Vorspielen und Aufnehmen - Workshop

Hi Dash,

gerne doch. Wann ist es denn so weit? Und wo warst Du eigentlich am WE? Wolltest Du nicht auch zum Treffen kommen?
 
Wie wäre es mit einem Klaviervorspielclub a la Fightclub :D. In Berlin muss es sowas doch schon geben!
 
Denke in 1-2 Wochen wird er auf jeden Fall hier sein.

Ich hatte überlegt nach HH zu kommen, aber haben dann doch ein ganz faules WE gemacht. Wenn mal ein Treffen in Berlin ist, komme ich auf jeden Fall :)
 
Mit welchem Programm mischst du eigentlich Video und Ton?
 
Die Videos oben habe ich mit Magic Moviemaker gemacht, ist aber eigentlich Wurscht...sollte mit jedem Programm gehen. Tonspur nehme ich mit Audacity auf.
Wird mal langsam Zeit für das nächste "Vorspiel", obwohl, hatte ja erst einige in Hamburg. :)
 
Heute gibt´s: Nichts! :(

Du meine Güte. Ich wollte heute ein Stück einspielen, was ich nun wirklich halbwegs locker spielen kann.
Grad der Aufregung: 100%
Anzahl Versuche: 4, 4 Fehlaufnahmen

Völlig gescheitert, aber völlig! So eine Zitterei nur wegen der Kamera...unglaublich.
Hmpff, Rückschritt...jetzt bin ich erst mal frustriert...
 

Ja, diese Mist-Aufregung... ich lasse seit einiger Zeit bei jedem Üben einen Recorder mitlaufen, um mich an's Aufnehmen zu gewöhnen, und ein bisschen was scheint's zu bringen.

Habe vorhin auch gleich mal einen Aufnahmeversuch gemacht, und mein Stück, das allerdings noch "in der Mache" ist, ist im Groben und Ganzen gelungen... trotzdem natürlich noch zu viele kleine Patzerchen drin, was ich nicht mag.

Grad der Aufregung war: 50% - 75%. Was aber auch viel zu viel ist - man sollte es irgendwie hinkriegen, die Ruhe selbst zu sein.
 
ähem, Peter: mein Like war für deinen ehrlichen Zustandsbericht und natürlich nicht für die Fehlversuche! Ist mir gerade aufgefallen - das könnte man auch falsch verstehen.
 
Ah, ich habe das schon richtig verstanden. :)
 

Hi Peter,

ich muss zugeben, ich bin vor Aufnahmegeräten und Kameras aufgeregter als vor Menschen. Ich finde, das ist auch eine völlig andere Situation.
Was mir persönlich sehr half, meine Aufregung beim spielen vor Menschen herabzuschrauben, war das ungezwungene Klavier- und Flügelausprobieren beim Klavierhändler.
Nur so als Tipp, vielleicht hilft dir das ja.

Liebe Grüße,

Daniel
 
Vielen Dank schon mal für die Tipps (auch für die, die ich per PN bekommen habe).

Was mir persönlich sehr half, meine Aufregung beim spielen vor Menschen herabzuschrauben, war das ungezwungene Klavier- und Flügelausprobieren beim Klavierhändler.
Genau das bzw. ähnlich habe ich die letzten Monate eigentlich viel praktiziert und war sehr optimistisch, dass es dadurch viel besser geworden ist. Um so größer war die Enttäuschung.

Aber ich geben nicht auf. Der Tipp "für einen lieben Menschen spielen statt für die Kamera" oder auch ein per PN erhaltener Tipp gefallen mir und machen Hoffnung. :)
Bestimmt ist auch eine Ursache, dass ich noch viel zu viel mit Kopfhörer auf dem Digi übe und am Flügel nur "spiele". Ich muss mal langsam diese Schüchternheit gegenüber potenziellen mithörenden Nachbarn ablegen....
 
Vielen Dank schon mal für die Tipps (auch für die, die ich per PN bekommen habe).


Genau das bzw. ähnlich habe ich die letzten Monate eigentlich viel praktiziert und war sehr optimistisch, dass es dadurch viel besser geworden ist. Um so größer war die Enttäuschung.

