Verkaufe KAWAI Digital Piano HA-11

  • Ersteller des Themas olliuskoelle
  • Erstellungsdatum

Komisch, hier verlangst du 1150 Euro und zugleich machst du in der Bucht ein Angebot für 750 Euro.
Hmm, man kann es hier ja probieren. Abgesehen davon zahlst Du hier keine Verkaufsabgabe .... nicht gerade net!
Trotzdem wünsche ich Dir für den Verkauf "good luck".

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-kawai-ha11/k0
bin hier auch auf 750,00 runtergegangen - Nachdem die Mehrheit mein KAWAI so nieder gemacht haben.
 
Schade daß viele von Euch urteilen - ohne das Gerät zu kennen. Natürlich ist die Elektronik von vor 14 Jahren. Komischer Weise ist der Klang aber gut. Vielleicht ein bisschen zu hoch toniert. Aber ansonsten gut, und kann mit vielen Geräten aus der heutigen Zeit mithalten.
Ich finde es nur Schade, daß Vermutungen als Wahrheit dargestellt werden, und damit dem Verkäufer geschadet wird. NAja nichts desto trotz - Der Flügel ist unterwegs zu mir und ich brauche den Platz....
 
Keine Sorge, ich bin seit den 90ern mit digitalem Gear befaßt und kenne den Stand der technischen Möglichkeiten daher recht gut. Für seine Zeit war das Gerät sicher top. Heute ist das was für Liebhaber. Vielleicht findet sich ja einer. :-)
 
bin hier auch auf 750,00 runtergegangen - Nachdem die Mehrheit mein KAWAI so nieder gemacht haben.

Es gibt sogar ein Video zu Deinem DP:



Weiter gibt es noch die Produktseite von Kawai:

http://www.kawai.de/ha11.htm

Dein DP ist durchaus etwas Besonderes. Du solltest in Deinen Anzeigen herausstellen, daß eine echte Klaviermechanik vorhanden ist und auch diese Fotos und die o.g. Links veröffentlichen. Das weiß nämlich niemand, wenn man das nicht extra sagt, weil es völlig unüblich ist. Der Klang mag zwar nicht mehr dem Stand der Technik entsprechen. Aber es könnte wegen der Originalität von Interesse sein. Ich persönlich hätte auch erstmal mit 1200.- versucht. Und nenne es nicht Digitalpiano sondern Hybridpiano, damit sofort klar ist, daß es eben nicht ein normales DP ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es auch etwas befremdlich, wie hier immer Silent und Digis die 10 Jahre alt sind, als unbrauchbarer Schrott abgekanzelt werden. Diese angeblich so wahnsinnige Entwicklung macht sich komischerweise beim Klang nach meiner Meinung gar nicht so stark bemerkbar. Das ist doch viel Marketinggewäsch. Konnte man vor 10 Jahren noch keine optischen Sensoren bauen die die lächerlichen Abstufungen des Midiprotokolls können?
Ich hatte auch schon ein CA63 von Kawai, nach 3 Monaten verkauft. War vor 3 Jahren angeblich eines der Besten, stimmt wahrscheinlich auch. Bei regelmässigem Spiel nervt der Klang und die Tastatur.
Ich hab Softwarepianos wie Galaxy Vintage D, sind auch nicht schlecht für bestimmte Zwecke, trotzdem nervt der Klang auch über die besten elektrostatischen Kopfhörer nach einiger Zeit.
Ein befreundeter Musiker hat eine Lachnit Tastatur und jedes Software Piano das es gibt. Klar da kann man unendlich rumspielen, aber zum reinen Klavierspielen als Akustikersatz kommt dann auch nicht annähernd das raus, was bei einem guten akustischen Instrument der Fall ist.
 
Konnte man vor 10 Jahren noch keine optischen Sensoren bauen die die lächerlichen Abstufungen des Midiprotokolls können?
In den 90ern war man stolz, wenn eine Tastatur 8 Abstufungen (ppp, pp, p, mp, mf, f, ff, fff) konnte. Soviele Stufen hat auch das Dämpferpedal des HA-11 und das war für 1998 was Besonderes.

