Umzug, Klavierspielen, Ansprache an die Nachbarn

von urteil war NICHT die rede. wer selbiges nicht von einer MEINUNG unterscheiden kann hat sowieso n rad ab =)

@kleines cis

@GS: für mich gehörst DU zu solchen dingen.
 
Hi!


"Die Neue ist ja ganz nett aber das Klavier nervt"

"Das ist aber schön endlich eine Musikerin im Haus"

"Ich geh jetzt hoch und hack das Klavier zusammen"

"So eine blöde <Platzhalter>"

"Schatz, mach mal den Fernseher lauter"

"Geil, kann ich endlich mein Schlagzeug wieder auspacken"


Die Kommentare sind toll. Besonders die letzten zwei.
 
Ich hoffe, du bekommst ganz normale, umgängliche Menschen als Nachbarn.
Das weiß man aber vorher nicht. Nach leidvollen Erfahrungen (das erste Mal im ganzen Leben, ausgerechnet hier) mit A... rate ich zu einem kleinen Drahtseilakt im Umgang mit den Leuten.
Mach dich nicht von vorneherein zu klein! Signalisiere nicht, daß du ja weißt, du bist sowieso der Störenfried und in der schwächeren Position. Laß sie nicht glauben, sie könnten dich niedermachen. Es gibt leider Menschen, die sonst genau in diese Kerbe hauen, und dann hast du einen schweren STand.
Du hast das Recht auf Musik. Das müssen sie akzeptieren. Wer mit deinem Recht wohlwollend umgeht und entsprechend reagiert, mit dem kommst du klar. Wer mault, womöglich pampig wird, dem setze von vorneherein deutlich etwas entgegen. Solchen Leuten kommst du eher bei, wenn du auf dein Recht verweist und darauf, daß der Vermieter einverstanden ist.
Wie man in den Wald hereinruft, so schallt es heraus.
Du rufst erst mal sehr freundlich rein.
Sollte es trotzdem unfreundlich zurückrufen, antworte deutlich.
Ich weiß, ist leicht gesagt. Aber du schaffst das! Ich wünsche dir bei der Vorstellung nette Leute und gute Erfahrungen!
 
Wie man in den Wald hereinruft, so schallt es heraus.

Wieso zitierst du eine Redewendung, wenn du ihr gleich im nächsten Satz widersprichst? Du propagierst ja in Wirklichkeit: Wie es aus dem Wald herausschallt, so soll man wieder hineinrufen.:D Das ist doch ein wenig zu arge Verwendung hohlen Phrasenvorrats, als dass ich jetzt den Mund halten könnte. ;)
 
Liebe Mephisto,
dass du auf gute Nachbarschaft Wert legst, zeigst du ja schon damit, dass du deine Nachbarn sehr sympathisch informierst , obwohl du dazu eigentlich ja nicht verpflichtet bist. Das würde ich tun, sobald dein Flügel eingezogen ist, denn das werden ja einige auch mitbekommen und du hast die Nachbarn ohne Verzögerung bereits informiert.
Das Recht ist jedenfalls auf deiner Seite und - um Wiederholungen zu vermeiden - stimme ich dem Beitrag von Melodicus voll und ganz zu.

Das klappt schon.

Liebe Grüße
Vera
 
Wieso zitierst du eine Redewendung, wenn du ihr gleich im nächsten Satz widersprichst? Du propagierst ja in Wirklichkeit: Wie es aus dem Wald herausschallt, so soll man wieder hineinrufen.:D Das ist doch ein wenig zu arge Verwendung hohlen Phrasenvorrats, als dass ich jetzt den Mund halten könnte. ;)

Irgendwie nervt es mich, wenn immer wieder Redewendungen zerpflückt und Rechtschreib- oder Tippfehler angeprangert werden, obwohl "jeder" versteht, was gemeint ist.

Diesbezüglich könnte man mehr Toleranz walten lassen.
 
@Doctor Gradus: alles geschwätz. es ist einfacher sich der masse anzuschließen als sein eigenes hirn zu benutzen. letzteres steht jedoch jedem frei. auch dir:rolleyes:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Irgendwie nervt es mich, wenn immer wieder [...] Rechtschreib- oder Tippfehler angeprangert werden, obwohl "jeder" versteht, was gemeint ist.

Das ist nun aber das, was ich nie mache, falls dir das entgangen ist.
Aber bei sinnentlehrter Benutzung von Redewendungen, wie im vorliegenden Falle, verspüre ich einfach den Drang, den Betreffenden anzustupsen und ihn darauf aufmerksam zu machen, doch mal ein wenig genauer drüber nachzudenken, ob er eigentlich sagt, was er sagen will, oder nur so gedankenlos (oder gar verwirrt) vor sich hinplappert. ;)
 
