W. Hoffmann H-158 Flügel

R

Robobac

Dabei seit
1. Okt. 2022
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe im Internet ein gebrauchten Flügel von W.Hoffmann gesehen mit der Modell-Nr. H-158 World (Baujahr 2002) gesehen. Weiss jemand was das für eine Modellreihe ist. Ich konnte zu H-reihe nichts fiinden. Ich möchte gerne wissen ob der Flügel für Anfänger oder für Profis ist.

Wäre dankbar für Infos!

Liebe Grüße,
Elena
 
Hoffmann- Flügel und 158 cm sind garantiert kein Ausweis für ein Profi-Instrument.
 
Wenn du Profi bist, dann setze dich dran und spiele mal eine Runde. Wenn du damit gut klar kommst, ist es ein Instrument für Profis.

Es kann sein, dass der Flügel damals für Bechstein bei Samick gebaut wurde. Ungefähr zu dieser Zeit ließ Bechstein nämlich dort produzieren. Zumindest Klaviere. Zumindest ein Modell.
 
Wo werden denn die heutigen Hoffmann-Instrumente gefertigt? - „designed by Bechstein europe“. Klavierexperten unken, daß sie bei Petrof gebaut werden.
Google Earth-Link https://earth.app.goo.gl/wv3Tvd
#googleearth
Bechstein dementiert das vehement. Gibt es eine zweite Fabrik dort?
 
Das scheint tatsächlich der Fall zu sein: Wenn man mit Google Earth in Hradec Králové nach den Firmen sucht, findet man die eine Fabrik (Petrof) südlich der Innenstadt, die andere (heute Bechstein, früher Bohemia) ganz im Nord-Osten rund vier Kilometer entfernt. Über die Fertigungstiefe des Bechsteinwerkes sagt das nichts aus, aber wenn man nach dem Foto auf der Bechstein-Homepage geht, scheint es mehr als ein erweiterter Showroom zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
HIER steht die ganze Geschichte. In der jetzigen „Bechstein-europe“ Fabrik wurden in längst vergangenen Zeiten „Bohemia“-Pianos hergestellt und auch unter dem Markennamen „Petrof“ weltweit verkauft. All das ist Geschichte und auf der Bechstein Website auch genau nachzulesen. Somit ist Königgrätz heute weltweit die einzige Stadt mit zwei unabhängigen Klavierfabriken. Koordinaten der Bechstein europe Fabrik (ehemals Bohemia) Google Earth-Link https://earth.app.goo.gl/4a7ABF
#googleearth
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt - und Wien hat Bösendorfer und Feurich.
 
Falls das nicht als Witz gemeint war: Bösendorfer produziert in Wiener Neustadt, nicht in Wien.
 
...und "Feurich" produziert (fast) gar nichts*

*Neben ihrer Haupttätigkeit, dem Import von Hailun-Instrumenten, assemblieren sie noch in kleiner Zahl von dort gelieferte Halbfertigware. Mal schauen, wie lange Bechstein sie noch lässt.
 

Zurück
Top Bottom