Venta LW 44 Plus oder LW 80?

  • Ersteller des Themas Marlene
  • Erstellungsdatum

Der Venta läuft jetzt seit Samstag Mittag und es hat sich irgendwas krümeliges unten abgesetzt, Kalk nehme ich an.
Hast Du so einen Brita Filter im Haus oder so etwas ähnliches. Mit dem bekommt man den Kalk sehr gut aus dem Wasser heraus. Die Filter kosten auch Geld. Sind aber in Summe sicher billiger als destilliertes Wasser.

Liebe Grüße,
Mawima
 
Nein, Mawima, Wasser kommt direkt aus der Leitung.
 
Hätte ich zur Zeit der Venta-Überlegung gewusst, dass der DC alleine das Wellness-Klima des Flügels schafft, dann hätte ich mir etwas Zeit gelassen und ihn beim o.g. Händler bestellt, der mich so gut beraten hat.

Ich möchte auf den Venta nicht mehr verzichten, weil er eben das gesamte Raumklima anpasst. Seit der bei uns eingezogen ist, gibt es keine spröden Lippen, trockene Nasen, Erkältungen mehr. Das alleine ist den Aufwand der Ventapflege schon mehr als wert. Das Klavier/Flügel Thema ist dabei "für mich" eher sekundär.

BTW: Warum versuchst Du nicht kurzzeitig den Venta unter die Arme zu greifen, in dem Du einfach einen Wasserkocher in dem Raum arbeiten lässt? Um erstmal die Grundtrockenheit aus dem Raum zu bekommen. Wenn die Panellen dann genug Wasser aufgenommen haben, denke ich entschärft sich das Problem deutlich bei Dir. Zumindest vermutet ich das jetzt mal... Das Kalkproblem, ok, damit müssen Kölner wohl leben, wie wir hier gelernt haben.

Und nochwas. Kalkprobleme kann man sehr schön mit Umkehrosmosefilter in den Griff bekommen. Damit schaffst Du so weiches Wasser, das Du den Venta laufen lassen kannst und der Kaffe/Tee zum Lieblingsgetränk wird. :-) Einziger Nachteil, der Wasserverbraucht steigt an, da eben viel Spülwasser benötigt wird für die Membrane.

Gruß Volker
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Wenn man es als Getränk einsetzt? Das sollte man dann wirklich auf die Tasse Tee/Kaffee beschränken. Wer aber viel weiches Wasser (Aquarium, Venta :D) benötigt, für den ist das ideal, wenn man nicht Tonnenweise Wasser destillieren will. Oder gibt es hier irgendwelche Bedenken, wegen Keime etc. ? Das wäre mir jetzt neu....
 
Der Venta hat es jetzt auf 40% geschafft und die Raumluft ist deutlich angenehmer (klar, vorher 21%). Nach fünf Tagen hat sich unten ein mehlartiges Sediment abgelagert, etwa 1 1/2 bis zwei Esslöffel voll. Habe ein Foto davon an Venta geschickt und die haben angerufen und gesagt, diese Menge sei völlig normal bei Härtegrad 3. Und, dass das Gerät damit weiter laufen kann weil das Sediment im Betrieb flach auf dem Boden verteilt liegt. Es würde nicht in die Plattenstapel geraten oder gar an die Raumluft abgegeben. Weil die Plattenstapel sich sehr langsam bewegen würde das Sediment auch nicht aufgewirbelt.

Ich habe einen Kondenstrockner und kippe das Wasser des Gerätes in den Venta. Dann ist etwas weniger Kalk im Wasser.

Vorgestern habe ich abends - bei 30% - vergessen das Gerät einzuschalten. Gestern Morgen waren es trotzdem 36%, wohl wegen der abgesunkenen Temperatur im Raum und der ansteigenden Temperaturen draußen, wie ich vermute.

Fazit: Das Ding sieht nicht gut aus, weil es mindestens 50 cm von der Wand und Gegenständen entfernt recht exponiert im Raum steht. Es hört sich auch nicht gut an, wenn er auf Stufe 3 läuft. Aber die Verbesserung des Raumklimas macht die Nachteile mehr als wett.
 
Von "Hintergrundsäuseln" kann allerdings nur auf Stufe 1 die Rede sein. Stufe 3 ist durch die geschlossene Tür bis ins Treppenhaus zu hören. Macht aber nichts weil er laufen kann wenn ich im Büro bin.
 
