Vladimir Samoylovich Horowitz hat heute am 1. Oktober Geburtstag

Dabei seit
10. Dez. 2010
Beiträge
9.212
Reaktionen
6.507
42872957_2153938361285714_3219144238222540800_n.jpg


36676457_10155346703301333_2703944996758749184_n.jpg


Vladimir Horowitz and other musicians including Julius Bloom, Yehudi Menuhin, Dietrich Fisher-Diskau, Mstislav Rostropovič, Leonard Bernstein and Isaac Stern at the 85 years anniversary of Carnegie Hall in New York, 1976.

42893265_1009122315956863_4600938429704830976_n.jpg



https://www.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=fDDGEXU8O9A&app=desktop



View: https://www.youtube.com/watch?v=hR_geY0EJXk&feature=youtu.be



View: https://www.youtube.com/watch?v=6z82w0l6kwE&feature=youtu.be

 
Zuletzt bearbeitet:
Vor langer Zeit hatte ich mal die Biografie von Horowitz gelesen und war eigentlich erstaunt,
dass er zwischendrin so lange Pausen gemacht hat / machen musste.
Wenn man die Aufnahmen oder Videos von ihm sieht, kann man sich eigentlich gar nicht vorstellen, dass er auch ernsthafte Probleme hatte.
Nun gibt es auf youtube einen Mitschnitt des Tokyo Konzerts von 1983, welcher tatsächlich schockierend ist.
Man bekommt dabei ein neues Verständnis für Horowitz - und eher noch einen größeren Respekt.
Das erneute Comeback 1985 ist umso erstaunlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Horowitz, der war natürlich super.

Ganz ehrlich gesagt: Was mir selbst als - ich sag einfach mal: "toll!!" - bestimmt immer in Erinnerung bleiben wird, sind:

+ Video der Carmen-Variationen ( z.B. im "Art of piano" - Film, den man ja zeitweise beim Tube schauen und somit holen konnte ) , die Dinger hatten wirklich BUMS !!!!!

+ Das Vid. vom 3. Rachmaninow-Konzert ( wie heißts gleich auf newspeak: "Rach III", wo er sich hochkatapultiert,

+ Interview und Aufnahmen zu Hause, mit Wanda. Dort z.B. h-Moll-Scherzo vom Chopin, fand ich sehr sehr ansprechend,

+ Seine Aussagen zu Clementi dortselbst,

+ Aussage dortselbst : "I don't do those things: [ Grimassen schneiden und unnötige Bewegungen machen, die nichts mit Klavierspielen zu tun haben. Emotionen sollen in die Finger gehen, nirgendwo sonst hin )

+ Plaskin's Biographie,

und noch einiges Anderes, was ich bestimmt jetzt vergessen habe.

Doch Horowitz polarisiert auch.

- Gestrenge Auswahl seiner "Schüler", z.B. nach Herkunftsland bzw. Ethnie.. ( siehe Plaskin ) , wir hatten das mal diskutiert hier...und es wäre ein glühendes Streichholz, liebe Clavios...lassen wir es hier ruhen, denk ich,

und noch weitere charakterliche Einschätzungen seitens einiger seiner Bekannten, Verwandten und Personen, die ihn persönlich kannten.

____________

Von vielen wird er als "der Beste" bezeichnet.

Kann ich bzw. will ich auf keinen Fall allgemein Stellung zu nehmen, aber auf jeden Fall ist er bei mir MEISTENS unter den Top 5 ( 1-ABM , 2 - Cziffra , - 3 - Michalowski - 4 oder 5: Horowitz.

Er wird IMMER ganz ganz weit oben mitspielen, ob er nun tot ist, oder nicht.

Meint, mit LG, - Rev.-
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom