"Was ist Musik?"

denn mit reiner Technik wirst du niemanden wirklich begeistern können...
ohne auch nicht... denn dann belästigt man die Leute akustisch...

nebenbei: losgelöst von allem, einfach so, gibt es keine "reine Technik" (das ist eine sehr naive mechanische Vorstellung...)

es geht um den Punkt, dass es enorm hilft - beim Üben wie beim Vorspielen - wenn man verstanden hat, was Musik in ihrem Wesen ausmacht...
wenn man verstanden hat, was man da spielt (also das zu spielende Stück), so ist das ein großer Vorteil - - aber großspurige verschwommene Gemeinplätze wie "man muss das Wesen der Musik verstanden haben" sind unsinnig; es genügt, Musik bzw. die jeweilige Musik zu verstehen.
und zuguterletzt: verstanden haben ist ja wohl eine abgeschlossene Angelegenheit (Grammatik, Zeiten und so) - also im besten Fall hat mans geschnallt, bevor man ans üben geht. ;) ...und hat mans geschnallt, so zaubert dies das Üben nicht hinweg.
...wie so oft ist es hilfreich, vor dem poltern nachzudenken und anschließend mit etwas Glück das Erdachte dann in vernünftige Sätze zu fassen...
 
Sprachlogik

Na ja, Revan, die Frage, ob man ein Stück verstanden hat, hat doch recht wenig zu tun, mit der Frage, was denn Musik sei. Auf letzteres könnte man unter anderem antworten: „Eine verkaufsfördernd emotionalisierte Handelsware.“ Nun hilft das wahrscheinlich nicht wirklich, beim Chopinüben ...

Nix für Ungut,
Nuri
 
Hi PianoPuppy,

Kennst du von Bernstein "The Unanswered Question"? Ich denke, daß diese Vorlesungsserie dich interessieren könnte.

Schau mal hier: YouTube - Leonard Bernstein The Unanswered Question 1- Musical Phonology Part 1

Ich denke nicht, dass es die gesamte Serie auf Youtube gibt, da wirst du dir bei Interesse schon die DVDs besorgen müssen - gibt es übrigens auch in Buchform, aber Bernstein in Action zu sehen, ist halt schon was ganz anderes.

Nee, die Folge kenne ich nicht. Muss ich mir anschauen.

Das deutsche Buch zur Serie Young Peoples Concert hab' ich natürlich, kennst mich doch. ;-)
Ich find's vom Inhalt und der Präsentation auf der CD fast besser wie die orginal Serie. Aber Bernstein ist natürlich auf alle Fälle sehenswert.
Die orginal Serie habe ich zum Teil selber von TV aufgenommen.

@alle anderen:
Danke, dass das jetzt nicht mal wieder zu einem grossen Streit gekommen ist.
Ob die Frage "Was ist Musik?" jetzt wirklich hier in diese Rubrik gehört, kann man mM unterschiedlich betrachten (immer meine Rede, es gibt selten nur eine Wahrheit).
Wenn man die Frage philosophisch mit Feen und Eleven und so angeht, dann ist sie nicht sehr relevant.
Wenn man aber die Frage direkt auf das Üben bezieht, zB durch den Vergleich mit Sprache und das Ziel der Kommunikation von "aussersprachlichen" Dingen und dann daraus konkrete Hinweise auf eine Verbesserung der Ausübung des Klavierspielens findet, dann ist es relevant.

Aber mM ist genug zu dieser Mücke gesagt. ;-)

Gruß
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom