Was heißt sempre?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

Sypie

Dabei seit
3. Sep. 2022
Beiträge
125
Reaktionen
79
Hallo,
Ich spiele grade ein Stück und da steht das Wort sempre, die Noten darf ich glaub ich nicht zeigen, weil das irgendwie mit Ladendiebstahl gleichgesetzt ist oder so.

Am Anfang spielt man ein Fortissimo und neben sempre soll man dan ein Forte spielen falls das relevant ist?
Was genau bedeutet das?
 
sempre heißt immer. Also weiter forte spielen. Kann man aber auch leicht bei Tante Google nachfragen.
Schau Dir mal eine Liste der üblichen Bezeichnungen an, die in der Musikwelt so vorkommen.
 
Ich bin immer wieder verblüfft, wie unfähig Leute sind, Suchmaschinen zu benutzen.

Medienkompetenz Fehlanzeige. Naja, solche Bürger will die Regierung ja...

Wenn man "sempre musik" bei Google eingibt, steht gleich beim ersten Suchergebnis alles drin.
 
Das sehe ich etwas anders. Es gibt immer wieder Situationen, in denen google eben auch nicht die richtigen Informationen gibt. Ein Beispiel: Gerade gestern habe ich mitbekommen, dass eine Frau den Begriff „Pappchinese“ benutzt hat. Diesen Begriff kannte ich noch nicht, also habe ich google befragt. Dort stehen zunächst Erklärungen zur Wortherkunft usw. Erst relativ weit unten habe ich dann die Information bekommen, dass es sich bei dieser Bezeichnung um eine handfeste rassistische Beleidigung handelt.

Ich vermute, @Sypie wollte Informationen von Musikern, nicht von Suchmaschinen. Finde ich legitim.
 
Ich bin immer wieder verblüfft, wie unfähig Leute sind, Suchmaschinen zu benutzen.

Medienkompetenz Fehlanzeige. Naja, solche Bürger will die Regierung ja...

Wenn man "sempre musik" bei Google eingibt, steht gleich beim ersten Suchergebnis alles drin.

Wir befinden uns hier im Anfängerunterforum, kannst du dir wenigstens hier einfach mal solche küchenpsychologischen Antworten sparen?

Vielleicht hat der EP schon gegoogelt und es war im Kontext mit den Noten ihm/ihr trotzdem nicht ganz klar worauf sich das ganze genau bezieht, who knows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise steht sempre nicht allein, denn dann weiss keiner, was er denn immer weiter machen soll. Bist Du sicher, dass da nicht noch mehr steht?
 

Wenn ich "sempre" google, komme ich zu Amazon. Da gibt es eine Riesenauswahl an sempre. Toll.

Und "sempre forte" gibt's bei der Versandapotheke :004:

ChatGPT sagt:
"Sempre forte" ist eine italienische Phrase, die übersetzt "immer stark" bedeutet. "Sempre" bedeutet "immer" und "forte" bedeutet "stark". Die Phrase wird oft als Motto oder Slogan verwendet, um Ausdauer, Stärke und Entschlossenheit auszudrücken.

Ich wende ein: Echt jetzt? Ich sehe das beim Klavierspielen auf dem Notenblatt.

Und dann kommt diese Antwort:

Oh, ich verstehe. In der Welt der Musiknoten kann "Sempre forte" auch eine musikalische Anweisung sein, die dem Musiker anzeigt, dass er oder sie immer laut und stark spielen soll, unabhängig von der Dynamikbezeichnung in der Musiknotation. "Sempre forte" kann also als Hinweis auf eine ständige Lautstärke oder Dynamik verwendet werden, die während eines bestimmten Abschnitts oder einer bestimmten Passage beibehalten werden soll.

Also, so Echtmenschkommunikation hat unbedingt was für sich. Auch wenn es "nur" im Forum ist.
 
Amazon ist bei mi9r der siebte, ebay der neunte Eintrag.
Davor lauter richtige, entweder Italienisch-Lexikon oder mit direktem Hinweis auf Musik (das war sogar der erste Treffer).
Wenn ich 'simile' suche, habe ich auch als esten Treffer Musikrelevanz.

Keine Ahnung, wie die Suchmaschinen das fest machen ...

