Verpönte Klassische Musik

Aber rolf, was sind denn das fuer Tonarten, die du da anschlaegst! ^^
 
Bildungsferne

Hallo,

aus eigenem Erleben möchte ich doch auf die vorstehend zitierte "Bildungsferne großer Schichten der Bevölkerung ...." eingehen.

Als Kind einer typischen Bildungsbürgerfamilie, Gymnasium, Abitur, Studium, Berufsanfang im Gymnasium als Lehrer hatte ich immer nur Kontakt mit "Mittel- und Oberschicht" und lernte Leute einfacherer Bevölkerungsschichten in ihrem Lern- und bildungsverhalten erst in meiner (beruflichen) Schule besser kennen.

Ich hatte in meinem ersten halben Jahr die Aufgabe, "Jungarbeiterinnen" in der Berufsschule zu unterrichten.
Prozent und Dreisatz, Flächenberechnungen für Teppichboden und Tapeten, Dinge die ein ganzes Leben gebraucht werden, sind trotz aller Bemühungen auch ihrerseits vielen ein Rätsel geblieben.
Ebenso Rechnungen, die ein verantwortungsvoll geführter Haushalt einfach braucht. - Einbildung und Hochnäsigkeit gibt es auch dort wie in jeder anderen Bevölkerungsschicht, was das Leben nicht einfacher macht.

Bei vielen geht es einfach nicht.

Regierenden Absicht zu unterstellen klingt für meine Begriffe weltfremd.

Grüße

Walter
 
sry wegen offtopic


dito. Jetzt werd glaube auch ich Anhänger von klavigens altbekannter Verschwörungstheorie...........

Na welche Theorie sollte das denn sein?

Wenn man recherchiert, wie sogenannte Eliten erzogen und geleitet werden (Im 2. Programm des HR gab es dazu eine Sendereihe z.b.) - wird schnell klar, dass sich diese Kreise von anderen abgrenzen wollen.

Dass wir ganze Hauptschulen haben, wo das Ziel nichts anderes ist, als ein Leben mit HartzIV vorzubereiten spricht Bände. die Politik nimmt sich des themas nur in Sonntagsreden an. ändern wollen sie nichts.

Das ist aber alles so vielschichtig, dass es hier - wir sind ja kein Politikforum - nicht umfassend erklärt werden kann.
 
Na gottseidank, ich hab schon befuerchtet, diesen haarstraeubenden Unsinn noch laenger lesen zu muessen ^^ Das ist ja nun wirklich mal eine sehr extreme Wahrnehmung :kuss:

Dieser- wie du es nennst- haarsträubende Unsinn wurde so von einem Sender der ARD verbreitet. Das 2. Programm des hessischen rundfunks hat eine Sendereihe gebracht, die genau das thematisierte.
Da weiss ich mich schon in guter Gesellschaft.

Mich würde aber interessieren, wo Ansätze zu erkennen sind, dass die Politik sich um die Bildung der Bürger kümmert.

Ich meine nun, was sie tatsächlich tut und nicht, wovon gesprochen wird.
 

hm...
- man macht ein Wahlversprechen
- man wird gewählt
- prompt will man von diesem nichts mehr wissen :D (vgl. die Äusserungen eines siegesstolzen Herrn, dessen Nachname mit "w" beginnt, mit einer Himmelsrichtung zu tun hat und sich auf ein Synonym von "Woge" reimt)

nicht eben wenige haben diesen gewählt, aus welchen Motiven mag das geschehen sein?

(und ich hab´s wirklich ultravorsichtig formuliert)

mit konspirativ-verschwörerischem Gruß, Rolf
 
Intelligenz - welch ein schönes Wort.

Leider nur sehr selten anzutreffen. Unabhängig von der Bevölkerungsschicht 8)
 
scherzando!

Intelligenz - welch ein schönes Wort.

