Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
meint analog ein Zweivierteltakt dann einen Vierachteltakt, aber es werden nur die viertel gezählt? ...welchen Sinn hat sowas??Das heißt "alla bréve" (oder so ähnlich). Es bedeutet 4/4-Takt, aber es werden nur die Halben gezählt
für dich ist also kein rhythmischer Unterschied zwischen vier Betonungen (vier Viertel Takt) und zwei Betonungen (zwei Halbe Takt bz. alla breve) je Takt?...Das durchgestrichene "C" macht vom Tempo und den Notenwerten keinen Unterschied zum normalen "C" (was für 4/4 steht), aber die Phrasierung ist anders. Nur die 1 und die 3 sind "schwere" Zeiten.
Lieber rolf, welchen Sinn hat es, dass Du meinen Beitrag absichtlich missverstehst? In der Mathematik ist 2/2 und 4/4 das gleiche, und auch bei alla breve kommen wohl vier Viertenoten auf einen Takt. Und ob man halbe Noten zählt (und betont) oder, wie ich vielleicht etwas vereinfachend geschrieben habe, jedes zweite Viertel, macht keinen Unterschied, außer, man will Haare spalten.meint analog ein Zweivierteltakt dann einen Vierachteltakt, aber es werden nur die viertel gezählt? ...welchen Sinn hat sowas??
Ich schrieb, auf Tempo und Notenwerte hat es keinen Einfluss. Man kann schon zu Anfang 1-2-3-4 zählen. Auf die Betonung und letztlich auch den Rhythmus hat es wohl Einfluss, und auch das hatte ich geschrieben. Eine Viertel bleibt eine Viertel. Nur dass das zweite und vierte Viertel unbetont sind.für dich ist also kein rhythmischer Unterschied zwischen vier Betonungen (vier Viertel Takt) und zwei Betonungen (zwei Halbe Takt bz. alla breve) je Takt?...
es macht aber einen spürbaren Unterschied, ob man innerhalb von z.B. zwei Sekunden (ein Takt kann ja so lange dauern) zwei oder vier Watschen kriegt ;):D - die zwei Watschen entsprechen dann einem alla breve Takt (mit Halbe = 60MM) und die vier Watschen entsprechen dann einem 4/4 Takt (mit Viertel = 120 MM) -- dass man bruchrechnend sehr scharfsinnig feststellen kann, dass 2/2 = 4/4 = 8/8 = 16/16 sind, hilft rhythmisch bzgl. der Taktarten nicht sonderlich, und ist daher (außer für Freunde der Bruchrechnung) nebensächlich.Lieber rolf, welchen Sinn hat es, dass Du meinen Beitrag absichtlich missverstehst? In der Mathematik ist 2/2 und 4/4 das gleiche, und auch bei alla breve kommen wohl vier Viertenoten auf einen Takt.
Nichts Anderes hat doch Dilettant geschrieben. Aber ich muss zugeben: Das mit den Watschen ist bildhafter. :Ddie zwei Watschen entsprechen dann einem alla breve Takt
wirklich? guckemal:Nichts Anderes hat doch Dilettant geschrieben.
"es bedeutet" weder 4/4 noch 8/8, denn solche Bruchrechnungen sind rhythmisch sinnlos, sondern es bedeutet nichts anderes als zwei Halbe -- und das klarzumachen in MrLMs Notenbeispiel mit dem Taktwechsel von alla breve zu 2/4 und wieder zurück ist nötig, damit man da nichts falsch zählt oder rhythmisch misversteht.Das heißt "alla bréve" (oder so ähnlich). Es bedeutet 4/4-Takt, aber es werden nur die Halben gezählt
schaden kann das nicht - aber das Gegenteil davon kann sich schädlich auswirken ;)Manchmal versteht man einfach zu viel von etwas.
4/4 gibts freilich auch als 1 u 2 u 3 u 4 u ;) ...du siehst, bei den rhythmischen Unterscheidungen zu bleiben, ist hilfreicher :) - und Bruchrechnen kann man im MatheunterrichtZählweise 4/4-Takt 1 2 3 4
Zählweise 2/2-Takt 1 u 2 u
nö - ich teile nur mit, dass alla breve und Viervierteltakt entgegen außermusikalischer Bruchrechnerei nunmal NICHT dasselbe sind, und dass das Gründe hat (die ich mit Watschen veranschaulicht habe)@rolf Bist Du heute auf Meckertour?
eben!!!Wenn das dasselbe ist, dann gäbe es ja die zwei unterschiedliche Zeichen nicht.
und jetzt wird´s historisch: in den metronomlosen Zeiten lange vor Beethoven hatte man sich schon klar gemacht, dass 2/2 eben schneller als 4/4 auszuführen ist :):)Wo die Leute eher ins Grüblen kommen, ist, dass man trotzdem die Noten in der gleichen Geschwindigkeit spielt, also dass es diesbezüglich sich nichts ändert (also, dass Deine Watschen bei einem 2/2 Takt nicht gleich schnell kommen wie die Watschen im 4/4 Takt, so dass der Takt dann doppelt so kurz wird und das Stück doppelt so schnell, sondern eben, dass Deine Watschen im 2/2 Takt im doppelt langen Abstand kommt als Deine Watschen im 4/4 Takt).
entgegen villeicht bei anderen üblichen Sitten, mache ich mir nie Gedanken darüber, in welchem Takt irgendein Stück nicht steht ;):D - solche Scharfsinnigkeiten überlasse ich lieber denen, die dafür geeignet sind :DAlso würdest Du bei dem Beispiel da am Anfang das dann gleich schneller spielen, weil das im 2/2 Takt steht und nicht im 4/4 Takt ? :D
hast Du vermutlich übersehen. Ich korrigiere mich auch gerne: Man kann es nicht nur so betrachten, sondern so ist es definiert. Da geb ich Dir gerne Recht.Man kann es, glaub ich, auch 2/2-Takt betrachten.
Nimm Dir an Freiheiten, wonach Dir ist[...]
Ja nach rhythmischer Komplexität und aktuellem Übetempo nehme ich mir die Freiheit, Halbe, Viertel oder Achtel zu zählen.[...]
Jetzt wird es interessant. Rolf, ich schätze Deine fachkundigen Beiträge sehr. Und ich lerne gern was dazu. Und das meine ich ausdrücklich nicht ironisch!und die Unterschiede sind gravierend.
Welche Unterschiede gibt es also zwischen 2/2 und 4/4, außer dass die Betonungen anders sind? Also in der angeführten Mondscheinsonate immer zwei Triolen zusammengehören und nicht jede zu betonen ist wie gelegentlich zu hören?
lesen... ;)deinen Ausführungen zufolge müsste Beethovens dritter Satz der Mondscheinsonate (4/4) denselben Takt haben wie sein erster Satz der Pathetique (2/2) - aber der Ludwig unterscheidet da... hm...