Unabhängigkeit der linken Hand

die Ausgaben vom Könemann Verlag sind per "WebApp" bzw auf iOS auch kostenlos zu haben, und die sollten doch "original" sein (und legal dazu, hoffe ich).

Hier der Entertainer aus der dicken Scott Joplin-Notensammlung: https://app.musicapiano.com/en/work/12979/4729/
 
Das war schon die komplexere von zwei bei MuseScore gefundenen Versionen. Die andere wollte ich hier nicht verlinken, die sah einfach zu einfach aus. Meine Klavierschule wählte ich entsprechend und die sieht durchweg ebenfalls sehr erleichtert aus. Steht aber auf dem Cover unter dem Titel: Der leichte Einstieg ...

Entscheidender sind dann die enthaltenen Übungen. Gar nichts, also weder KL noch gezielte Übungen, einfach nur innerhalb von 3 Monaten was einen gerade vorschwebt spielen wollen, kann ich mir zumindest schwerlich vorstellen. Keine Frage, der eine lernt schneller, ein anderer braucht wesentlich mehr Zeit.
"Charlie's Boogie" aus dem Buch v. M. Feils
Zu "Charlie's Boogie" habe ich keine Noten gefunden, doch von M. Feils eine Klavierschule, die sich an Kinder, Anfänger und Wiedereinsteiger richtet. Da ich nicht weiß, welches Buch oder Ausgabe Du von dieser Autorin hast und wie die Schule aufgebaut ist, sage ich jetzt einfach einmal, die hier gegeben Tipps berücksichtigen und die in der Klavierschule enthaltenen Übungen wiederholen, könnte etwas bringen.
 
@Ralph_hh
(1) richtig
(2) ?
(3) ...das solltest du revidieren (noch mal überlegen, in die Noten schauen und ggf rot anlaufen...) ;-)
? Rolf, ich versteh Deinen Post nicht. Ich hab den Entertainer nicht gespielt, aber die Rythmen sind ein Rag Time.. Oder sehe ich das falsch? Und was hast Du an Nr. 3 auszusetzen? Ich meinte jetzt nicht, dass die eine Hand 3/4 takt spielt oder sowas, aber wie soll man das passend formulieren, wenn die linke Hand synkopisch spielt während die rechte stur im Takt bleibt?
Ich hab jedenfalls den Maple Leaf Rag nach 1 1/2 Jahren gespielt und hatte mit dem ungewohnten Rhythmus anfangs so meine Probleme.
Ob das hier nun die Originalnoten sind, weiß ich nicht, der Nachteil an Noten aus dem Netz ist, dass sie stets wenig über ihre Qulität sagen.
upload_2019-1-29_17-38-44.png
 

Anhänge

  • upload_2019-1-29_17-38-21.png
    upload_2019-1-29_17-38-21.png
    19,9 KB · Aufrufe: 10
aber wie soll man das passend formulieren,
Habe gerade nach einer Erläuterung zur Ausdrucksweise gesucht. Nach den gefundenen wurde Rag Time früher als Ragged Time bezeichnet, was in diesem Zusammenhang soviel wie zerrissener Takt bedeuten soll.

Auf diese Ausdrucksweise wäre ich in den nächsten zwei Jahren nicht gekommen:
Im [...] "Maple Leaf Rag" wird das Prinzip der phasenverschobenen Kreuzpulsation, die durch die Überlagerung der Extremtöne der Melodiestimme und der metrischen Begleitung entsteht, mustergültig vorgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
(Keine Antwort auf deine Frage, jedoch mag ich mich dazu äußern.)


Wow klasse! Mit 59 den Ehrgeiz zu packen und Klavier spielen zu erlernen...

Finde ich sehr gut.

Ich bin 30 und habe erst vor vor ca. 1 Jahr begonnen das Instrument zu erkunden.