Aber ich geben nicht auf. Der Tipp "für einen lieben Menschen spielen statt für die Kamera" oder auch ein per PN erhaltener Tipp gefallen mir und machen Hoffnung. :)
Bestimmt ist auch eine Ursache, dass ich noch viel zu viel mit Kopfhörer auf dem Digi übe und am Flügel nur "spiele". Ich muss mal langsam diese Schüchternheit gegenüber potenziellen mithörenden Nachbarn ablegen....

Ist es die Schüchternheit vor Mithörern oder die Angst, dass die sich beschweren könnten? Bei mir wärs letzteres. Hier im Wohnheim laufen im Keller pro Übestunde alle 3 Minuten einer am Raum vorbei und die nehme ich überhaupt nicht mehr war.
 
Ist es die Schüchternheit vor Mithörern oder die Angst, dass die sich beschweren könnten?
Vermutlich Beides!
Peter, kann es sein, dass Deine Aufregung auch deshalb so groß war, weil das Stück bekannt ist und man dementsprechend die eigenen Ansprüche hoch schraub
Klares Nein. :) Im Gegenteil: Das ist eher ein Stück (Du weißt ja welches) wo ich mich eigentlich zu Hause fühle. :)
 
...dass die Noten richtig kommen aber der Groove fehlen würde. Vermutlich ist es bei Dir umgekehrt?
Nein. Es ist genau so! Ich bin so nervös und verkrampft, dass eben gar kein Gefühl für das Stück und den Rhythmus aufkommt. Und genau daran scheitere ich völlig. Über Noten brauche ich bei dem Stück nicht mehr groß nachdenken. Was fehlt, ist die Lockerheit.
 
Möchte hier kurz zwischenschalten. Habe gestern Nachmittags wieder mal versucht ein Video von Mignon zu machen (das Stück, das ich jetzt am besten kann) um es hier mal zur Feedback Abfrage reinzustellen.

Es ging wieder nichts zusammen. Verspieler und immer wieder verhaspelt. Nach vier Aufnahmen, die ich keinesfalls veröffentlichen möchte habe ich das Unternehmen wieder abgebrochen. Später in meiner eigenen kleinen Welt per Kopfhörer am Digi hat es wieder wunderbar funktioniert.:(

40er
 
Willkommen im Club :D
 
So, nu aber!
Ich habe es heute gleich beim ersten Versuch belassen. Besser wird´s eh nicht. 2-3 Hakerle sind drin, aber das find ich diesmal selbst nicht so schlimm.

Beim ersten Anschauen habe ich erst mal einen Schreck bekommen, dass ich aus Versehen meinen Kürbis mitgefilmt habe. Dann musste ich herzlich lachen. Mir war nicht bewusst, wie ich mit dem Kopf am rumwackeln bin. Wie so ein Wackeldackel. :D

Aufnahme/Klang: ORTF hat mir gar nicht gefallen, klang furchtbar. Nun habe ich die Mikros einfach unter den Bechstein gestellt und auf den Reso ausgerichtet (Bild ist am Anfang vom Video) und den Deckel geschlossen. Gefällt mir auch nicht sonderlich gut, aber ich bin mir da auch nicht so sicher. Es klingt halt anders als direkt über den Saiten, es "singt" nicht so recht. Was meint Ihr (in hoher Auflösung anschauen, sonst klingt´s eh scheisse)?

Strömungen von Micha:



Grad der Aufregung: 10% *
Anzahl Versuche: 1, 0 Fehlaufnahmen
C. Bechstein, 2,20m, 1879
Mikro: Oktava MK012 MSP1
Device: NI Komplete Audio 6
Kamera: Handy...

* Aufregung war heute kaum, und ich glaube fast, es lag am geschlossenen Deckel. Wenn der offen ist, wird der Bechstein echt laut und ich spiele automatisch zaghafter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Peter, die Aufnahme ist doch so schlecht ned. Womit Du allerdings auch experimentieren könntest wären umgepolte Lautsprecher auf den Resonanzboden geklebt, diese dann als "Line in Aufnahme" und dann entsprechend bearbeiten.

Viele Grüße

Styx
 

Zurück
Top Bottom