Unbekannte Weihnachtslieder - Sammlung

Dabei seit
11. Dez. 2020
Beiträge
2.175
Reaktionen
2.956
Hallo!

Ich suche, wie schon der Titel verrät, Weihnachtslieder, die (relativ) unbekannt sind. Vielleicht können wir hier ja eine schöne Fundgrube erzeugen?

Ich hätte drei Sachen, die ich einstellen möchte:

Love came down at christmas (Robert Jones)




Sind die Lichter angezündet (Gunther Erdmann)




Lieb Nachtigall, wach auf
 

gilt für
nur, weil du nicht in der DDR aufgewachsen bist. Dort gehörte das zu den verbreitetsten Liedern, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Sind_die_Lichter_angezündet
Typisch ist, das nicht der religiöse Gehalt von Weihnachten sondern die weihnachtliche Atmosphäre thematisiert wird. Weitere Lieder aus dieser Kategorie sind



und



Es war nicht alles schlecht ... :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
In Deutschland vermutlich wenig bekannt - aber in Italien (auch im deutschsprachigen Alto Adige) das populärste Weihnachtslied:




Für mich ist Weihnachten ohne dieses Lied kaum vorstellbar.
 
zwei meiner liebsten Lieder sind auch



und



Die Unbekanntheit dürfte hier vor allem textliche Gründe haben ...
 
@klafierspieler ja, deswegen habe ich relativ in Klammern gesetzt. Mir wurde das Lied vor ein paar Jahren vorgesungen, und es war mir völlig neu.
:-)
Weihnachtslieder müssen - für mich - keinen religiösen Bezug haben. Da hätte ich den Betreff vielleicht anders formulieren sollen. "Lieder für die Weihnachtszeit" vielleicht?

Danke @mick , du hast mir ein Geschenk gemacht. ich habe seit vielen Jahren nicht mehr an dieses Lied gedacht, es erinnert mich so sehr an meine Mutter, und ich schwelge gerade in Weihnachts-Erinnerungen, mit einer Träne im Knopfloch...
 
@antje2410

"Lieb Nachtigall wach auf" ist für mich eher ein bekanntes Weihnachtslieder.

Ich mag die spanischen Lieder sehr, und zwar nicht das allseits bekannte "Feliz Navidad", sondern die in Spanien häufig gesungenen, wie z.B.:









Oder auch "Ande ande ande la marimorena".

Aus dem frz. Sprachraum vor allem:



https://www.youtube.com/watch?v=QwGm2vtYB_Q

Zu den spanischen hatte ich mir vor einigen Jahren Klaviernoten aus Spanien mitgebracht; leider ist der Satz ziemlich langweilig.:-(
 
Hi,

hier sind ein paar englischsprachige, ich weiß allerdings nicht, wie bekannt / berühmt die hier in D. sind. Wahrscheinlich eher weniger, in England könnten sie nat. bekannter sein.

Hiervon die erste Version:

https://imslp.org/wiki/Christmas_Carols_New_and_Old_(Stainer,_John)

...wobei, bei Lied 10, unten im Text beim ersten Tenorsolo, hab ich mich erst verlesen. :003: Dachte so: „Muss wohl ausm 2. Weltkrieg..“...doch nee, alles OK. Buch veröfftl. etwa 1871.:super:


Insgesamt, so beim Drübergucken, scheinen mir subjektiv mehrere recht ansprechend, dazu natürlich der knuffige Bassschlüssel, :kuscheln: den wir mal ganz früher irgendwo erwähnt hatten und ab und zu bei einigen Komponisten / Drucken / Handschriften in Erscheinung tritt.

Hinten ist so ein quergedruckter bzw. quergescannter Index, mit mehr oder minder relev. Informationen, die mir...nicht geläufig wären....

Zum Buch selbst und zu John Stainer noch kurz:

https://de.wikipedia.org/wiki/John_Stainer

LG, Olli!
 
Keine Ahnung, wie bekannt das schwedische Stück "Jul jul strålande jul" in Deutschland ist. Als wir es vor ca. 10-12 Jahren in unser Chorrepertoir aufgenommen haben, kannte es aus dem Chor keiner. Es ist sofort eines unserer Lieblingsstücke in der Weihnachtszeit geworden.

 
Ich fasse es nicht, @Albatros2016 , dieses Lied wollte ich gerade einstellen!
Das ist ein unheimlicher, aber schöner Zufall!
 
@Klafina dieses Lied kennen sehr wenige meiner Leute, das war ein Grund warum ich es eingestellt habe. Ist natürlich nicht repräsentativ, ich weiß.
:-)

Spanische Lieder mag ich auch.

@Revenge - das ist ein schönes Buch.

Hier noch etwas aus Finnland

 

Falls Adventslieder auch gewünscht sind, dieses mochte und mag ich immer noch sehr:

 
Ich weiß nicht wie bekannt dies im protestantischen Norden ist:



Jeden 1. Advent wird das bei uns in der Andacht, die wir mit dem Chor in unserer Kurklinik musikalisch begleiten, standardmäßig als Gemeindelied gesungen.


Also ja wir kennen es im Norden, das übrigens genaugenommen der evangelische Norden ist. Protestant oder protestantisch benutzen komischerweise hauptsächlich die Weihrauchschwenker. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom