Vorspielen und Aufnehmen - Workshop

Aber ein Musikstück, das so offensichtlich eine aufs Klavier übertragene Gesangslinie ist

davon höre bzw. bemerke ich nichts in Marlenes Einspielung... und ich orte ebenfalls keine Diskrepanz "Melodie - Geschwindigkeit", oder schlechte musikalische Darstellung ganz allgemein in Marlenes Spiel (zu 90%).

Hingegen der andere Klavierspieler dort, klimpert im Eiltempo da irgendwas hinreichend reizlos runter.

Naja gut, kann man machen... aber dann halt ohne mich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei mir in den Noten kein gis, sondern ein g.

Bevor ich wieder ein Missverständnis produziere und so eine "Kack-KL-Schelte" (wir haben bald Ostern, da sind sie ja wieder auf den ...beinen): Meinem Klavierlehrer habe ich das Stück - weil es ja Bestandteil des Unterrichts war - zwar etwas langsamer aber wie notiert vorgespielt. Nicht das jemand meint mein Klavierlehrer würde so etwas durchgehen lassen.
 
Danke Mick, ich habe mich schon gewundert als es mir bei dem verlinkten "Knaben" aufgefallen ist. Ich werde das in meinen Noten berichtigen und demnächst darauf aufpassen. :)
 
Danke Mick, ich habe mich schon gewundert als es mir bei dem verlinkten "Knaben" aufgefallen ist. Ich werde das in meinen Noten berichtigen und demnächst darauf aufpassen. :)

Hihi - das witzige dabei ist, mir ist gar kein falscher Ton negativ aufgefallen... ich dachte, alles, so wie es klingt, gehöre eben einfach zum Charakter dieses Stückes... ;)

Wiedemauchsei: mir gefällt's auch so... ;)
 
Ha. Ich Jetzt hab ich auch vernünftiges Aufnahmeeuipment. Erster schnellschuss, was ganz einfaches:

http://soundcloud.com/nils-handelmann/moonligt-sonata

Wald und WIsen Mikrofonie :-D

PS: Da liegt n Metronom aufm Flügel :D
hd9r.jpg
 
Ahh, Soundcloud streikt gerade. Spielt nicht ab. :(
Aber Dein Bild dort ist ja mal süß. ^^

...

So, jetzt ging es.
Schön gespielt! Ich habe nie GEduld genug, gerade für das Ende. :)

Aufnahmequalität gefällt mir gut. Der Klang vom Flügel...hmm, muss mir den mal vor Ort anhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich nicht sagen...! Ich hab' mit einer sehr ähnlichen Mikrofonie, allerdings die Mikros noch näher an beiden Flügelecken, ganz grandiose (meiner Meinung nach) Aufnahmen erzielt! Der Raumklang- und Stereo-Eindruck war phantastisch - jedenfalls meiner Meinung nach.
Peter (und alle Studio-Aufnahmetechniker) werden jetzt sicher toben ...:bomb::-D
Ich kenn' ja die Streitgespräche unter Studiotechnikern, die Glaubenskriege über Mikrofonie usw....;-)
 
Warum soll ich da toben? Hatte meine Mikros bei der Aufnahme auch an den Ecken:

Ist doch auch immer abhängig vom Instrument, Raum, Mikros, Spieler..........
 

Warum soll ich da toben? Hatte meine Mikros bei der Aufnahme auch an den Ecken
Klingt klasse von der Aufnahmetechnik her! :super: Finde ich.

Ich hatte bei mir die Flügelklappe hochgemacht, den Notenständer rausgenommen, sodaß die Mikros "line-of-Sight" auf das Saitenfeld hatten.

(p.s. Deine Mikros klingen etwas wärmer als meine - meine m.E. noch ein Eck transparenter und akkurater, aber etwas dünner in den Bässen)
 
Damit beschreibst Du aber haargenau den Unterschied zwischen den Rodes und den Oktavas.
 
Stimmt, ja ;-)Bei den Rodes hatte ich (man kann's kaum glauben) das Gefühl, genau den Klang wieder zu bekommen, den ich hörte, als ich gespielt hatte, bis vielleicht auf die Bässe.

Aber die kann man ggf. anheben. Ich hielt es aber nicht für nötig, da noch nachzubearbeiten, war sowieso nur ein Test.
 
Das würde ich nicht sagen...! Ich hab' mit einer sehr ähnlichen Mikrofonie, allerdings die Mikros noch näher an beiden Flügelecken, ganz grandiose (meiner Meinung nach) Aufnahmen erzielt! Der Raumklang- und Stereo-Eindruck war phantastisch - jedenfalls meiner Meinung nach.

Hallo Chris,

wenn Du uns schon den Mund so wässrig machst muss ich Curby in seiner Forderung unterstützen und mach einen auf Olli: Her mit den Aufnahmen:musik: ;-)!

LG
Christian
 
Lieber Christian,

Du weißt, was passiert, wenn ich eine Aufnahme (und sei es nur eine Testaufnahme zu Aufnahmezwecken) einstelle: in zwei Wochen bekomme ich zu lesen "Das einzige was Du bisher eingestellt hast, ist schlechtes Klaviergeklimper" (und zwar von einem bestimmten Forenmitglied - Viel-Leser wissen, von welchem ;-))

Das muß ja nicht sein.

Was ich meinte mit Räumlichkeit und Stereo-Klangeindruck: das zeigen auch schon sehr gut Peters Aufnahmen, die ja in der gleichen Weise mikrophoniert wurden. Tip: auf alle Fälle mal mit Kopfhörer anhören.

Ich kann ehrlich gesagt kaum verstehen, warum bei professionellen Aufnahmen manchmal zwei Mikros seitlich zum Flügel hin aufgestellt werden (also um 90 Grad versetzt gegenüber "unserer" Anordnung).

Die räumliche Anordnung der Saiten (rechts: Diskant, links: Bass) kann man so nicht mehr hören, ich finde, es wird etwas "hergeschenkt". Allerdings, dürfte man so Klangvolumen im Baß gewinnen, der Trichtereffekt des geöffneten Konzertflügels wirkt sich akustisch aus.

Wen ein Klangvergleich Rode/Oktava interessiert, der kann sich auch die Aufnahmebeispiele bei Thomann anhören:

https://www.thomann.de/de/rode_nt_5.htm
https://www.thomann.de/de/oktava_mk_01201_mkiimatched_pair.htm

Viele Grüße.
 

Zurück
Top Bottom