Mensch Mephisto, mach Dich doch nicht so verrückt.
Die Leute sind auch nicht alle so schlimm.
Ich hatte mit meinen Mietnachbarn nie irgend welche Probleme und habe oft bis 22 Uhr gespielt. Nur habe ich sie nicht mit stundenlang üben geplagt, obs daran lag?
Wie lange willst Du an einem Stück üben pro Tag, Stunden?:keyboard:
Eher mal ne Pause eingelegt ist immer besser.
Ich drücke Dir erst einmal die Daumen, dass Dein Umzug klappt und der Rest wird sich dann schon finden.;)
Liebe Grüße Jörg
 

@Kleines Cis
Der Spruch gilt halt wirklich in beiden Richtungen.
Nicht immer schallt es freundlich zurück, wenn man freundlich ruft. Und in diesen Fällen ist es irgendwann durchaus angebracht, seinerseits deutlich zurückzurufen.
Mag sein ich komme darauf, weil ich genau diese Erfahrung machen mußte: Freundlichkeit wird manchmal mit Unfreundlichkeit beantwortet. Das muß sich niemand endlos bieten lassen. Da darf man also mal unfreundlich zurückrufen.
 
Da muß ich Melodicus auch recht geben.
Diese böse Erfahrung mußte ich auch schon machen, da kann man die Welt
dann auch nicht mehr verstehen, wie manche Menschen reagieren. Leider!
LG Jörg
 
Der Spruch gilt halt wirklich in beiden Richtungen.

Ähm. Nein. Einfach nein. :D

Nicht immer schallt es freundlich zurück, wenn man freundlich ruft. Und in diesen Fällen ist es irgendwann durchaus angebracht, seinerseits deutlich zurückzurufen.

Leider stimmt das allerdings. Und der Sache nach gebe ich dir auch recht: Man muss durchaus in Gedanken behalten, dass man ja selber auch Rechte hat und nicht nur auf die Kulanz der Nachbarn angewiesen ist. Für den Notfall halt...
 
Ich finde nicht, dass Du jetzt zu allen Parteien persönlich hinrennen musst.
Vor allem nicht, wenn Du nicht der Typ dafür bist!
Allen persönlich vorstellen ist was für kleine Hausgemeinschaften, wo auch ein direkteres engeres Miteinander herrscht.
In einem Haus mit 28 Parteien glaube ich nicht, dass da jeder in dem Haus überhaupt sicher sagen könnte, welche Gesichter in dem Haus wohnen und welche nicht!

Daher würde ich einen goldenen Mittelweg gehen und einen Handzettel für alle Parteien und mich bestenfalls den Parteien auf der gleichen Etage, ggf. noch direkt drunter und direkt drüber noch mal zusätzlich persönlich vorstellen. Also denen, denen Du häufiger im Hausflur begegnen wirst und denen die am direktesten "betroffen" sein werden von der Musik.

Die Änderungen von Guendola find ich sehr gut. Und die Version von Klimpi. Wendungen wie "ich teile mit" etc. find ich aber voll steif und unpassend in dem Zusammenhang!

VG

sook
 
Mephisto weiß jetzt überhaupt nicht mehr, was sie machen soll!
Ich würde nur bei den Nachbarn auf derselben Etage persönlich "vorsprechen", auch, damit man weiß, wen man grüßen muss...

Und das Klavierspielen üüüüüberhaupt nicht erwähnen. Wenn nun einer denkt, Du bist Konzertpianistin und erwartet wer weiß was von Dir. Oder noch jemand in dem Haus macht Musik, wie auch immer???

Wenn das Gespräch auf den Flügel kommt, dann sagst Du: "Ja, natürlich spiele ich Klavier, oder haben Sie gedacht ich züchte Rosen darin?"

Und immer den Kopf hoch und selber machen, was Du willst (im Rahmen des "erlaubten"). Du musst dazu stehen und selbstbewusst "Dein Ding machen", das erweckt Respekt. Außerdem nicht immer alles hersagen, ein paar Geheimnisse müssen sein, bastle Dir einen Ruf. Immerhin hast Du in einer neuen Wohnung und Gegend die Chance, etwas zu Deinen Gunsten zu verändern, quasi neu anzufangen.

Nur so als Denkanstoß...

Klavirus
 
Na das ist doch Super!
Selbst wenn von den anderen jetzt mal jemand etwas mault, so hast du bei den freundlichen Nachbarn schon mal einen guten Anfang gemacht und wirst vermutlich etwas Unterstützung bekommen durch die.
Es läßt sich gut an, das ist schon mal viel wert!
 
Mensch Mephisto, mach Dich doch nicht so verrückt.
Die Leute sind auch nicht alle so schlimm.
Ich hatte mit meinen Mietnachbarn nie irgend welche Probleme und habe oft bis 22 Uhr gespielt. Nur habe ich sie nicht mit stundenlang üben geplagt, obs daran lag?
Wie lange willst Du an einem Stück üben pro Tag, Stunden?:keyboard:
Eher mal ne Pause eingelegt ist immer besser.
Ich drücke Dir erst einmal die Daumen, dass Dein Umzug klappt und der Rest wird sich dann schon finden.;)
Liebe Grüße Jörg
Ich mußte es leider so machen, mich selbst zitieren. Ich hatte es Dir so gewünscht.
Liebe Grüße Jörg
 

Zurück
Top Bottom