Waldmeditation zum Samstag

  • Ersteller des Themas spinette
  • Erstellungsdatum

Huhu, gerade eben habe ich das o. a. Video entfernt! Warum? Weil ich nicht genau weiß, wie es sich mit dem Urheberrecht verhält :denken:. Der Komponist - ist sogar mein Klavierlehrer :heilig: - lebt noch und hatte auch nichts dagegen, dass ich die Musik einstelle; aber die Rechte an dem Stück liegen - soweit ich es beurteilen kann, bei einem Musikverlag in Bayern: Pianodidact in Alzenau. Und denen hätte das Video vielleicht nicht so gut gefallen wie mir...
Um Ärger zu vermeiden, werde ich nur noch Stücke von längst verblichenen Tastenvirtuosen hochladen - bei Bach und Co. stellt sich die Frage nach dem Urheberrecht nicht mehr... oder ich werde mir vorher eine entsprechende schriftliche Genehmigung einholen!
Trotzdem: das Klavierstück gibt´s immer noch auf youtube, und zwar hier:


View: https://m.youtube.com/watch?v=UAHAv-2RJX0


Es eignet sich wunderbar für Anfänger, die schon ein bisschen dabei sind: nicht zu schwierig, klangvoll und man kann schön improvisieren :musik:...

Nun denn, erst mal LG sendet
spinette
 
Hm... vielleicht gibt mir der Verlag ja nächste Woche „grünes Licht“ :coolguy: und ich kann das Video wieder hochladen.... Ich werde berichten :-)
 
Huhu, gerade eben habe ich das o. a. Video entfernt! Warum? Weil ich nicht genau weiß, wie es sich mit dem Urheberrecht verhält :denken:. Der Komponist - ist sogar mein Klavierlehrer :heilig: - lebt noch und hatte auch nichts dagegen, dass ich die Musik einstelle; aber die Rechte an dem Stück liegen - soweit ich es beurteilen kann, bei einem Musikverlag in Bayern: Pianodidact in Alzenau.

Das Urheberrecht liegt beim Komponisten, ganz klar.

Der Verlag hat wahrscheinlich nur die Rechte zur Vervielfältigung der Noten. Daß ein Verlag über Aufführungen und Wiedergaben von Aufführungen entscheiden kann, wäre ziemlich ungewöhnlich.
 

Zurück
Top Bottom