Vorgestern habe ich abends - bei 30% - vergessen das Gerät einzuschalten. Gestern Morgen waren es trotzdem 36%, wohl wegen der abgesunkenen Temperatur im Raum und der ansteigenden Temperaturen draußen, wie ich vermute.
Hallo Marlene,
da kann ich Dir für 25 bis 30 EUR einen sog. Hygrostaten, also Luftfeuchtigkeitsregler empfehlen. Ich hab ihn so eingestellt, dass ich immer 40% im Klavierzimmer habe. Siehe z.B.: LUFTFEUCHTIGKEITSREGLER H63GS bei Mercateo günstig kaufen
 
Hallo Marlene,
da kann ich Dir für 25 bis 30 EUR einen sog. Hygrostaten, also Luftfeuchtigkeitsregler empfehlen. Ich hab ihn so eingestellt, dass ich immer 40% im Klavierzimmer habe. Siehe z.B.: LUFTFEUCHTIGKEITSREGLER H63GS bei Mercateo günstig kaufen


Ich habe mir so etwas auch schon überlegt und probehalber bei laufendem Betrieb des Venta den Stecker gezogen, weil ich davon ausgehe, dass so ein Regler auch nichts anderes tut, als den Stromkreis zu unterbrechen. Der Venta ist aber dann nicht von selbst wieder angesprungen, nachdem ich den Stecker wieder in die Dose gesteckt hatte. Der Ein-Aus-Schalter ist so ein Taster, kein Schalter mit klarer Ein- oder Ausstellung. Ich habe daher diese Idee nicht weiter verfolgt. Ist meine Überlegung falsch?

Liebe Grüße
Gernot
 

Ich habe mir so etwas auch schon überlegt und probehalber bei laufendem Betrieb des Venta den Stecker gezogen, weil ich davon ausgehe, dass so ein Regler auch nichts anderes tut, als den Stromkreis zu unterbrechen. Der Venta ist aber dann nicht von selbst wieder angesprungen, nachdem ich den Stecker wieder in die Dose gesteckt hatte. Der Ein-Aus-Schalter ist so ein Taster, kein Schalter mit klarer Ein- oder Ausstellung. Ich habe daher diese Idee nicht weiter verfolgt. Ist meine Überlegung falsch? Liebe Grüße
Gernot
Hallo Gernot,
hast Du ein neueres Modell vom Venta? Bei mit schaltet der Venta (ca. 3 Jahre alt) stets ein, wenn der Hygrostat wieder Strom liefert. Vermutlich ist Deine Überlegung NICHT falsch.
 
Es ist hier schon mehrfach berichtet worden, daß die derzeitigen neuen Venta Geräte sich nicht über einen Feuchtigkeitsregler regeln lassen. Es wurde aber auch gesagt, daß Venta in der nächsten Gerätegeneration das wieder möglich machen will.

Gruß
Manfred
 
Man muss sie nur bei Venta direkt bestellen und angeben, dass für den Betrieb mit Hygrostat.
 
Danke für die Infos.

Liebe Grüße
Gernot
 
. . . probehalber bei laufendem Betrieb des Venta den Stecker gezogen, weil ich davon ausgehe, dass so ein Regler auch nichts anderes tut, als den Stromkreis zu unterbrechen. Der Venta ist aber dann nicht von selbst wieder angesprungen, nachdem ich den Stecker wieder in die Dose gesteckt hatte. Der Ein-Aus-Schalter ist so ein Taster, kein Schalter mit klarer Ein- oder Ausstellung.

Hallo Gernot,

genau DESHALB (u. auch wegen des hohen Neupreises) habe ich mir im Herbst 2010 einen gebrauchten Venta bei ebay geholt!
Die Sache mit dem mechanischen/elektronischen Schalter wurde auch schon mehrfach hier im Forum gepostet (u.a. von mir).

LG aus dem veschneiten Berlin
Sol
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Um das Thema Reinigung nochmal aufzunehmen... Ich habe meinen Venta gestern nach mehreren Monaten Betrieb gereinigt. Das Sediment am Boden war auch hier zu finden, am Behälter und am Rad war nichts kalkmässiges zu finden. Aber ein wenig "Knörres" (gebundener Dreck?) war am Rad und vorallem am Lüfter zu finden. Das Rad habe ich in die Spülmaschine gestellt und mit dem Kurzprogramm gereinigt. Der Lüfter kann ganz einfach entnommen werden, dazu kann man das Gehäuse komplett aufklappen und den Lüfter entnehmen der dann problemlos gereinigt werden kann. Sehr gut durchdacht von Venta. Nach wenigen Minuten war der wieder wie neu und kann nun das nächste Jahr weiter laufen. :)

Jedenfalls fand ich die Reinigung nicht wirklich aufwendig...

Gruss Volker
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom