Vorbereitung zur ersten Unterrichtsstunde als Späteinsteiger

Auf jeden Fall ein HausaufgabenHEFT anlegen und jedesmal mitführen!

Fragen zur Vor- und Nachbereitung notieren und stellen.

Probleme die während der Hausproben entstehen detailiert notieren und in nächster Stunde klären.

Bei manchen Finger- und Körperhaltungs-Demonstrationen des Lehrers Videomitschnitte anfertigen und zuhause nachstellen...
 
Hey,

Ich wollte mal wieder von mir hören lassen. Also ich bin weiterhin sehr begeistert. Bin gerade dabei neu handlagen zu lernen, was mir sehr schwer fällt. Auch wenn es nur langsam voran geht, ich bleibe dran ^^
 
Meine ersten Übungsstücke haben alle auf C begonnen. D.h. mein Daumen war immer auf C. Entsprechend konnte ich mich von dort aus gut orientieren. Jetzt ist mein Daumen plötzlich auf D
und somit verschiebt sich alles um eins nach rechts. Das macht meinem Gehirn als Anfänger tierische Probleme bzw. es fühlt sich sehr anstrengend an. Ich denke irgendwann sehe ich die Klaviatur als "Ganzes" und habe dann solche Probleme hoffentlich nicht mehr.

Mal abgesehen davon war es für mich eine Erleuchtung zu erfahren, das sich vom C zwischen dem Violin und Bassschlüssel alles spiegelverkehrt verhält. Ich weiss nicht ob verständlich ist was ich meine, aber ich fand das echt genial und hoffe es hilft mir die Noten noch besser zu beherrschen (muss teilweise noch abzählen und so peinliches :030:)
 
Hey, nochmal eine peinliche Anfängerfrage:

Wenn ich staccato langsam spiele, muss ich dann die Note länger drücken oder nur kurz anschlagen und die Pause länger bis zur nächsten Note verlängern. Ich dachte immer staccato bedeutet kurz und impulsiv drücken. Nur was mache ich, wenn ich ein Stück langsam übe.

Ich sehe meinen Lehrer erst wieder Mittwoch und würde mich daher sehr über Hilfe freuen.


Danke.
 
@Turmbauer
Das ist keine peinliche Frage.
Beim Staccato erzeugt man einen starken Finger-Impuls. Das ist vergleichbar mit Zupfen. Wichtig beim Staccato ist, dass der Finger sofort nach dem Anschlag wieder aus der Taste herausspringt. Diese Impulse passieren unabhängig vom Tempo der einzelnen Töne. Das bedeutet: Je langsamer das Tempo, desto länger werden die Pausen zwischen den gespielten Töne. Die Fingerbewegungen des Staccato-Anschlags verändern sich dadurch nicht.
 
@Turmbauer auch wenn du vielleicht weißt, wie man Staccato spielt, gebe ich dir von Staccato Anfänger zu Anfänger noch folgende Videos als Tipp, hoffe du kannst Englisch. Habe kürzlich auch erst mit Staccato angefangen.





 

Zurück
Top Bottom