Verschiedene Stimmungen auf dem E-Piano

Dieses Thema im Forum "Das Klavier: allgemeine Infos, Kauf, Reparatur" wurde erstellt von sebastian, 28. Juli 2006.

  1. sebastian
    Offline

    sebastian

    Beiträge:
    50
    Hallo allerseits,

    ich wollte mal ausprobieren, wie andere Stimmungen als die temperierte klingen. Bei einigen E-Pianos gibt es die Möglichkeit, von einer Stimmung zur nächsten zu wechseln, bei meinem E-Piano habe ich diese Möglichkeit nicht gefunden, auch die Bedienungsanleitung hab mir da keine Hinweise
    (ich besitze ein Yamaha Clavinova CLP-115).

    Gibt es doch eine Möglichkeit, die ich nicht entdeckt habe?

    Dank für eure Hilfe sagt

    Sebastian
     
  2. konstantin
    Offline

    konstantin Guest

    uff dein Anliegen kommt mir schon sehr speziell vor und ich fürchte, die meisten EPs haben bis auf den Standardpitch nicht von Hause aus eine solche Funktion.
    Bei Clavinova ist mir das nicht bekannt, aber ehrlich gesagt bin ich da auch nicht auf dem neusten Stand
    :?
     
  3. Peter
    Offline

    Peter Bechsteinfan Mod

    Beiträge:
    17.938
    Wenn ein E-Piano diese Funktion unterstützt (meist nur die der gehobenen Klasse), findest Du es garanttiert auch im Handbuch.
    Mein ehemaliges Casio hatta 3 oder 4 verschiedene Temperaturen bzw. Stimmungen unterstützt, es war aber auch das damilige Flagschiff von Casio (damals 5000 DM).