Leider nur sehr selten anzutreffen. Unabhängig von der Bevölkerungsschicht 8)

bist Du da wirklich ganz sicher? Man will ja die Hauptschule abschaffen - welchen anderen sinnvollen Grund für diese umgreifende administrative und schulpolitische Maßnahme könnte es denn geben, als einen angestiegenen durchschnittlichen Intelligenzquotienten?... :D
 

bist Du da wirklich ganz sicher? Man will ja die Hauptschule abschaffen - welchen anderen sinnvollen Grund für diese umgreifende administrative und schulpolitische Maßnahme könnte es denn geben, als einen angestiegenen durchschnittlichen Intelligenzquotienten?... :D

Ich rede von Intelligenz - nicht vom Intelligenzquotienten.

Und wenn ich es richtig verstanden habe, ist Intelligenz etwas angeborenes.
Der Einfluß der Schule auf die Intelligenz - darüber weiß ich garnichts.
 
ok, ich formuliers anders:
welches andere Motiv könnte es geben, als eine allgemein angestiegene Intelligenz, wenn man partout die "Hauptschulen" abschaffen will?

dieses Thema finde ich zu ernst für scherzando, aber es ist dir natürlich überlassen, so zu antworten, wie es dir behagt :)

Ich gehe davon aus, daß Hauptschüler genauso intelligent (also genau so viel oder genau so wenig intelligent) sind wie Realschüler oder Gymnasiasten.

Der Unterrichtsstoff der verschiedenen Schularten unterscheidet sich offensichtlich, sonst gäbe es diese verschiedenen Schularten nicht.

Ich bin von der Notwendigkeit verschiedener Schulsysteme allerdings nicht überzeugt und würde Gesamtschulen mit individuellem Unterricht vorziehen.

Guter Artikel in der Süddeutschen

http://www.sueddeutsche.de/jobkarriere/336/485759/text/
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wir sollten froh sein, daß Hauptschulen abgeschafft werden sollen und nicht Hauptschüler. Es gab schon Politiker, die Arbeitslose bekämpfen wollten, aber selbst Politiker sind lernfähig, deswegen wurde aus "Schweine" "Mexiko" und nicht "Mexikaner".

Aber anstatt weiter zu raten, ob und warum - falls - klassische Musik verpönt ist, könnten wir mal Vorurteile und andere kuriose Behauptungen über Musik sammeln, das wäre bestimmt interessant. Ich fange mal an:

Ravels Bolero eignet sich gut als Hintergrund für Sex
Beethoven wäre heute Rockmusiker (wurde auch schon über Bach und Mozart gesagt)

"Der Dirigent" und "Elli Pirelli" von Udo Lindenberg vertreten auch interessante Ansichten, die sich aber nicht so leicht in Worte fassen lassen, muß man mal bei youtube anhören - hmmm, nicht gefunden aber dafür das:
http://www.youtube.com/watch?v=CcNu3bbFO7I&NR=1. Udo Lindenberg hat ganz offensichlich eine ganz eigene Art, sich mit Klassik auseinanderzusetzen, allerdings meistens in Songs, die nicht lange erfolgreich waren:
http://www.udo-lindenberg.de/elly_pyrelli.57300.htm + http://www.andreadoria.de/titel/texte/dirigent.htm (vorsicht, Satire extrem!)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Oh, ich finde, Gulendola, dass Bach etwas jazziges hat. Bach swingt ;-)