Inzwischen liefert ein Casio PX-150 über USB-MIDI 16.256 Stufen (High-Resolution MIDI) und ein VPC1 schafft die vollen 127 des MIDI-Standards bei den Holztasten und beim Pedal. Aber das war nicht immer so.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Klar da kann man unendlich rumspielen, aber zum reinen Klavierspielen als Akustikersatz kommt dann auch nicht annähernd das raus, was bei einem guten akustischen Instrument der Fall ist.
Deswegen gehen doch die Leute auch noch ins richtige Konzert.
Am Radio oder Fernsehen ist es halt nicht 'echt'.
Deshalb: Digi = Radio mit Tasten :lol:

Toni
 
Schade daß viele von Euch urteilen - ohne das Gerät zu kennen. Natürlich ist die Elektronik von vor 14 Jahren. Komischer Weise ist der Klang aber gut. Vielleicht ein bisschen zu hoch toniert. Aber ansonsten gut, und kann mit vielen Geräten aus der heutigen Zeit mithalten.
Ich finde es nur Schade, daß Vermutungen als Wahrheit dargestellt werden, und damit dem Verkäufer geschadet wird. NAja nichts desto trotz - Der Flügel ist unterwegs zu mir und ich brauche den Platz....

Hallo @olliuskoelle
niemand möchte Dein Instrument nieder machen. Aber bitte überleg doch mal selbst, ob Du Dir ein Gerät kaufen würdest, dessen Elektronik älter als 10 Jahre ist. Das kann durchaus noch ein paar Jährchen gut gehen. Aber es kann auch sein, dass es ziemlich bald den Geist aufgibt. Und dann?
Für den ursprünglich aufgerufenen Preis wäre es mir jedenfalls nicht mal eine Überlegung wert. Schau bitte mal in die Plattformen und Verkaufshäuser, was man heutzutags für dieses Geld neu bekommt.
Als Möbel wäre Dein Instrument absolut brauchbar. Aber nicht als Musikinstrument, auf dem man jeden Tag spielen möchte.
 
@olliuskoelle

Ich denke nicht, dass man Dein Digi niedermachen will. Hier sind halt Fachleute unterwegs und die sehen das mit kritischen Augen. Das heißt noch lange nicht, dass es "da draußen" nicht genug weniger Informierte gibt, die für den exzellenten Möbelcharakter bereit sind, deutlich mehr zu zahlen. Und niemand wird Dich davon abhalten, es auch so zu versuchen. Ich kann mir vile Eltern vorstellen, die für den Sprössling (und das eigene Wohnzimmer!!!) statt eines 1500,- Plastik-Rosenholzimitatkastens lieber 1200,- in ein so schickes Teil investieren. Auf einem anderen Blat stehen natürlich Fairness vs. Gewinnmaximierung. Aber das sollte jeder mit sich selbst ausmachen. Hier hast Du zumindest niemanden "über den Tisch gezogen", sondern sehr vernünftig auf alle Argumente reagiert.
 
In den 90ern war man stolz, wenn eine Tastatur 8 Abstufungen (ppp, pp, p, mp, mf, f, ff, fff) konnte. Soviele Stufen hat auch das Dämpferpedal des HA-11 und das war für 1998 was Besonderes.

Inzwischen liefert ein Casio PX-150 über USB-MIDI 16.256 Stufen (High-Resolution MIDI) und ein VPC1 schafft die vollen 127 des MIDI-Standards bei den Holztasten und beim Pedal. Aber das war nicht immer so.
Das HA-11 liefert nach Dokumentation die Velocity-Werte 0-127...
 

Ich habe neben meinem Klavier ein 8 Jahre altes Yamaha CLP 280, funktioniert wie am 1. Tag und hat damals -wenn mich meine Erinnerung nicht trügt- 2.800 € gekostet . Wenn man das hier so liest traut man sich ja gar nicht, das hier anzubieten wenn ich es demnächst verkaufen werde. Die Bezeichnung Möbelcharakter muss ich hier auf das Schärfste zurückweisen:cry:;-).
 