Grüße
Häretiker
 
Je mehr Kompetenzen man lehren soll, umso "bleder" werden die Leute. Je mehr blinki-blink, Kuschel- Didakta "Methodik", wie Überdüngung in die jungen Pflänzen eineimpft wird, umso weniger brauchen sie intrinsisch Methoden "auf sich einwirkende Sinndinge" irgendwie nutzbar zu machen. Heute überfrachtet man alle mit Flottenschwärmen "Nimm mich wahrs" und keine Sau ist im Hafen und hat auch nur ansatzweise Interesse oder Bedarf die halb sinkenden Ladungen zu löschen.

Es gibt im Grunde zu wenige Hasenbeine in der Gesellschaft. Einfach mal jemand der nicht ständig Universal - Klistier meint spielen zu müssen, sondern lieber tacheless nicht nur auf den Sack geht sondern ohne Vorwarnung zutritt.

"Die Gesellschaft" hat keine Ecken und Kanten mehr. Nur noch wischi- waschi aka Politik.

Und eine Diskussion über "Medienkompetenz / Google bedienen können" ist vollkommen abstrus, weil es nicht zielführend ist.

Schüler: "ich konnte keine Hausaufgaben machen, ich konnte mich nicht ins Schulportal einloggen". Tausend andere Medieninhalte werden auf tausend anderen Wegen mit tausend Klassenkameraden"" ausgetauscht... -> auf die Idee zu kommen sich ein Bild des / der Aufgaben zu schicken? Fehlanzeige.

Wo ein Wille ist, ist ein Weg, ansonsten sind da Gründe.

Ich erlebe das täglich.


Klar kann man "nicht in der Lage sein" "sempre" zu googlen, ABER: ich denke wichtiger und Stein des Anstoßes ist hier eher der Rattenschwanz an Aufmerksamkeit via Kommentaren zwei Hände voll unfassbar wichtiger Persönlichkeiten.

Hausaufgaben haben, Lesen können, überhaupt irgendwas auf die Reihe kriegen, Dialog, das alles hervorruft weit weniger "Bühne" (Show) / Effekt, als ein 17. Mal: "Ich konnte meine Hausaufgaben nicht machen, weil ich nicht wusste wie das geht; Ich hab die 1 gemacht (gelesen), aber ... ne daheim vergessen. ..."

Es gibt zu wenig Hasenbeine als Eltern, Großeltern und Lehrer.
 
Du willst die Kantigen also rundmachen. :idee:

Also ich finde das auch irgendwie widersprüchlich. Die Medienkompetenz reicht aus, um sich in einem Forum anzumelden, eine Frage schriftlich auszuformulieren, geduldig auf die Antwort zu warten und sich dafür zu bedanken. Das ist weitaus mehr an Kompetenz (und Aufwand!) als man braucht, um eben mal nach einer musikalischen Begrifflichkeit zu suchen.

Als Handwerker erlebe ich so eine komische Unbeholfenheit? auch immer wieder:
Termin mit Handwerker über Hausverwaltung auskaspern, extra zu Hause sein, um Zugang zu ermöglichen (es werden also mindestestens 3 Leute, oft noch mehr, gebunden) ... total aufwendig und teuer im Vergleich zu der Alternative, das mit 2 Minuten Aufwand gleich selbst zu machen (was jedes Kind kann).
 
Ich kann @Sypie verstehen, diese Frage in einem Forum zu stellen, wo man relativ sicher sein kann, dass die Antwort die richtige ist.
Ich erinnere mich an einen Schüler, der auf die Frage, aus welchen Tönen der E7 akkord besteht, antwortete: "e, as, h, d"
Auf mein Entsetzen hin, wo er das denn her habe, sagte er: Aus dem Internet.
Ich glaube, ich habe diesen Dialog schonmal hier gepostet. Wenn man im Netz fündig wird, weiß man nicht, ob man diesen Fund hinterfragen muss, denn man sucht ja, weil man keine Ahnung hat.
Und keine Ahnung haben, ist nichts Schlechtes.
Ich möchte hiermit die Lanze brechen für´s Fragen stellen an Leute, die wissen wie geht.
Dafür ist ein Forum da.
Trotzdem kann man natürlich bei Tante google recherchieren, man muss nur die richtigen Begriffe eingeben.
In diesem Falle also:
Bedeutung sempre Musik
Es wird an erster Stelle folgende Seite aufgeführt:
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zurück
Top Bottom