Verleihung ECHO-Klassik

Du weißt doch: Er tritt jedem so gegenüber, wie der Betreffende ihn braucht.
 
Ach du lieber Himmel!
Da sagt man mal seine Meinung und schon wird auf einen mit Fackeln losgegangen.
Ich habe nur meine Meinung zu diesem Thema geäußert.
Und wenn es den "erwachsen" Menschen nicht passt, dann haben diese halt Pech.
Das ist unverschämt.
 
Die, die sich über mich lustig gemacht haben und sich auf Kosten anderer das Leben versüßen!
 
Die, die sich über mich lustig gemacht haben und sich auf Kosten anderer das Leben versüßen!

ich hab hier nur Scherze über den Teufel gelesen, welchen es ziemlich sicher nicht gibt - und da bin ich auch ziemlich sicher, dass Du eben nicht der Teufel bist - - - mir ist nicht aufgefallen, dass sich in den letzten Beiträgen irgendwer über Dich lustig gemacht hätte.
 
Ach du lieber Himmel!
Da sagt man mal seine Meinung und schon wird auf einen mit Fackeln losgegangen.
Ich habe nur meine Meinung zu diesem Thema geäußert.
Und wenn es den "erwachsen" Menschen nicht passt, dann haben diese halt Pech.
Das ist unverschämt.

Das finde ich allerdings auch...manch ein Beitrag kommt mir hier so vor, als sei er aus altem Munde, sich mokierend über die achsodoofe Jugend von heute.

Und ich muss mich klavigen anschließen: Was ist denn bitte so extrem verwerflich an David Garrett? Viele Ansätze von ihm find ich super, er fusioniert musikalische Welten, sein Erscheinungsbild ist locker, und auch wenn ich das nicht so richtig beurteilen kann, glaube ich nicht, dass sein Geigenspiel schlecht ist.

Sicher, die Show war mehr schlecht als recht und so richtig lebendig auch nicht. Aber Starrheit kann man auch dem ganzen Klassik-Bereich vorwerfen. Wir leben mit teils so überholten Riten, dieses ständige Auf- und Abgehen bei Konzerten ist unnötig, die Wortlosigkeit total unpersönlich und gespielt wird auch nahezu immer das gleiche. Das sind Vorwürfe, die ich verstehen und akzeptieren kann, auch wenn ich sie nicht (alle) unterschreibe. Aber genauso akzeptier ich's, wenn so ein Typ wie Garrett munter damit aufräumt, das ist in mancher Hinsicht ungleich lebendiger als die 1000. Aufführung einer Beethoven-Sinfonie. Warum muss alte Musik eigentlich immer in ihrer Reinform dargestellt werden? Ich find's vom Ansatz her super, wenn jemand Grenzen sprengt, das Ergebnis nicht immer, da ich kein Fan der meisten Popmusik bin, aber das mag jeder doch wohl anders empfinden.

Und er kann doch aussehen, wie er will. Müssen gute Musiker unbedingt potthässlich sein? Sobald jemand das mal nicht ist, wittert man sofort eine Verknüpfung, warum gerade er so groß herauskommt. Natürlich ist die da, das leugne ich nicht, aber sie ist auch nicht das I und Ä. Man kann doch wohl alle Musiker mit dem gleichen Maßstab betrachten...muss man da immer mit Vorurteilen herangehen?

Und ich bin keinesfalls Fan von Garrett oder Lang Lang. Letzterer ist mir nicht wirklich symphatisch, sein Klavierspiel und sein Programm gefallen mir nicht sonderlich. Aber die Menschen, die ihn kaum gehört haben und ihn nur heruntermachen wegen seiner exzentrischen Mimik oder wegen seines Erfolges (und das sind sehr viele) können doch nicht der Meinung sein, wertneutral zu urteilen. Er ist weder der Teufel noch der Untergang guter Musik, nur ein polarisierender, medienwirksamer Pianist, den man halt mag oder nicht mag.

Alles Liebe
 

Das finde ich allerdings auch...manch ein Beitrag kommt mir hier so vor, als sei er aus altem Munde, sich mokierend über die achsodoofe Jugend von heute.

(...)

Er ist weder der Teufel noch der Untergang guter Musik, nur ein polarisierender, medienwirksamer Pianist, den man halt mag oder nicht mag.

auch diese lange, mit Zustimmung beginnende Rede erklärt mir immer noch nicht, ob und wo sich irgendwer über Pianissima94 lustig gemacht habe...
 
Also ich finde das nicht okay, dass David Garrett hier als jemand beschhrieben wird, der eigentlich nichts besonders kann!
Er ist ein sehr brillianter und ernstzunehmender Musiker und niemand hat das Recht zu sagen, dass er das gleiche kann, weil es nunmal besonders ist.

Er kann ja nichts dafür, dass er aussieht wie ein Gott.
Er sieht halt gut aus und ist ein total genialer Musiker.

Außerdem war ich schon auf einem Konzert von ihm. Niemande hat das Recht so über jemaden zu urteilen. Man sollte vorher das schaffen, was David geschafft hat.

Ich wollt jetzt nicht zickig rüberkommen.
Ich musste david einfach verteidigen.:floet:

Liebe Grüße,
Moni

Pianissima94 hat hier den Musiker David Garett super gefunden.

Und ihr habt sie eben getroffen, wenn ihr einen Musiker, den sie göttlich findet, in mehreren Beiträgen zum Teufel macht und auch permanent eure Witze darüber schreibt.