Das HA-11 liefert nach Dokumentation die Velocity-Werte 0-127...
Natürlich, mit 1-8 wäre MIDI nicht sinnvoll verwendbar. Die Frage bleibt, wieviel der 7 MIDI-Bits mit signifikanten Werten belegt werden und wieviele mit Rauschen (oder Null). Ein 9stufiges Dämpferpedal wie das an meinem NP-31 liefert bspw. 0, 16, 32, 48, 64, 72, 96, 112, 127 und im Handbuch steht natürlich 0-127. ;-)

Ich habe neben meinem Klavier ein 8 Jahre altes Yamaha CLP 280, funktioniert wie am 1. Tag und hat damals -wenn mich meine Erinnerung nicht trügt- 2.800 € gekostet . Wenn man das hier so liest traut man sich ja gar nicht, das hier anzubieten wenn ich es demnächst verkaufen werde. Die Bezeichnung Möbelcharakter muss ich hier auf das Schärfste zurückweisen:cry:;-).
Keine Sorge, eine AWM-Klangerzeugung mit vier Velocity-Layern und 128stimmiger Polyphonie kann sich klanglich noch gut gegen ein P-105 behaupten (beim P-255 wird es schon schwierig). Mit einer Zwei-Sensor-Holztastatur kann man heute noch ganz ordentlich spielen.

Auch hier markiert das Kawai VPC1 natürlich die preisliche Meßlatte.

Kawai selbst bezeichnet es als Hybrid-Digitalpiano und wegen der echten Tastatur kann man das schon so sehen.
Holztasten mit Waagebalken sind inzwischen Standard in der Digi-Oberklasse. Wobei man sich bei der Hammermodellierung und Druckpunkt natürlich am Flügel orientiert, nicht am Hochklavier. Das Repetier-Verhalten eines Pianino möchte am Digi auch keiner mehr haben.
 
Ergänzungshalber noch eine Liste der Entwicklungsstufen/Sample-Set-Größe der Digi-Klangerzeugung von einem Kawai-Mitarbeiter zur Einordnung. Daneben habe ich die heutigen (2015) Neupreise (ca. Untergrenze) ergänzt.
  1. Harmonic Imaging (HA-11): nicht mehr neu verkauft
  2. Harmonic Imaging, 88-key sampling (ES100, KDP90/KCP90): 650 € (Stage)
  3. Progressive Harmonic Imaging, 88-key sampling (CN series, ES7, CA15): 1300 €
  4. Ultra Progressive Harmonic Imaging, 88-key sampling (CA63/CA93, MP10): nicht mehr neu verkauft
  5. Harmonic Imaging XL, 88-key sampling (CA65/CA95, MP7/MP11, CA67/CA97): 1500 € (Stage), 2300 € (Konsole)

Ist vielleicht ganz nützlich, wenn jemand künftig über diesen Faden stolpert.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
So. Das HA11 ist verkauft. Und jetzt können die Fachleute mir mal weiterhelfen. Zu meinem Flügel will ich also ein Stage Piano. Wert lege ich vor allem auf die Tastatur und einen sauberen klang. Mich interessieren keine Bits oder Bytes ! schon mal danke im Voraus
 
Dann würde ich mal beim Kawai MP 11 beginnen...
 
Wie ist dagegen das Roland RD 800?
 
Spiele die Topmodelle der drei Großen an und Du wirst es wissen, was FÜR DICH richtig ist.
 
Wer hat's genommen?
Und jetzt können die Fachleute mir mal weiterhelfen. Zu meinem Flügel will ich also ein Stage Piano. Wert lege ich vor allem auf die Tastatur und einen sauberen klang. Mich interessieren keine Bits oder Bytes ! schon mal danke im Voraus
Wenn du den Kawai-Klang und Tastatur magst, führt da eigentlich kein Weg am ES7 vorbei. (Wenn es ein Stage mit eingebauten Lautsprechern sein soll.) Da ist dann möglicherweise auch dein altes Harmonic-Imaging-Sample noch als Zusatzprogramm mit drin (mein ES100 hat es auch). Das neue DP kann also genauso klingen wie das alte, wenn du möchtest. ;-)

Natürlich solltest du auch Yamaha P-255, Roland FP-80 und Casio Privia PX-350 antesten. Wesentlich mehr Auswahl gibt der Markt dann aber schon nicht mehr her - ein schönes japanisches Kartell.
 

Zurück
Top Bottom