Unheimlich....

Henry

Henry

ehemals Alb/Styx
Dabei seit
19. Jan. 2016
Beiträge
14.434
Reaktionen
8.771
Ich weiß, des ist jetzt keine Werbung für mich, aber sei es drum:

Daß bei alten Instrumenten altersschwache Saiten reißen, kommt vor. Nur was ich in letzter Zeit erlebte, läßt mich doch ein wenig erschaudern - mal drei Beispiele;

15 Jahre alter Young Chang Flügel - Saite gerissen A´´,nur durch meinen Anschlag. Neubezogener Schiedmayer Flügel hoch gezwickt...Saite gerissen F´´ , heute Spinett gestimmt - Saite gerissen D´´. Und jetzt wird es richtig gruselig, an der E´´ Saite des Spinettes war ich noch garnicht zugange...gerissen. So langsam hab ich des Gefühl daß mich ein Foltergeist narrt.
 
Hast du @Henry eine Maske aufgehabt, als die Saiten gerissen sind?

Das Schlimmste ist aber, wenn du keinen Ersatz zur Hand hast.
Beim Baßbezug Klavier (1 Chor) oder beim Spinett :009:
Flicken ist ja auch so eine Sache, die hier schon mal abgehandelt wurde: https://www.clavio.de/threads/bass-saiten-flicken.10757/

:017:
 
Hast du @Henry eine Maske aufgehabt, als die Saiten gerissen sind?

Das Schlimmste ist aber, wenn du keinen Ersatz zur Hand hast.
Beim Baßbezug Klavier (1 Chor) oder beim Spinett :009:
Flicken ist ja auch so eine Sache, die hier schon mal abgehandelt wurde: https://www.clavio.de/threads/bass-saiten-flicken.10757/

:017:
Ich habe keine Maske aufgehabt. Meine größte Angst sind immer die Baßsaiten, weil Heller nicht gern einzelne Saiten macht. Aber da ist komischerweise nix passiert. Es ist beständig im Diskant. Cembalosaiten habe ich nicht und ich bestell auch keine da mir noch nie eine Saite im Cambalo/Spinett gerissen ist. Klaviersaiten für den Blankbezug hab ich schon, aber die neu eingezogene Saite ist nach kurzer Zeit wieder verstimmt und ich muß hin die Saite nachziehen.
 

Das ist wirklich super von euch mich diesbezüglich aufzuheitern, aber vielleicht hätten Kollegen da eine logische Erklärung für...ich bin völlig fertig und für mich geht des auch ned mit rechten Dingen zu.
 
Wenn man dem Kunden das Instrument zerstört, muss man ihm ein neues kaufen.

Keine Gnade!

CW
 

Zurück
Top Bottom