Und so endet die suche

B

backe

Dabei seit
18. Okt. 2010
Beiträge
182
Reaktionen
1
Hey,

ich danke euch für eure Beratung: ich habe ein Klavier gefunden.

C.Bechstein 116cm aus 1988.
Der Kauf ist nun rechtskräftig und ich bin aufgedreht wie ein kleines Kind nach einem Liter Cola.

Ich stelle gerne ein paar Bilder ein, wenn es angekommen ist und wenn ich meine DigiCam gefunden habe (immer doof son Umzug... irgendwas geht immer verloren!!).

Grüße,

Christoph
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Au, Backe! Da kann man nur gratulieren. Bin auch gespannt...
 
Beste Glückwünsche, backe/Christoph,
gute Wahl mit Aussicht auf langes Glück.
Macht mich regelrecht neugierig.
Innerhalb der letzten Monate hatte ich vier vergleichbare Bechsteine unter den Fingern, eines davon völlig neben der Spur wegen Wohnungswasserschaden, die anderen drei richtig charakterstark und klasse.
Also, da wirst du was von haben!

Gruß
Martin
PianoCandle

... und aus Krach wird Klang
 
Auch von mir einen Glückwunsch, bin ebenfalls gespannt auf Bilder. Vorbei die Zeit der stillen Einkehr dann ;-)
 
Schön, ein relativ neues 12....

Wenn die Anpassung zwischen Klaviatur (oftmals mit zu viel Vorderfall der Tasten) und Mechanik gut ist, ist das ein ausgezeichnetes Klavier....

Das weiß ich aus erster Quelle... ;)

Herzlichen Glückwunsch
 
Hallo 90JKB,

Erklärst du bitte mal den Begriff "Vorderfall"? Ist es etwa dasselbe wie Tastentiefgang?

Dank und Gruß,
Mark
 
Gerne ;)

Beim 12er war oft viel Blei in den Tasten, um das Spielgewicht von 52 gr zu erreichen. Dabei sind die Bleie oft vor dem Waagebalken eingesetzt worden, was zur Folge hat, das die Tasten unten stehen bleiben - das Aufgewicht (20gr im Normfall) ist zu gering.

Bestenfalls sollten die Tasten beim Klavier - bei ausgebauter Mechanik-nicht nach vorne wegfallen, sondern stehen bleiben und/oder, wenn sie gedrückt werden zurück auf den Hinterdruckfilz zum liegen kommen.

Ist zu viel Blei in den Tasten (vor dem Waagebalk) bleiben die Tasten unten und im ungünstigsten Fall auch dann, wenn die Mechnik eingebaut ist.....

LG
 
Danke, jetzt ist's klar! :)

Ich hatte mich schon immer gefragt, wie die Tasten bei ausgebauter Mechanik liegen sollten... Bei meinem Ibach z.B. fallen die meisten nach dem Drücken wieder (sanft) auf den Hinterdruckfilz, aber einige nicht ganz - die bleiben irgendwo "in der Luft" balanciert stehen, auch wenn man sie auf den Hinterdruck drückt und loslässt, bewegt sich die Taste ungefährt zur Mitte.

Ciao,
Mark
 
Beim 12er war oft viel Blei in den Tasten, um das Spielgewicht von 52 gr zu erreichen. Dabei sind die Bleie oft vor dem Waagebalken eingesetzt worden, was zur Folge hat, das die Tasten unten stehen bleiben - das Aufgewicht (20gr im Normfall) ist zu gering.

Das ist mir nicht beim testen passiert. Habe zwei kleine Stücke darauf gespielt +Tonleiterübung etc. und alles war perfekt. Der Klang ist komischerweise besser als bei meinem Digi :rolleyes:
 
Bei meinem Klavier fallen die Tasten bei ausgebauter Mechanik nach vorne. Mein Klavierstimmer/bauer meint, das ist bei S&S so.

Gruss
Manfred
 

..Steinway ist nicht Bechstein und Steinway Klaviere klingen vielleicht ganz gut, aber sonst...:rolleyes:
 
..Steinway ist nicht Bechstein und Steinway Klaviere klingen vielleicht ganz gut, aber sonst...

Willst du mir damit sagen, dass du denkst, dass ich einen guten Kauf gemacht habe? Ich hoffe es, zumindest soll es mir ein Leben lang halten (außer ich brauch dann doch einen Flügel, der sieht einfach besser im Arbeitszimmer aus!! Allerdings muss ich erst ein Haus bauen, dafür brauch ich noch zwei Staatsexamen :-/ Das wird schon! :D )
 
..sehr guter Kauf. Ob es ein Leben lang hält - hängt von Deinem Alter ab :D
 
Und die Lieferanten waren super!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Vorfreude ist die schönste Freude :D
 
Und es steht:

vy3c63aw.jpg


a4h5fhn2.jpg


h42nt4c7.jpg


Großansicht des Inneren:

Click 1
Click 2
Click 3

Ich liebe es :klavier:
 
Au Backe! Viel Freude damit!!!:tuba::tuba::tuba:
 
Bin selcber absoluter Bechstein-Fan (Hab nen c-Flügel mit 225 cm Länge von 1904). Find die Dinger einfach Klasse. Da kommt lange nichts ran!
 
Danke. ich liege quasi noch aufm boden, so doll hat mich das bechstein umgehauen!

ich musste schmunzeln, als ich auf dem Etiquette las: "Renner - Made in West Germany" :-)

Muss mich nun nur noch für eine Klavierbank entscheiden. Die Dinger sind verdammt teuer, wenn man nichts konventionelles will :D
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom