniker dirigerte - und es war eine Sternstunde. Ich habe aus der Zeitung davon Wind bekommen und war tatsächlich in zweien der drei Abonnementskonzerte. Gottseidank gab es genug Abonnenten, die sich mit dem Haydn in der ersten Häfte zufrieden gaben und dann nach Hause gingen, so dass ich problemlos in der Pause ohne Karte hineinkam.
Es war ein Erlebnis, wie ich es kaum beschreiben kann, Es ging mir durch Mark und Bein; im ersten Satz habe ich bei dem langen Solo des Englisch Horns einfach nur noch geheult und der Rest war nicht weniger emotional. Gänsehaut.
Bitte, bitte, nehmt Euch die Zeit, das anzuschauen und anzuhören. Authentischer geht's nicht - und das noch mit einem besten Orchester der Welt.
Die Philharmoniker haben sich auf ihre Weise bedankt: Kein Jahr später gab es ein Sonderkonzert und da haben sie wieder Kurt Sanderling eingeladen. Es gab das Schumann Klavierkonzert mit Alfred Brendel und nach der Pause die 15. Schostakowitsch Sinfonie. Ein Traum. Dieses Konzert gibt's auch als Teil der Klassik-Edition der ZEIT zu kaufen. Dringende Kaufempfehlung.