Sie hat genug Anlass, dies als unangebracht zu bezeichnen.

Es wundert mich auch sehr, dass der Behauptung von pppetc hier nicht widersprochen wird, wenn er sagt, dass LangLang so wenig vom Klavierspiel versteht wie Kiesinger vom Kühe melken.

Ich glaube kaum, dass sich ein User findet, der auch nur näherungsweise so viel vom Klavierspiel versteht, wie LangLang.

Sollte sich ein User finden, der anderer Meinung ist, kann er ja widersprechen.

Eigentlich ist es ja müssig, darüber zu sprechen, denn einige User scheinen den Blick zur Realität verloren zu haben.
 
Pianissima94 hat hier den Musiker David Garett super gefunden.

Und ihr habt sie eben getroffen, wenn ihr einen Musiker, den sie göttlich findet,
in mehreren Beiträgen zum Teufel macht und auch permanent eure Witze darüber schreibt.

Sie hat genug Anlass, dies als unangebracht zu bezeichnen.

Welche Instanz entscheidet, was als unangebracht zu gelten hat?
Du etwa?

Gibt es hier eine Anweisung für den vorschriftsmäßigen Gebrauch
politisch-korrekter Satzbausteine beim Bewerten eines Künstlers/einer Künstlerin?
Oder beim Bewerten dieser Bewertung?

Es ist Mlle Pianissimas gutes Recht, Herrn Garrett für sonstwen oder -was zu halten,
aber es ist auch jedermanns gutes Recht, dem zu widersprechen - mit oder ohne Witz.
 
Die, die sich über mich lustig gemacht haben und sich auf Kosten anderer das Leben versüßen!

@Gomez,

natürlich bin ich nicht die Instanz, die das beurteilt.

Pianissima94 hat sich beschwert und sie hatte Grund dazu.

Ich habe früher geschrieben, warum ich das verstehe.

Ansonsten bist du doch bei jüngeren Leuten etwas milder. Mich wundert hier der harsche Ton im Stile von:

Friss Vogel oder stirb.

Es gibt auch andere Möglichkeiten, zu bekunden, dass einem dieser oder jener Musiker nicht gefällt.
 
Ansonsten bist du doch bei jüngeren Leuten etwas milder.

Du hast recht, im Gespräch mit Pianissima hätte mich so nicht geäußert.
Aber ich habe nicht mit ihr gesprochen, und sie ihrerseits hat niemanden freundlich angesprochen,
sondern sich in patzigem Tonfall darüber beschwert, daß man ihrem Götterliebling
nicht die gebührende Verehrung zuteilwerden läßt.

Mit den nachfolgenden Witzchen, die Rolf und ich ausgetauscht haben,
wurde der arme Teufel veralbert - und nicht David Garrett,
so naheliegend diese Gleichsetzung auch sein mag.

Bis jetzt sehe ich keinen Grund, warum Pianissima Grund zur Beschwerde hatte,
wie Du nochmals betonst. Im Gegenteil: Ich könnte mich beschweren,
daß mit der Eloge auf eine das Musizieren simulierende Viertelstunden-Berühmtheit
meine Gefühle verletzt wurden.

Ist es nicht hochgradig albern, sich über dergleichen zu echauffieren?
Um dem Ganzen einen kleinen Schubs Richtung Ernsthaftigkeit zu geben -
Mlle Pianissima bleibt nicht erspart zu lernen, was wir alle lernen mußten:

Wat dem einen sin Uhl, is dem andern sin Nachtigall.

.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Und ihr habt sie eben getroffen, wenn ihr einen Musiker, den sie göttlich findet, in mehreren Beiträgen zum Teufel macht und auch permanent eure Witze darüber schreibt.

wer ist "ihr"?

ich habe hier nix über Herrn Garrett geschrieben - lediglich an Späßen über den Teufel (den es nicht gibt) hab ich mich beteiligt.

ist das hier ein Klavierforum oder ein auf Mimosen spezialisiertes Gewächshaus???
 
wer ist "ihr"?

ich habe hier nix über Herrn Garrett geschrieben - lediglich an Späßen über den Teufel (den es nicht gibt) hab ich mich beteiligt.

ist das hier ein Klavierforum oder ein auf Mimosen spezialisiertes Gewächshaus???

Hi Rolf,

"ihr" sind die den Teufel ins Gespräch brachten.

Bei pianissima94 kam es aber so an, als würde Garett mit dem Teufel verglichen.

Und ob es den Teufel nicht gibt kannst du nicht einfach behaupten. Der Teufel gehört nun mal zu den Religionen.

Und ob das hier ein Klavierforum ist wird nicht immer deutlich.

Vielleicht ist eine Umwandlung in

"Das literarische Trio"

geplant. Man weiss es nicht.

Beiträge jüngerer Mitglieder sollten jedenfalls mit etwas mehr Fingerspitzengefühl beantwortet werden. Sonst haben wir bald keine mehr.
 
Hi, Klavigen!

"ihr" sind die den Teufel ins Gespräch brachten.

übersetzt:
Ihr seid es, die den Teufel ins Gespräch gebracht habt.

Aber schon der Plural stimmt nicht: Ich war es, der ihn hier eingeführt hat.

Aber letztlich war auch ich es nicht, sondern Pianissima selbst,
als sie David Garrett das 'Aussehen eines Gottes' angedichtet hat.

Da lag die Erwähnung des göttlichen Widerparts nahe.

Mit diabolischen Grüßen,

Gomez
 

Zurück
Top Bottom