Mir ging es wie Dir, als Kind war ich fasziniert aber mir konnte es nicht ermöglicht werden.
Nun Jahre später hat es mich gepackt und ich hatte mir ein Klavier gekauft.


Nette Grüße.
 
Also, wenn ich die Frage richtig verstanden habe, geht es darum, wie man bei einem Boogie die linke Hand als Rhythmusgruppe laufen lässt und mit der Rechten dazu Melodien spielt. Richtig?
Das Problem ist, daß Du zwei Instrumente in einem spielst und die führende Hand ist nicht die Melodie.
Also beginne mit der Linken, laß sie sich eingrooven. Dann spielst Du in der Rechten dazu in langen Notenwerten Akkorde (einfache Dreiklänge, oder auch einzelne Töne, was Dir in die Finger kommt).
Zunächst immer auf Zz (Zählzeit) 1, also ganze Noten, dann auf 1 und 3 (halbe Noten). Dann spielst Du Viertel - die Töne sind egal -. Dazu mußt du wissen, wie Deine Rhythmusgruppe sich auf Viertel verteilt. Deine Rechte wird also Metronom für die Linke. Das machst Du so oft, bis es Dir langweilig wird. Dann gehst Du auf die Zz 2 und 4 und klimperst schliesslich fröhlich herum.
Du darfst rechts alles machen, aber der Rhythmus der linken muß immer stimmen.
Es geht darum, daß man sich nur eine Schwierigkeit aufhalst, unser Gehirn kann nicht zweigleisig, es kann nur automatisiert auslagern, das kann es aber nur, wenn - in Deinem Fall also die linke Hand - absolut autark weiß, was sie tut. Sie führt!
Auch bei der Improvisation ist es so, daß vertrakte rhythmische Wendungen in der Solostimme nur deshalb passieren können, weil sie sich auf dem Schiff des Pulses der Rhythmusgruppe - linke Hand - abstoßen können. Eine Synkope z.B. kann man nur erleben, wenn man fühlt, wo die eigentliche Betonung wäre.
 
Eine geile Lektion für Fortgeschrittene ist der Imperial March. Ohne unabhängige Hände ist der nicht spielbar.
Bei Hanon gibt's das nicht. :002:
 
Ich glaube, Unabhängigkeit ist das falsche Wort. Denn die Hände spielen ja nicht unabhängig voneinander, es sei denn, man will z.B. links "Alle meine Entchen" und rechts "Hänschen klein" spielen.
Am Ende müssen die Hände zusammen EIN Ganzes (Stück) bilden.
Dann soll es auch gerne unabhängig klingen.:007:
 

Echte Unabhängigkeit wird nur selten gefordert. Selbst die komplizierten Polyrhythmen in Skrjabins Etüden op. 42 (z.B. Nr. 1 und 2) geschehen nicht unabhängig voneinander - es gibt ja immer Stellen, an denen Töne der einzelnen Stimmen zusammenfallen. Es entsteht höchstens eine Illusion von Unabhängigkeit.

Erst in der neueren Musik kommen wirklich unabhängige Stimmen vor, die ein aleatorisches Moment in die Musik einführen. Hier zum Beispiel wird die ostinate Figur im mittleren System einfach so schnell wie möglich wiederholt (mal mit der linken, mal mit der rechten Hand) und der Rest wird metrisch korrekt gespielt. Kann man gerne mal probieren - das ist viel schwieriger, als man zunächst glaubt!

471187_detail-03
 
Das klappt einfach nicht. LH allein ok, aber sobald die re Hand die Melodie zu spielen beginnt, gibt es nur Gestammel, die L H kommt ganz schnell aus dem Tritt.

Gibt es da Übungsmöglichkeiten ?

Guten Tag! Ich habe in den letzten Monaten ein Tool entwickelt, das genau die Unabhängigkeit beider Hände trainiert. Es heisst MonKEYhands! Vielleicht hilft Ihnen das weiter! Hier ein kurzes Video dazu:

 

Zurück
Top Bottom