und wegen der Intelligenz...ich glaube ja nicht, dass alle Menschen dir gleiche Lernfaehigkeit besitzen. Das spricht gegen meine Erfahrung. Ich will damit nicht vehement behaupten, dass das angeboren ist (mag sein), aber zumindest die fruehe Erziehung beeinflusst doch schon in gehoerigem Masze, ob ein Kind aufnahme- und denkfaehig ist, oder nicht. Ich kann mich gut an freunde aus meiner Grundschulzeit erinnern, die aus etwas "verwahrlosten" Verhaeltnissen stammten und definitiv nicht in der Lage waren, sich zu konzentrieren oder dazu zu motivieren, sich an Uebungsaufgaben festzubeiszen. Ich weisz nicht, ob die Politik dafuer so maszgeblich viel kann.
Ich glaube eher, dass da schon sehr viel von den Eltern kommt --- sind Politiker dafuer verantwortlich, wie Eltern ihrerseits erzogen und ausgebildet wurden??? Um in diesem Punkt eine Gleichberechtigung zu schaffen, muesste man alle Kinder ihren Eltern wegnehmen und die Erziehung anderen ueberantworten...aber hallo!
Ich halte es fuer sehr unwahrscheinlich, dass Politiker allen Ernstes Bildung verhindern wollen ^^ Zaubern koennen sie halt auch nicht.
glg
 
Aber anstatt weiter zu raten, ob und warum - falls - klassische Musik verpönt ist, könnten wir mal Vorurteile und andere kuriose Behauptungen über Musik sammeln, das wäre bestimmt interessant.

...wenn Beethoven (Bach, Mozart) schon eine wichtige Position besetzt haben, was bliebe dann für Chopin übrig? Schlager wie "in mir klingt ein Lied" in E-Dur? ;)
 
(1)
Ich kann mich gut an freunde aus meiner Grundschulzeit erinnern, die aus etwas "verwahrlosten" Verhaeltnissen stammten und definitiv nicht in der Lage waren, sich zu konzentrieren oder dazu zu motivieren, sich an Uebungsaufgaben festzubeiszen. Ich weisz nicht, ob die Politik dafuer so maszgeblich viel kann.
(2)
Ich glaube eher, dass da schon sehr viel von den Eltern kommt --- sind Politiker dafuer verantwortlich, wie Eltern ihrerseits erzogen und ausgebildet wurden??? Um in diesem Punkt eine Gleichberechtigung zu schaffen, muesste man alle Kinder ihren Eltern wegnehmen und die Erziehung anderen ueberantworten...aber hallo!
(3)
Ich halte es fuer sehr unwahrscheinlich, dass Politiker allen Ernstes Bildung verhindern wollen ^^ Zaubern koennen sie halt auch nicht.

hallo,
(1) klingt ja beinahe in Richtung "Milieutheorie" (a la Naturalismus) ;)
(2) das antike Modell der Spartaner halte ich auch für unzeitgemäß :)
(3) ...wer weiss... "die Götter sind Erfindungen weiser Staatsmänner" (zwar antik, aber nicht übel gedacht), kurzum dürfte es einfacher sein, weniger Gebildete zu überreden, als mehr Gebildete zu überzeugen? - - aber egal, auch das hat man schon in der Antike überlegt :)
 
dieses Thema finde ich zu ernst für scherzando, aber es ist dir natürlich überlassen, so zu antworten, wie es dir behagt :)

...ich neige halt zu Galgenhumor angesichts der Tendenz, welche sich bei der Qualität der neuen "bachelor"-Abschlüsse einerseits und der Abschaffung der Hauptschulen andererseits abzuzeichnen scheint...

wer mag sich von vor Gericht von einem Bacheloranwalt vertreten oder im OP von einem Bachelorchirurgen operieren lassen?...;)

aber unzweifelhaft gibt es gar zu ernstes zu bedenken, z.B. dass man allgemein von den "hohen Kosten der Bildung" merkantil zu schwadronieren pflegt - und diese Tendenz ist fast die ärgste...

gleichgültig welche Schultypen betrieben werden (und unserer dreigliedriges ist wahrlich nicht ideal!...), sollten alle unterkommen und Chancen haben - aber trotz aller Gleichheit wird nicht aus jedem Kind ein Staranwalt, Herzchirurg oder Physiknobelpreisträger.

Gruß, Rolf
 

Zurück
Top Bottom